Auslagerung von NEP² Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich wohne an die Elbe und die sieht ziemlich genau so aus. Und Rhein ist glaub ich auch nicht viel blauer. 😏

    Hängt davon ab, wo Du Dir den Rhein anschaust, und wann. Der Alpenrhein ist z.T. schon fast unnatürlich blau, wie viele Flüsse der Kalkalpen. Den Hochrhein habe ich mal bei Stein am Rhein gesehen, der war bei gutem Wetter richtig klar. Den Vater Dreckig bei Köln kenne ich auch in einer Reihe von Farben. Und schaut Euch auch bitte ein Bild der Mündung von Inn und Ilz in die Donau in Passau an. Hat sich was mit der Farbe von Flußwasser. :)

    13! = 13*12!

  • Wasser sieht auch nicht immer gleich aus.

    Jetzt haben wir Hochwassersaison.

    Da wird viel Sediment mit geführt.

    Dem entsprechend ist jetzt die Farbe des Wassers.

    Im Sommer sieht das Wasser schon wieder anders aus.

    Kann bei Fotografien auch an den Einstellungen der Kamera liegen oder am Licht.

    Bin mit dem Kanu auf der Altmühl gefahren und habe dabei viele Fotos gemacht.

    Auf manchen Bildern ist das Wasser er blau auf anderen Bildern er braun.

    An dem Fluss hat sich da nichts geändert.

  • Bur mal so eine Frage, könntet ihr vielleicht die Schienen als eigene Mod raushauen, denn mit NEP kommt mein PC überhaupt nicht mehr klar hab jetzt statt 45, nur mehr 20-25 FPS...

    Das ist die Beste Schienentextur die ich bisher gesehen habe. Wirklich tolle Arbeit von euch allen!

  • Ist doch auch völlig egal. Klar gibt's Wasser in 1000 verschiedenen Farbtönen, ich habe mich für den Ton entschieden, der sich mit den meisten meiner Fotos deckt. Die meisten Inlandgewässer in meiner Gegend sehen im Sommer so aus. Fotografiert habe ich aus dem Flugzeug eines Freundes und auch am Boden. Meine Kamera ist recht gut durch ein Farbprofil kalibriert und ich mache immer einen Weißabgleich per Graukarte am Anfang der Session. Mehr kann ich nicht tun. Mir gefällt das Wasser so wie es jetzt ist.


    Bur mal so eine Frage, könntet ihr vielleicht die Schienen als eigene Mod raushauen, denn mit NEP kommt mein PC überhaupt nicht mehr klar hab jetzt statt 45, nur mehr 20-25 FPS...

    Das ist die Beste Schienentextur die ich bisher gesehen habe. Wirklich tolle Arbeit von euch allen!

    Abwarten, es gibt bald ein Update das die Performance steigert. Wenn alles klappt zum Wochenende.

  • Kim: Crosspost :)

    Du erwähnst die Farbvarianten durch die Aufnahme. Sie entstehen wohl weniger durch die Kamera selbst als aufgrund des Aufnahmewinkels und der Beleuchtungssituation (Tageszeit, Wetter, Ufervegetation/Bebauung etc.). Blau ist in vielen Fällen z. B. reflektierter Himmel, wenn Du die Wasseroberfläche nicht sehr senkrecht triffst und/oder es sehr hell ist. Die kann man tatsächlich mit einem Parametersatz simulieren. Allerdings nur, wenn man es kann, d. h. weiß wie es geht und das Programm es zuläßt. TpF2 kann zwar die Wasseroberfläche recht gut simulieren (außer Lichtbrechung), aber es gibt auch Volumeneffekte. Ich glaube, die sind rudimentär implementiert und möglicherweise (ich hab's noch nicht heruntergeladen) in NEP² manipuliert, aber es ist noch suboptimal.


    Jededenfalls ist Wasser, senkrecht betrachtet, fast nie blau.

    13! = 13*12!

  • Also ich finde das Wasser schaut so recht gut aus und entspricht in etwa so wie ich den Rhein und andere der grösseren Flüsse hier im Kopf habe.


    Was natürlich stimmt, ist das die Farbe nicht für alle Gewässer stimmt. Im Graubünden sieht der Rhein natürlich nicht so aus, aber Vorder und Hinterrhein sind nicht wirklich gute Beispiele für einen Mod der allgemein sein sollte

  • Wenn man Wasser senkrecht betrachtet, dann spielt der Flussgrund da eine sehr große Rolle wie einem das Wasser erscheint. Aber auch die Partikel die im Wasser schwimmen, und welche Art von Partikel sie sind (Blütenstaub, Gestein,...) Und es kommt natürlich auf die Klarheit des Wassers an, das wiederum hängt mit den Partikel im Wasser zusammen.

    Also ich glaub alles in allem ein sehr schwieriges und echt regional Bestimmtes Thema. Dass man es jedem Recht macht, ist so oder so fast unmöglich.

    Ich persönlcih empfinde die Farbe des Wassers als recht gelungen, und wenn man auf bissl größere Flüsse in Europa schaut, dann kommt am man drauf, dass die eigentlich so gut wie nie wirklich Blau sind...

  • In Riesa sieht die Elbe auch nicht blauer aus🤣


    Das Foto weiter oben stammt aus Rathen. Auch da war die Elbe nicht blau. :)


    Vorschlag: Wir lassen das Wasser so wie es ist - wer was anderes möchte, darf eine Wassertextur für sich erstellen und damit den Grund bepinseln? :S:whistling:

    Am Wasser werde ich wohl nichts mehr ändern. Ich gehe aber diese Woche nochmal sämtliche Terraintexturen durch und stimme sie gegebenenfalls aufeinander ab. Am Wochenende kommt dann ein größeres Update.

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • Drei Sachen sind mir beim NEP2 noch aufgefallen:


    1. Gibt es keine Hochgeschwindigkeits-Bahnhofsgleise, die schnellsten sind für 160km/h (oder bin ich echt zu doof, die zu finden?)


    2. Die Quertragwerke der Höchstgeschwindigkeitsgleise für 300km/h finde ich persönlich sehr eigenwillig, Betonmasten an Quertragwerken gibt es, wenn überhaupt, in DE äußerst selten und sind dann eine absolute Sonderkonstruktion. Bei den Gleisen wäre es vielleicht eleganter, würde man anstatt Quertragwerke Rohrausleger verwenden, also sowas hier:
    https://www.besserepreise.com/…es/products/74106-mae.jpg


    DIe werden bei der DB nahezu ausschließlich zum Überspannen mehrerer Gleise (bis zu drei pro Auslegerseite, also 6 pro Mast) genutzt ;)


    3. Ich vermute mal, dass man das aus Gameplay-Gründen gemacht hat, aber iRL sind bei der DB klassische Gleise mit Monoblockschwelle im Schotterbett maximal bis 280km/h zugelassen, da sonst die Gefahr von Schaden durch Schotterflug besteht.


    Ansonsten nochmals danke für euren großartigen Mod, gefällt mir mega gut :)

    1. Nein

      Ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen darf nur bis zu 160 km/h durch Bahnhöfe gefahren werden.

    2. Abwechslung

      Wir haben schon 3 Gleise mit Stahlmasten in grün und grau. Die Betonmasten sind aber zumindest nicht unserer Phantasie entsprungen, die gibt es so wirklich.

    3. Gameplay

      Das ist uns bewusst, wir hätten dann allerdings noch einen weiteren Gleistyp mit fester Fahrbahn bauen müssen. Das lässt sich leider nicht in der gleichen Qualität umsetzten, wie unsere anderen Gleise und wurde deshalb wieder verworfen.

    172069-faq-png

    2 Mal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

BlueBrixx