Auslagerung von NEP² Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • UnixRoot : etwas OT: viel mehr interessiert mich, wie Ihr es hinbekommen habt, dass die 300er-Gleise im Bahnhofs-Baumenü gar nicht auftauchen...? :/

    Ich bin einfach mal so frei, diese Frage zu beantworten, da ich beim Erstellen, Basteln und Kombinieren der cc Johnson und Rheingold Gleismods über die selbe Problematik und eine ganz ähnliche Lösung gestolpert bin. UnixRoot , Grimes , Yoshi Diese Antwort soll nicht anmaßend wirken, wenn ich sie entfernen soll, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

    Normale Ingame-Bahnhöfe (Module nach UG-Standard)

    Die 300 km/h Gleise sind im Baumenü durch einen Filter "unsichtbar" gestellt. Wirf mal nen Blick in die mod.lua, im Abschnitt postRunFn werden genau diese Module "herausgefiltert".
    Das funktioniert, so wie es dort eingetragen wurde nur bei Bahnhofsmodulen, die vom Spiel selbst nach einer bestimmten Nomenklatur erzeugt werden. Wie das Spiel diese Module erstellt, hat UG in der Wiki übrigens als Beispiel veröffentlicht, siehe hier Transport Fever 2 Wiki | Scripting Basics.

    MOTRAS-Bahnhöfe (und andere Module nicht nach UG-Standard)

    Hast du z.B. MOTRAS installiert (das auf eine andere Art und Benennung aus deinen installierten Gleisen Bahnhofsmodule erstellt), kannst du die 300 km/h Gleise im Bahnhofsmenü noch entdecken. Allerdings wurde auch hier an eine Art Lösung gedacht und "unsichtbare" Vorschaubilder der Gleismodule erstellt. Diese nehmen dann im Baumenü nur wenig Platz in Form von mehr "Abstand" zwischen regulär sichtbaren Gleismodulen ein. Mit einer präzisen Maushandhabung kannst du diese Module dennoch im Gleismenü des MOTRAS-Bahnhofes anklicken und auch verbauen.

    Ich selbst habe mir in einer Zusatzmod zum NEP per Filter auch die von MOTRAS erstellten Module "herausgefiltert". Dabei ist nur wichtig, dass so eine Mod in der Ladereihenfolge nach MOTRAS erstellt wird, da ja MOTRAS erst die Module aus den Gleisen erstellt und diese anschließend wieder "gefiltert", also im Baumenü als unsichtbar gestellt werden müssen.

  • Auf der Strecke Hamm - Bielefeld fahre die Züge 200 Km/h und da wird nirgendwo abgebremst. Das selbe gilt für alle anderen Ausbaustrecken . Solange die Markierungen auf den Bahnsteigen sind und die Warndurchage gemacht werden kann fahren die da mit 200 Km/h durch die Bahnhöfe. Ein Zug ist kein Auto den man mal ebent abbremsen und wider beschleunigen kann. Das beschleunigen würde viel zum lange dauern. Auf der Strecke zwischen Hamm und Bielefeld kann man eigentlich sogar noch Schneller fahren. Dafür fehlen dann aber die Absperrungen an den Bahnsteigen. Das wurde für Versuchsfahrten vom BZA Minden aber auch schon mal gemacht. Wie die dann die Reisendensicherung auf den Bahnsteigen Organisiert haben keine Ahnnung.

  • Was soll diese endlose Diskussion eigentlich bezwecken? Klar gibt es Bahnhöfe in denen Durchfahrten mit mehr als 200 km/h erlaubt sind, aber es gibt im Gegensatz dazu auch massenhaft andere Bahnhöfe in denen nur 160 km/h oder noch deutlich weniger erlaubt sind. Für was wir uns entschieden haben, kann man in unserem Mod sehen. Wir wollten schlicht keine 300 km/h Durchfahren. Ist es wirklich so schwer, unsere Entscheidung einfach zu akzeptieren?

  • Ich bin jedenfalls froh drum wie ihr das gemacht habt. Anstatt das Menü zuzumüllen wie so manch anderer Mod gibt es 2 Gleise und gut ist. Ich hoffe das mit dem Filter bei dem Update funktioniert sonst muss ich die überflüssigen von Hand rauslöschen :-D

  • Was soll diese endlose Diskussion eigentlich bezwecken? Klar gibt es Bahnhöfe in denen Durchfahrten mit mehr als 200 km/h erlaubt sind, aber es gibt im Gegensatz dazu auch massenhaft andere Bahnhöfe in denen nur 160 km/h oder noch deutlich weniger erlaubt sind. Für was wir uns entschieden haben, kann man in unserem Mod sehen. Wir wollten schlicht keine 300 km/h Durchfahren. Ist es wirklich so schwer, unsere Entscheidung einfach zu akzeptieren?

    Das könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass verhältnismäßig wenige Strecken für 200km/h ausgebaut sind, und somit logischerweise die meisten Bahnhöfe mit maximal 160km/h durchfahren werden, denn man wird ja wohl kaum dann nur für den Bahnhof LZB verbauen und 200 zulassen.


    Und ja, es ist tatsächlich recht schwierig zu akzeptieren, da das einzige Argument, das ich bisher gehört habe war, dass ihr keine 300km/h durchfahrten am Bahnsteig zulassen wollt. Das mag ja soweit auch richtig sein und der Gedanke nicht falsch, aber

    1. Auf manchen Screenshots die ich sehe sehe ich so viel unrealistisches Zeugs, dass eine 300km/h Bahnsteigvorbeifahrt nun auch schon egal wäre

    2. Kann man die Bahnhofsgleise ja auch Bahnsteiglos verlegen als Durchfahrtsgleise, was ich bspw. häufig mache da ich es so einfacher zu bauen finde (natürlich kann man die Gleise auch abreißen und die Durchfahrtsgleise dann durch ziehen)

    3. redet hier niemand von einer 300km/h vorbeifahrt, was dein Argument allgemein zu einem Strohmann macht, sondern von 200km/h Durchfahrten.


    Zudem habt ihr ein 140km/h Gleis eingebaut, worüber ich mich nicht beschweren möchte, denn 140km/h waren lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit für einzeln besetzte Tfz, für mehr musste ein Beimann dabei sein. Jedoch ist eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 140km/h meines Wissens nicht so weit verbreitet wie 200km/h (falls ich falsch liege, dann darf man mich gerne korrigieren), weswegen es für mich persönlich unverständlich ist, wieso es kein 200km/h-Gleis gibt.


    Natürlich kann man jetzt sagen "editiere es dir doch selbst zusammen" aber dazu müsste ich erstmal herausfinden, wie das geht und, was ich noch viel eher befürchte, da ich das 300km/h Gleis editieren und kopieren müsste (wegen dem LZB-Kabel), dass es mir dann ebenfalls nicht im Bahnhofsmenü auftaucht und ich dann erstmal das fixen müsste.


    Ich versuche hier lediglich, Verbesserungsvorschläge mit einzubringen, da das Fehlen des 200km/h Gleises meiner Mewinung nach schon ein größeres Manko (eigentlich sogar das Größte) an dem sonst wirklich gut gemachten Mod ist.

  • ...


    Uns ging es bei den Gleisen absolut nicht um irgendwelche Geschwindigkeiten, sondern um die chronologische Weiterentwicklung der Gleise im Laufe der Jahre. Wir haben Holzschwellen, eine der ersten weit verbreiteten Betonschwellen, die modernen B70 Betonschwellen und die Einführung der Schnellfahrstrecken durch die LZB abgedeckt. Klingt zwar komisch, ist aber so.


    Ist halt ne moorige Gegend.

    Ja gut, als moorig würde ich die Elbe und angrenzende Gewässer, wo die meisten meiner Fotos entstanden, jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber blau ist sie jedenfalls nicht.

  • Uns ging es bei den Gleisen absolut nicht um irgendwelche Geschwindigkeiten, sondern um die chronologische Weiterentwicklung der Gleise im Laufe der Jahre. Wir haben Holzschwellen, eine der ersten weit verbreiteten Betonschwellen, die modernen B70 Betonschwellen und die Einführung der Schnellfahrstrecken durch die LZB abgedeckt. Klingt zwar komisch, ist aber so.

    Das klingt nicht komisch, das klingt absolut logisch und für mich auch definitiv nachvollziehbar.

  • Naja, jetzt weißt du warum es uns absolut gar nicht um Geschwindigkeiten ging und warum in das Konzept kein 200 km/h Gleis passt.


    Edit: Das es für die Schönbauer noch Abstufungen in 20 km/h Schritten geben wird, hatte ich ja schon geschrieben. Wir wollten den normalen Spielern, die so etwas nicht benötigen, das Menü nicht unnötig zumüllen.

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • Aber auch die Partikel die im Wasser schwimmen, und welche Art von Partikel sie sind (Blütenstaub, Gestein,...) Und es kommt natürlich auf die Klarheit des Wassers an, das wiederum hängt mit den Partikel im Wasser zusammen.

    Nicht zu vergessen Plankton-Blüten. Wobei es noch drauf ankommt, welche Algen für die Blüten verantwortlich sind. Grünalgen erzeugen natürlich eher Grüntöne, Chrysophypceen eher Brauntöne. Grünalgen, die in Hochgebirgsseen vorkommen, können das Wasser blutrot färben, da sie Hämatochrom enthalten, zum Schutz des Chlorophylls vor zu starker UV-Strahlung.

    Aber es würde natürlich zu weit führen, dies alles im Spiel zu berücksichtigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Edit: Das es für die Schönbauer noch Abstufungen in 20 km/h Schritten geben wird, hatte ich ja schon geschrieben. Wir wollten den normalen Spielern, die so etwas nicht benötigen, das Menü nicht unnötig zumüllen.

    Okay, wird es diese Abstufung dann auch nach oben geben, also von 160-200 (oder vlt. auch 230?) oder nur nach unten?


    Eine Idee dazu wäre es ja, dass man verschiedene Packs einfügt, in denen man dann quasi in einem nur das 200km/h-Gleis (und falls ebenfalls gebaut das 230km/h-Gleis) hinzu fügt, um eben das Menü nicht so sehr zu überladen und dann ein vollständiges Pack mit allen Geschwindigkeitsabstufungen. :)


    Was interessant wäre, wenn man sich dann noch mit den Autoren von den deutschen Bahnhöfen absprechen würde, sodass diese dann für Bahnsteige mit 230km/h durchfahren in ihren Bahnhöfen diese Absperrzäune hinzu fügen (auf den 160km/h-Gleisen sind ja schon die weißen Markierungen deutlich weißter von der Kante weg, also scheint das Spiel da definitiv nen Unterschied zu erkennen).


    Ist nur eine Idee von mir, keine Erwartung o.ä. :)

  • Die Abstufungen wird es für alle Gleise in unserem Mod geben. Für das LZB Gleis aber wohl nur mit 20 km/h Stufen zwischen 160 und 300 km/h. Für unter 160 km/h gibt es ja schon das Gleis ohne LZB, das wird es dann in sämtlichen Geschwindigkeiten bis runter auf 40 km/h geben geben.


    Ich habe übrigens noch fertig modellierte PZB Magnete rumliegen. Falls Interesse besteht, bauen wir die als Wegpunkte mit ein.


  • 2. ...Bei den Gleisen wäre es vielleicht eleganter, würde man anstatt Quertragwerke Rohrausleger verwenden, also sowas hier:
    https://www.besserepreise.com/…es/products/74106-mae.jpg


    DIe werden bei der DB nahezu ausschließlich zum Überspannen mehrerer Gleise (bis zu drei pro Auslegerseite, also 6 pro Mast) genutzt

    Das Spiel heißt nicht "Eisenbahn von 2000 bis 2021", auch wenn es vielleicht Spieler gibt, die erst ab dem Jahr 2000 spielen, und sich für die früheren Epochen nicht interessieren.

    Das Spiel beginnt offiziell im Jahre 1850. Da gab es freilich noch keine Oberleitung. Jedoch war die Einheitoberleitung von 1928 vor dem Krieg schon recht verbreitet, und in Süddeutschland noch Mindestens bis Mitte der 70er Jahre recht häufig anzutreffen. Teilweise stehen die alten Masten sogar heute noch. Diese Oberleitung fehlt im Spiel komplett. Wer also vor 1950 elektrifiziert, was im Spiel ja möglich ist, nimmt ohnehin einen massiven Kompromiss in Kauf. Würde es im Spiel keine Quertragwerke mehr geben, dürfte man eigentlich vor 1970 überhaupt nicht mehr elektrifizieren, wenn man auf annähernd realistisches Aussehen Wert legt. Es ist also nur fair, wenn auch die Fans der Zeit nach 2000 mit gewissen Kompromissen leben müssen. Und die Auflösung von Quertragwerken zu Einzelmastaufstellung ist nun mal ein Phänomen der Neuzeit. Das war früher eher die Ausnahme. Erst mit der Elektrifizierung der Moselstrecke wurden solche Spezialausführungen (Vorläufer der Rohrauslegermasten) häufiger verwendet, wegen der teils schwierigen Gelände-Verhältnisse.

    Solche Spezialmasten waren aber lange Zeit eher die seltene Ausnahme. Und gerade der Typ, den Du verlinkt hast, ist die modernere Variante solcher Spezialmasten mit Rohrauslegern. Mir ist schon klar, daß Quertragwerke in jüngerer Zeit, zugunsten der von Dir abgebildeten Masten, nicht mehr gebaut, bzw. aufgelöst werden und wurden, aber lange Zeit waren Quertragwerke eigentlich DIE Universal-Konstruktion der DB, um mehr als 2 Gleise zu überspannen, zumindest im Bahnhofsbereich. Es gibt auch heute noch Quertragwerke, insofern ist es nur konsequent, wenn im Spiel auf Quertragwerke gesetzt wird, und nicht auf neuzeitliche Rohrausleger, auch wenn die immer mehr die Oberhand gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Natürlich kann man jetzt sagen "editiere es dir doch selbst zusammen" aber dazu müsste ich erstmal herausfinden, wie das geht und, was ich noch viel eher befürchte, da ich das 300km/h Gleis editieren und kopieren müsste (wegen dem LZB-Kabel), dass es mir dann ebenfalls nicht im Bahnhofsmenü auftaucht und ich dann erstmal das fixen müsste.

    Du kopierst die high_speed_lzb.lua zu high_speed_lzb_200.lua und änderst bei speedLimit den Wert. Feddisch.

    Als Modul sollte es auftauchen.


    Bahnsteige mit 230km/h durchfahren in ihren Bahnhöfen diese Absperrzäune hinzu fügen

    Ja auch sowas gibt es in der Realität, die Frage ist eher ob das schön ist und man im Spiel genauso nachbauen muss. Wer mal an einem 4m breiten Bahnsteig gestanden hat, wo ICEs mit 200 vorbeifahren, findet eher nein.

    Stattdessen kann man ja einfach Durchfahrtsgleise bauen (keine Module) und so noch etwas Platz dazwischen lassen. (Ja, Nachteil sind dann 2 seperate Stationen)

  • Das Spiel heißt nicht "Eisenbahn von 2000 bis 2021", auch wenn es vielleicht Spieler gibt, die erst ab dem Jahr 2000 spielen, und sich für die früheren Epochen nicht interessieren.

    Das Spiel beginnt offiziell im Jahre 1850. Da gab es freilich noch keine Oberleitung. Jedoch war die Einheitoberleitung von 1928 vor dem Krieg schon recht verbreitet, und in Süddeutschland noch Mindestens bis Mitte der 70er Jahre recht häufig anzutreffen. Teilweise stehen die alten Masten sogar heute noch. Diese Oberleitung fehlt im Spiel komplett. Wer also vor 1950 elektrifiziert, was im Spiel ja möglich ist, nimmt ohnehin einen massiven Kompromiss in Kauf. Würde es im Spiel keine Quertragwerke mehr geben, dürfte man eigentlich vor 1970 überhaupt nicht mehr elektrifizieren, wenn man auf annähernd realistisches Aussehen Wert legt. Es ist also nur fair, wenn auch die Fans der Zeit nach 2000 mit gewissen Kompromissen leben müssen. Und die Auflösung von Quertragwerken zu Einzelmastaufstellung ist nun mal ein Phänomen der Neuzeit. Das war früher eher die Ausnahme. Erst mit der Elektrifizierung der Moselstrecke wurden solche Spezialausführungen (Vorläufer der Rohrauslegermasten) häufiger verwendet, wegen der teils schwierigen Gelände-Verhältnisse.

    Solche Spezialmasten waren aber lange Zeit eher die seltene Ausnahme. Und gerade der Typ, den Du verlinkt hast, ist die modernere Variante solcher Spezialmasten mit Rohrauslegern. Mir ist schon klar, daß Quertragwerke in jüngerer Zeit, zugunsten der von Dir abgebildeten Masten, nicht mehr gebaut, bzw. aufgelöst werden und wurden, aber lange Zeit waren Quertragwerke eigentlich DIE Universal-Konstruktion der DB, um mehr als 2 Gleise zu überspannen, zumindest im Bahnhofsbereich. Es gibt auch heute noch Quertragwerke, insofern ist es nur konsequent, wenn im Spiel auf Quertragwerke gesetzt wird, und nicht auf neuzeitliche Rohrausleger, auch wenn die immer mehr die Oberhand gewinne

    Der Mod hat aber für verschiedene Gleise verschiedene Masten. Rein theoretisch könnte man es also auch machen, dass die Gleise mit den Holzschwellen die Reichsbahnmasten bekommen ;) Meine Anmerkung bezog sich nur auf die Quertragwerke mit Betonmasen ;)


    Du kopierst die high_speed_lzb.lua zu high_speed_lzb_200.lua und änderst bei speedLimit den Wert. Feddisch.

    Als Modul sollte es auftauchen.


    Ja auch sowas gibt es in der Realität, die Frage ist eher ob das schön ist und man im Spiel genauso nachbauen muss. Wer mal an einem 4m breiten Bahnsteig gestanden hat, wo ICEs mit 200 vorbeifahren, findet eher nein.

    Stattdessen kann man ja einfach Durchfahrtsgleise bauen (keine Module) und so noch etwas Platz dazwischen lassen. (Ja, Nachteil sind dann 2 seperate Stationen)

    Naja, das interessiert ja die Leuts in Tpf nicht xD Außerdem hat man ja nicht immer Platz, die Bahnhöfe zu verbreitern, zudem muss man dann auch noch die teils sehr komplexen Weichenbereiche umbauen etc. Das mit den 230km/h Gleisen war ja nur so ne Idee, da man in dem Mod für die deutschen Bahnhöfe ja schon recht schicke Features implementiert hat :) Aber danke für die Beschreibung, wie das geht :) Jetzt muss ich nurnoch die entsprechenden Dateien suchen xD

  • Kann ich jetzt mal für die Entwickler dieser Mod eine Lanze brechen? 1. Das Wasser. Gefällt mir, so wie es ist, sehr gut Aus der Entfernung etwas blauer, näher etwas brauner. Für mich total realistisch. 2. Gleise. Es gibt so viele Gleismods. Wenn ich hier ein wenig herum spiele, habe ich eine echt reellen Wechsel zwischen neu und alt. 3. Bei den Oberleitungsmasten kann jeder mit diversen Mods seinen Mittelweg finden. Denn NEP ist kompatibel mit einen Großteil der anderen Mods. Daher ist es es, was den Realismus von der Grafik betrifft, das Nonplusultra. Eben sogar bei TPF2 ohne Beta. In Verbindung mit anderen Mods habe ich bisher keine Probleme oder Konflikte finden können. Daher: Danke noch mal. Wie und wann Ihr das weiterentwickelt, ich bin sehr gespannt drauf:P:thumbup::thumbup:

BlueBrixx