Performance von großen Karten

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da ne kurze Frage an intelligentere Personen... :D


    Wie sehr beeinträchtigt eine große Karte (z.B. 24x24km) die Performance auch wenn sie großteils komplett leer bleibt? Oder macht das überhaupt keinen unterschied ob sie jetzt groß oder klein ist wenn sowieso nur ganz wenig davon verbaut wird?


    LG ;)

  • I have a quick question for more intelligent people ... : D


    How much does a large map (e.g. 24x24km) affect the performance even if it remains largely empty? Or does it make no difference at all whether it is large or small if only very little of it is built in anyway?


    LG ;)

    Long story short in a way I can best describe it: It will all depend on how your computer is built and set up. For instance, I don't overclock anything on my system, with the settings for the RAM being an exception due to what my sticks are capable of for other tasks. But it is possible for someone with components that are slightly older or a step down at stock levels to overclock their system and achieve higher performance out of it. With appropriately matched CPU, GPU, RAM, and mobo, a 9900k is generally going to destroy an 8400 cpu in terms of performance. Can't give an honest opinion of AMD components of the last 5 years as a comparison as my last AMD laptop was a nightmare and took me back over to Team Blue. Nor can I speak of how this could affect frame rates if your monitor is older as well.


    But I don't think that a basic large vs small map is going to have that great of an effect on performance, unless you really go overboard with the detailing, on a newer built system. Older systems could be strained based on the game settings that you are using as well.


    Hope this helps.

    -Vulgaris

    i5-9600K, 64GB Ram, RTX-2060 Super, 3 GB NVME

  • Ich habe die Vermutung, dass der Einfluss geringer ist, als meist behauptet wird.


    Voraussetzung ist natürlich genug RAM, denn für einen flüssigen Spielablauf, sollte die Auslagerungsdatei nicht benutzt werden (sieht man im Taskmanager nicht so gut, besser im Ressourcenmanager). Wenn das nicht der Fall ist, sorgt es vor allem beim Bewegen auf der Karte für Ruckler, wenn man im selben Bereich bleibt, kann es trotzdem flüssig laufen.


    Allerdings steigt RAM Bedarf parallel zur Spielstand dateigröße mit steigender Bebauung und Spielzeit immer weiter an.

    Auch das Terrain hat einen Einfluss auf den Speicherbedarf.


    Grafikkarte und speicher haben so gut wie keinen Einfluss, da ja Anzahl verschiedener Texturen/Modelle unabhängig von der Kartengröße ist. Wenn man 1 Million Bäume mehr hat, geht das also nur auf den RAM.


    Kannst ja mal verschiedene Tests mit verschiedenen Kartengrößen und Einstellungen machen. Interessant wäre, wie sich der Speicherbedarf von der Größe ändert, bei möglichst flacher Karte und wenig Bäumen. Dann kann man schauen, wie ändert sich das mit hohem Terrain und vielen Wäldern.

BlueBrixx