Kopfbahnhof mit Kopfbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heyho,

    ich mach es kurz und knackig,

    ich möchte das meine Züge bis zum Prellblock an einem Kopfbahnhof fahren, wo Bahnsteige als Kopf platziert wurden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, also die 103 z.B soll bis zum Gleisende durchfahren, in der Bauweise vom Bahnhof, ist dies möglich ?

    Wahrscheinlich wie ich TPF allgemein kenne, nicht möglich oder ?

  • Also ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber so wie ich Tpf 2 kenne, ist es mit jedem Vanilla-Kopfbahnhof möglich;)

    Der Nachteil vom extremen Schönbau, ohne Vanilla funzt so manches nicht, wie es im Spiel eigendlich einfach geht.

    Aber sieht schon gut aus, Dein Fake-Kopfbahnhof:)

  • Ist der DB Bahnhof als Standard, nicht als Motra.

    Das es im einfachen Kopfbahnhof geht mit Bahnhofsgebäude vor Gleis, geht. Dass habe ich ja auch so gebaut. Aber so ist es leider nicht möglich...Schadedrum.

    Also bleibt das bei dem Bahnhof weg. Habe ein wo ich das so gebaut habe.

  • Angry_CJ mal nur so ne Idee ins UNreine gesprochen. Könnte man nicht mit einem Dauer-Sig am Kopfende etwas tricksen? Züge fahren doch bis ran dann. Da müsste dann doch auch event. Wegpunktsignale oder so aussreichen? Nur eine Idee mal ins unreine gesprochen. Ob es klappt keine Ahnung.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Das ding ist, das es bis zum Schluss Bahnhofsgleise sind. Dadurch das ich ein Bahnsteig vor das stumpfgleis bauen, erkennt es das Spiel als Durchgangsbahnhof und die Züge halten mittig.. Warum auch immer.. Das ist wieder so eine TPF Logik.. Das ist ja alles "echtes" Material und keine "deko" in dem Bahnhof.


    Dadurch dass es Bahnhofsmodule sind, kann ich dort keine Signale Platzierung und die bringen auch nichts, da die Züge ja nicht über das Signal Hinausfahren.

  • Warum auch immer.. Das ist wieder so eine TPF Logik

    Nein. Die Logik ist hier richtig. Du baust ja einen Durchgangsbahnhof. Nur, weil Du statt eines Gleises einen Bahnsteig an das Kopfende setzt, wird die Konstruktion dadurch nicht automatisch zu einem anderen Bahnhofstypen. Das klappt nachträglich auch mit den Vanilla-Bahnhöfen nicht und Du benutzt ja außerdem eine Mod.

    Vielleicht solltest Du mal den Modder zu dem Thema befragen... ;)

  • Ja doch, das Spiel (bzw. UG) kann das schon. Du musst Dich halt "nur" beim Bau des Bahnhofs entscheiden. Bei den Vanilla-Kopfbahnhöfen fahren die Züge ja bis zum Gleisende. Das würden sie auch dann, wenn die Deutschen Bahnhöfe um Kopfbahnhöfe erweitert werden würden.

    Das, was meiner Meinung nach eher 2021 wäre, wären Bahnhöfe, die wirklich flexibel zu handhaben sind. Aber das ist ja im Moment leicht zu umgehen, indem man den Bahnhof einfach neu baut.

  • Das mit dem Kopfbahnhof klappt bei mir prima.

    Als erstes einen Kofpbahnhof bauen, dann auf Konfigurieren gehen und außen ein oder mehrere Durchgangsgeleise legen.

    Die Züge halten bei den Kopfgeleisen am Ende vor dem Gebäude, und beim Durchgangsgeleis in der Mitte des Bahnsteigs.

  • Ist der DB Bahnhof als Standard, nicht als Motra.

    Das es im einfachen Kopfbahnhof geht mit Bahnhofsgebäude vor Gleis, geht. Dass habe ich ja auch so gebaut. Aber so ist es leider nicht möglich...Schadedrum.

    Also bleibt das bei dem Bahnhof weg. Habe ein wo ich das so gebaut habe.


    Ah. Jagut den gibt es bisher quasi nur als Durchgang. Liegt wohl dann daran, aber trzdm dumm gestaltet in dem sinne vom background. Naja..

    Mal ein kleines Update, da ich den HBF heute umgebaut habe.

BlueBrixx