Graffiti´s auf Rollmaterial

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hey grüsst euch,


    ich trau mich ja fasst nicht zu fragen weil graffiti und züge ja eigentlich ein tabu thema sind und dennoch ist es ein gewohntes bild von bahnanlagen und würde die digtale eisenbahnplatte noch realistischer machen.


    mein anliegen besteht darin auch auf rollendes zugmaterial graffitis aufzubringen (natürlich nur im spiel), fänd ich mega und würde die anlagen noch realistischer machen. ich hab zb dem bluefox einige graffitis seiner mod gemalt und zugesandt. hab da auch drauf geachtet verschiedene techniken zu verwenden um eben maximalen realismus zu erschaffen. also sprich nicht nur mit sprühdose sondern auch mit malerfarbe und malerrolle zb.


    er war dahingehend auch für alles offen und so hab ich ihm zugearbeitet mit digital gezeichneten graffits die er dann in seine mod eingefügt hat. ich bin da sehr begeistert an sowas mit gearbeitet zu haben bzw zu dürfen.


    nun kam mir die idee das ganze auch irgendwie auf fahrende wagons und züge zu bringen, vll als spezielle repaint mod oder so ( ich kenn mich da halt auch überhaupt nicht aus, ich kann nur zeichnen ) allerdings macht bluefox keine repaints für zugmods (rollmaterial) und so dacht ich mir schreib ich mal öffentlich in die runde.


    auf güterwaggons gibt es ja schon zwei drei sachen die mit graffitis besprüht sind, aber für personenwagen fehlt das noch im bild.


    ich würde auch nochmal ganz frische neue graffitis dafür entwerfen.


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen


    schönes wochenende und lg


    felix

  • Grafitti?


    GRAFITTI!?


    In ein paar Minuten werden die freundlichen Inquisitoren an deiner Haustür klingeln und dir ihr Sortiment an glühenden Zangen und sonstigen Eisenwaren kurz vorstellen :)


    Aber Scherz beiseite - das wäre nichts anderes als ein Repaint, und kein besonders komplizierter dazu. Du müßtest dazu einfach über die schon vorhandenen Albedo- und MGA-Texturdateien je eine Ebene drüberlegen. Diese wäre grundsätzlich transparent, nur nicht da, wo der ungewünschte Mod vorgenommen wurde. Die Albedo bekommt die gewünschte Hinzufügung und die MG-Map bräuchte in der grünen (Glanz) und roten (Metall) Ebene eine deckungsgleiche Ebene (gesprühte Farbe glänzt halt nicht so wie ein gepflegter, sauberer Silberling). Und wie das in den Moddateien abgebildet sein muß, dazu steht schon was im Lexikon.

  • Es ist wirklich nicht schwer :)


    Die Dateistruktur erscheint nur auf den ersten Blick verwirrend, aber sie ist nicht schwer zu durchschauen. Du brauchst ein neues Material, das einfach aus dem schon vorhandenen entwickelt werden kann, und ein neues Modell, das ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten aus einem schon vorhandenen umgebaut werden kann.


    --> Hier <-- findest du die Erklärung in Langform.

  • Ohje, ich erinnere mich an den Versuch Graffiti als Asset für Rollmaterial... - Aufruf und Vorschub zu Sachbeschädigung und am schlimmsten: Verschandelung von Eisenban!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die Reinigungskosten der Graffitis übernimmst dann du?


    Der von DH-106 beschriebene Weg ist definitiv der einfachste, ist dann aber auch nur einfach aufgebaut. Dort tritt dann das gleiche Problem auf wie bei Modellbahn Wagen die direkt vom Hersteller verschandelt worden sind, es gibt ein Graffiti auf dem Wagen und das ist dann immer gleich.


    Es gibt aber einen Weg, wie man zufällige Graffitis machen kann, nämlich über die Ladegutanimationen.

    Wenn die Grafittis ihre eigene Meshes haben, kann man diese als Ladegut angeben, welches bei allen Füllungszuständen dargestellt wird.

    Wenn man dann mehrere angibt, werden die zufällig angezeigt.


    So kann man dem ganzen ein wenig Zufall beimixen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich noch eine längere Erklärung

  • auf meiner map trägt natürlich der steuerzahler den entstandenen schaden ausser ein sim wird auf frischer tat ertappt.


    spass beiseite


    ich habs zu meiner verwunderung erstmal hinbekommen das graffiti auf den wagen aufzutragen. ich war erstmal überrascht wie easy das ging. vielen dank auf jeden fall DH-106 und den eintrag im lexikon


    nun stellt sich mir eine neue aufgabe


    1. kann man nun auch das selbe modell unbesprüht über die platte fahren lassen?

    2. @HunderDampf das was du angesprochen hast, das graffiti wiederholt sich dann beim benutzen des wagens, dem würde aber abhilfe geschaffen werden wenn man einen besprühten und einen sauberen wagon hätte oder???


    auf jeden fall macht mich schon dieser kleine erfolg glücklich

    und da wird einem erstmal so richtig bewusst welch krasse arbeit jeder einzelne modder hier leistet


    vielen dank

  • Zur 1 Frage, nein, da du jetzt vermutlich nur die Textur verändert hast. Damit du beides haben kannst, musst du noch Materials und Model Files dafür erstellen, welche auf die neuen Texturen verweisen, dazu findest du im Lexikon die Infos.

    Die bestehenden Dateien verweisen dann auf die normalen Texturen ohne Grafitti.

    Dann hast du einmal die Variante mit Graffiti und einmal ohne.


    Zur zweiten Frage, jein. Das Problem besteht weiterhin, der besprühte Wagen hat immer noch immer die gleichen Graffitis. Man könnte zwar weitere Varianten machen, es wäre jedoch immer noch alles statisch und würde mehr Speicherplatz verbrauchen

  • Das ist jetzt kein wirklich hilfreicher Beitrag zur Umsetzung, nur ein, zwei kleine Hinweise...


    Für jemanden ohne viel Vorerfahrung wäre wahrscheinlich die von DH-106 beschriebene Methode am einfachsten, hat aber den Nachteil, dass nach einem Update die Arbeit neu gemacht werden muss.


    Einen externen Mod dafür wird es sicher nicht geben (soweit lehne ich mich jetzt einfach Mal aus dem Fenster), aus verschiedenen Gründen.


    Außerdem wäre ich sehr vorsichtig, Bilder von selbst mit Graffiti bemalten Fahrzeugen würde ich an deiner Stelle nicht hier posten. Derartige wünsche wie deinen gibt es immer wieder, aber jedes Mal wird daraus immer wieder nur eine Diskussion darüber, ob Graffiti in TpF geduldet werden sollte oder ein komplettes No-Go ist, siehe hier:

    Graffiti Mod

    Auch haben manche Modder etwas dagegen, wenn auf ihren Modellen Graffiti ist. Daher also vorher abklären oder sonst einfach nix posten.


    Edit: Ich persönlic habe nix dagegen auf meinen Modellen Graffiti zu sehen, es gehört einfach zur Realität und damit auch zu einer realistischen TpF-Map. So sehr das auch in der Realität ein Problem ist, hier in TpF wird dadurch nix kaputt gemacht und niemand nimmt dadurch schaden (außer manche leute hier vielleicht seelischen ;)).

    Wenn ihr das aber wollt, steht es euch gerne frei meine Modelle zu "verschandeln" (solange der entsprechend bearbeitete Mod nicht ohne meine Erlaubnis irgendwo verbreitet wird), denkt dann aber auch daran mir ein Bild dazulassen. Möchte das dann schon sehen:saint: Wenn sich dann durch das Bild irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, schickt ihn gerne zu diesem Beitrag hier. Ich unterstütze das zwar nicht in der Realität, aber in TpF sehr gerne ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Feluno hat absolut recht. Hier scheiden sich die Geister komplett, und jede Seite hat ihre Argumente. Daß man Graffiti als künstlerische Intervention und gleichzeitig auch als schwere Sachbeschädigung interpretieren kann, werde ich hier nicht weiter erörtern.


    Eines ist aber vermutlich unstrittig: Für den alleinigen Privatgebrauch, ohne Bilder davon zu zeigen und ohne das Ergebnis irgendwo hochzuladen, kann man machen was man will. Wenn man seine besprühten Repaints hier hochladen möchte, kann leicht vom Ersteller des Modells ein Nein kommen. Sollte man - daran bitte ich im Interesse aller zu denken - ein Bild von einem komplett besprühten ICE späterer Serien hochladen, könnte sich die Bahn als Inhaberin des Geschmacksmusters ein wenig auf den Schlips getreten fühlen und das Entfernen des gesamten Modells nicht nur fordern, sondern vermutlich auch durchsetzen.


    Als Einstieg ins Anstreichen oder auch gerne ins Bauen selbst ist so ein einfacher Repaint aber zweifellos gut geeignet :)

  • Einen externen Mod dafür wird es sicher nicht geben (soweit lehne ich mich jetzt einfach Mal aus dem Fenster), aus verschiedenen Gründen.

    Als externe Mod wäre das durchaus möglich.

    Ich hätte sogar eine Idee wie man es so umsetzten könnte das man automatisch alle installierte Fahrzeuge mit Graffitis versehen könnte. Es würde aber nur an Fahrzeugen mit den Türen an den Wagenenden und glatter Aussenhaut gut aussehen. (Die Idee behalte ich aber für mich)

    Auch für spezifische Fahrzeuge könnte man eine Mod machen welche gar nichts vom Originalmod mitliefert.


    BayznSteel Wenn du so eine Mod machen willst für ein Fahrzeug und die Erlaubnis des Erstellers vorlegen kannst, kann ich dir kurz zeigen wie das geht

  • HundertDampf darf ich raten?

    Eine transparente Plane, die über ein Script automatisch zu jedem Modell hinzugefügt wird?


    Falls ja, an derartiges habe ich auch schon gedacht, das hätte aber neben den von dir bereits genannten Problemen auch noch das Problem, dass verschiedene Fahrzeuge auch verschieden Breit sind, eine Unterschiedliche Höhe haben (von 380 mm bis 960 mm Bahnsteighöhe) oder eine nicht flache Außenhaut haben (siehe Traxx 3, BR 628.0) Edit: Letzteres hast du schon erwähnt:S

    Zusätzlich kommt die Gefahr, dass man sich bei allen Graffiti-Gegnern und v.a. Moddern, die etwas gegen Graffiti auf ihren Modellen haben, unbeliebt macht und das ganze wieder in eine Endlos-Diskussion ausartet (zumal dann ja wahrscheinlich auch noch weitere Bilder der Modelle mit Graffiti in der Galerie landen würden, da das dann plötzlich so einfach wäre...)


    Wenn das trotzdem jemand machen möchte, hätte ich aber natürlich nichts dagegen. Im Gegenteil ;)


    ---


    Zugegeben, da hätte ich mich besser ausdrücken können:

    Ich habe in meinem Post eher einen Mod gemeint, der alle Fahrzeuge ausstattet, nicht nur ein bestimmtes Fahrzeug. Da halte ich es für durchaus möglich, dass es das mal gibt :)

    War vielleicht nicht ideal formuliert ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Die Grundidee hast du, aber meine Idee geht noch ein wenig weiter wie es platziert wird und käme auch mit der Breite und teilweise auch mit Höhe und Länge klar.


    Mit dem zweiten Punkt hast auch genau den Punkt warum ich nicht verrate wie ich den Scriptmod für alle Fahrzeuge umsetzten würde

BlueBrixx