Fehlerbehebungs-FAQ nach dem MacOS Release/Vulkan Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Am Dienstag, den 23. Februar 2021, wurde die MacOS-Version von Transport Fever 2 veröffentlicht. Gleichzeitig ging das Vulkan-Update für Windows und Linux live.


    Während der Beta-Phase konnten wir die meisten der gemeldeten Stabilitätsprobleme und wichtigen anderen Probleme lösen und das Update lief für die große Mehrheit der Spieler reibungslos. Es gibt jedoch aufgrund der großen Vielfalt mit hunderten von Hardware-Kombinationen und Software-/Treiber-Versionen leider auch Probleme, die weder auf den Testmaschinen bei Urban Games noch auf den Rechnern der Beta-Tester aufgetreten sind.


    Basierend auf den gestrigen Berichten ist hier eine Liste der am häufigsten auftretenden Phänomene und mögliche Lösungen oder Workarounds.


    An english version of this FAQ is available on Steam: https://steamcommunity.com/app…ns/0/3109143950416108967/

    Ich erhalte überhaupt kein Update

    Die Installation wird durch den Steam-Client verwaltet. Wenn du das Update noch nicht erhalten hast, versuche den Steam-Client neu zu starten.


    Ich kann den Workshop nicht mehr sehen

    Dieses Problem hat nichts mit dem Update zu tun. Leider scheint es so, dass Valve/Steam einige Probleme mit seinen Diensten hat. Keine Sorge, die Mods sind nicht weg, sie kommen wieder zurück.


    Mein Spiel startet überhaupt nicht (ich komme nicht ins Hauptmenü)

    Es scheint, dass es ein Problem mit Vulkan auf deiner Grafikkarte gibt und das Spiel nicht automatisch auf OpenGL umschalten kann. Überprüfe bitte, ob sich Dateien im userdata-Verzeichnis befinden und öffne die Datei settings.lua mit einem Texteditor. Suche am unteren Ende der Datei nach der Einstellung renderer. Ersetze "VULKAN" durch "OPENGL". Falls es dort nicht vorhanden ist, füge bitte die Eigenschaft renderer = "OPENGL", hinzu.


    Mein Spiel startet überhaupt nicht (ich bekomme eine Meldung mit einem Problem bei der Vulkan-Kontexterstellung)

    Es scheint, dass es ein Problem mit Vulkan auf deiner Grafikkarte gibt. Bitte überprüfe:

    • ob das Spiel die richtige Grafikkarte verwendet (dedizierte GPU anstelle der integrierten schwächeren GPU).
    • ob der Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ist.

    Als Fallback sollte das Spiel automatisch auf OpenGL umschalten, wenn ein solches Problem auftritt.


    Mein Spiel startet überhaupt nicht (ich bekomme eine Meldung mit einem physicalDevices.empty Fehler)

    Dieses Problem sollte mit dem Hotfix-Update, das am Nachmittag ausgerollt wurde, bereits behoben sein (Version 31921)


    Mein Spiel stürzt beim Laden ab (gzip-Fehler)

    In bestimmten Situationen wurde das Update auf die neue Version des Spiels vom Steam-Client nicht erfolgreich abgeschlossen und einige Dateien sind beschädigt. Versuche, die Spieldateien zu verifizieren.


    Mein Spiel bleibt während des schwarzen Bildschirms nach dem Ladevorgang hängen

    Es scheint ein Problem mit den Shadern oder Vulkan zu geben. Versuche:

    • den Shader-Cache zurückzusetzen
    • wechsel zurück zu OpenGL, wenn das Zurücksetzen des Shader-Caches nicht geholfen hat. Du kannst in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü wieder auf OpenGL umschalten.


    Ich kann das Terrain überhaupt nicht sehen, nur die Modelle (z.B. Bäume)

    Du verwendest wahrscheinlich eine integrierte Grafikkarte wie z.B. eine Intel HD GPU. Diese liegen unter den minimalen Systemanforderungen. Als Workaround, bis wir das Problem behoben haben, kannst du in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü wieder auf OpenGL umschalten.

    Ich erhalte andere seltsame Artefakte im Spiel

    Es scheint ein unbekanntes Problem zu geben, das glücklicherweise nicht zu einem Absturz führt. Versuche:


    Mein Spiel stürzt mit einem "out of memory"-Fehler ab.

    Deine Grafikkarte verfügt über eine bestimmte Menge an Video-RAM, der sowohl für die Texturdateien als auch für die Rendering-Zwischenergebnisse verwendet wird. Je mehr Mods verwendet werden und je größer das Display ist, desto mehr VRAM wird vom Spiel benötigt. Wenn der VRAM voll ist und es nicht mehr möglich ist, einige Texturen in den normalen System-RAM auszulagern, stürzt das Spiel ab. Versuche:

    • die Texturqualitätsoption in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü von sehr hoch auf hoch zu setzen.
    • die Anzahl der im Spiel verwendeten Mods zu reduzieren.
    • auf OpenGL zurückzuwechseln, wenn das Reduzieren der Texturqualität nicht geholfen hat.. Du kannst in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü wieder auf OpenGL umschalten.


    Meine Spielperformance ist schlechter als vor dem Update

    Für viele Spieler brachte das Update einen deutlichen Performancezuwachs. Wenn du Probleme mit reduzierter Performance hast, kann das an einem überfüllten VRAM liegen. Versuche:

    • die Texturqualitätsoption in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü von sehr hoch auf hoch zu setzen.
    • auf OpenGL zurückzuwechseln, wenn das Reduzieren der Texturqualität nicht geholfen hat.. Du kannst in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü wieder auf OpenGL umschalten.


    Meine Leistung ist schlechter als vor dem Update und ich habe eine AMD-Grafikkarte

    Bei einigen AMD-Grafikkarten scheint es ein Problem zu geben, wenn vsync aktiviert ist. Versuche, vsync in den Grafikeinstellungen im Hauptmenü zu deaktivieren.


    Ich habe einen unbekannten anderen Absturz oder ein Problem nach dem Update

    Es gibt einige Probleme mit Drittanbieter-Tools wie ReShade oder Bandicam. Bitte prüfe, ob du ein solches Tool verwendest und versuche, es zu deaktivieren. Des Weiteren würden wir uns freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt, um uns weitere Details darüber zu geben, welches Tool du verwendest oder wenn du dein Problem mit keinem der oben genannten Hinweise lösen konntest.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass die Probleme in Kürze behoben sein werden. Unsere Entwickler sind bereits dabei, die Phänomene zu untersuchen und Lösungen zu finden.