Halte Zeiten einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • marcok_78 : Ich habe noch nicht alles verstanden, aber das Unbunch scheint mir hauptsächlich dazu zu dienen, die Fahrzeuge auf Abstand zu halten. Das erreiche ich meist mit maßgeschneiderten Abständen zwischen zwei Signalen auf der Strecke. Der zeitlich größte gibt an, wie oft die Züge fahren. Was anderes macht Unbunch auch nicht. Das bringt aber vielleicht etwas bei längeren Straßenstrecken, wenn Du Fahrzeuge in Schüben auf de Strecke schickst.


    Einen richtigen Fahrplan, der auf Umsteigerelationen Rücksicht nimmt, kannst Du mit Unbunch nicht erreichen, weil eine kleine Störung das System aus dem Tritt bringt. Dazu brauchst Du die andere Einstellung und mußt viel mit Fahrzeiten tüfteln. Bei einem sauber verschränkten Fahrplan ist es aber wichtig, daß Du alle Verkehrsmittel, die auf den gleichen Strecken verkehren, eingebaut sind. Wenn ein unorganisierter Zug die Strecke eines fahrgeplanten Zuges belegt, kannst Du jeden Fahrplan vergessen.


    Ich denke, daß Unbunch vor allem gut ist, wenn Du keinen richtigen Fahrplan haben möchtest, sondern, wie der Name sagt, nur entzerren willst. Das ist ein sinnvoller Ansatz bei den relativ häufig verkehrenden Straßenfahrzeugen.

    13! = 13*12!

  • Das Schreiben eines Fahrplans ist offenbar noch nicht ganz ausgereift. Bei mir hat sich das Spiel eben aufgehängt (Reagiert nicht mehr) und das war nicht zum ersten mal.

  • Ich verzweifle auch so langsam an dem Ding. Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen für diesen Regionalknotenpunkt hier einen Linienstern einzustellen:



    Auf den ersten Blick sieht's ja schon ganz gut aus. Nur: Der Schienenbus der vierten Linie ist schon abgerauscht und die anderen drei Züge fahren nicht los, obwohl sie schon längst weg sein sollten.

    Ich hatte überall 59/0, 14/15, 29/30 und 44/45 als Ankunft/Abfahrt eingestellt. So weit, so gut. Beladungsprobleme hatte ich auch noch nicht. Wer bei Ankunft noch nicht eingestiegen war, der stieg halt bei Abfahrt ein. Nur: Es fuhren trotzdem immer drei von vier Linien kreuz und quer. Nur bestenfalls eine hielt sich halbwegs an den Plan.

    Jetzt habe ich mal das Verhältnis Ankunft-Abfahrt geändert und auf 46/0, 1/15, 16/30 und 31/45 eingestellt, in der Hoffnung, daß dann alles, was zwischen den Abfahrtszeiten ankommt, einfach stehenbleibt und bis zur vollen Viertelstunde wartet, aber mit dem Ergebnis, daß jetzt drei Linien einfach stehenbleiben und die vierte weiterhin munter losdieselt, wann's ihr in den Kram passt.


    So langsam ... und ja, "Journey Times" sind alle eingefahren.

  • Wie ich schon weiter vorne ( ick_bin_s, Gordon Dry) erklärt habe, ist dieses Unbunch relativ überflüssig, weil das Spiel das nämlich von ganz alleine macht. UG hat schon bei TPF-1 einen echt genialen Algorithmus eingebaut, der Fahrzeuge einer Linie automatisch auf einen möglichst gleichmäßigen Abstand bringt.


    Ich habe mal eine Teststrecke gebaut: 1 zweispurige Straße (--> keine Überholmöglichkeit), links ein Depot, an beiden Enden je eine Haltestelle und dann 8 Busse gleichzeitig aus dem selben Depot auf die Strecke geschickt. Ich habe die Umläufe nicht gezählt, aber nach einiger Zeit sieht das so aus:


    Die Bus-Paare sind einzeln gar nicht zu erkennen, so gleichmäßig sind sie verteilt:



    wenn man die Zeit etwas weiter laufen lässt, wird es deutlicher:


    und noch etwas später:



    Dieses Unbunch aus der Mod bringt mitten auf einer Strecke überhaupt nichts. Stellt man Werte kleiner als den von der Anzahl der Fahrzeuge vorgegebenen Takts ein, so reagieren die Fahrzeuge gar nicht erst, stellt man einen Wert größer als den Takt ein, werden sie sich auf der Strecke stauen. M.E. macht das nur Sinn an einem Schattenbahnhof am Ende einer Linie, die mit vielen anderen Linien kreuzt, um die Fahrzeuge wieder ein wenig in Takt zu bringen. Auf kurzen Strecken und auf Strecken ohne weitere Einflüsse braucht man es nicht.


  • Ich hatte überall 59/0, 14/15, 29/30 und 44/45 als Ankunft/Abfahrt eingestellt. So weit, so gut. Beladungsprobleme hatte ich auch noch nicht. Wer bei Ankunft noch nicht eingestiegen war, der stieg halt bei Abfahrt ein. Nur: Es fuhren trotzdem immer drei von vier Linien kreuz und quer. Nur bestenfalls eine hielt sich halbwegs an den Plan. [...]
    Jetzt habe ich mal das Verhältnis Ankunft-Abfahrt geändert und auf 46/0, 1/15, 16/30 und 31/45 eingestellt

    Ich würde da ein Mittelding draus machen, bzw. einmal einem Zug folgen, der zu einer geplanten Zeit abgefahren ist und schauen, wann dieser wieder ankommt. Dann vielleicht noch -1 bis -2 Minuten und diese Zeit je Linie als Aunkuftszeit nehmen. Bei deiner letzten Einstellung würde ein Zug der um 12 ankommt nicht um 15, sondern um 30 abfahren.

  • Wie ich schon weiter vorne ( ick_bin_s, Gordon Dry) erklärt habe, ist dieses Unbunch relativ überflüssig, weil das Spiel das nämlich von ganz alleine macht. UG hat schon bei TPF-1 einen echt genialen Algorithmus eingebaut, der Fahrzeuge einer Linie automatisch auf einen möglichst gleichmäßigen Abstand bringt.

    sobald du mehrere Linien (Eisenbahn) hast die sich Gleise teilen und dann, wie bei mir, auf einer Linie Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten (Schönbau) ist das unbuchen echt Gold wert. Da klappt das von dir beschriebene nämlich nicht mehr.

  • Bei deiner letzten Einstellung würde ein Zug der um 12 ankommt nicht um 15, sondern um 30 abfahren.


    Sowas hab' ich auch schon vermutet. Ich verstehe trotzdem nicht so ganz, wie die Mod dann tickt. Die drei Linien mit den sichtbaren Zügen lassen sich mit einer Garnitur in unter 15 Minuten abfahren. Für den Bedarf da reicht das auch. Mein Plan war halt, daß sich die Züge dann langsam aber sicher dort sammeln und zur vollen Viertelstunde wieder abrauschen.

    Ich hab das Verhalten der Züge auch länger beobachtet, um den besten Modus rauszufinden. Mal kam einer um 13 an, hätte also locker bis um 15 warten können, rauschte aber sofort wieder ab. Ich erkenne dahinter kein System.

  • auf einer Linie Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten

    Ok, das würde mir auch nicht einfallen. Ich würde, wie in der Realität, verschiedene Linien erstellen, die eine Strecke gemeinsam benutzen. Bei Dir bremst die Verwendung von Unbunch die schnelleren Fahrzeuge ja dann noch mehr aus.

    Wie ich schrieb: ich würde das höchstens als Korrektiv am Linienanfang/-ende einsetzen, da sehe ich den Sinn und die Verbesserung auch.

  • Das ist die Quelle. Von da kommt das...

    • Klick auf "develop" unter "Default branch"
    • Klick auf den grünen Button "Code", da klappt ein Menü auf
    • Klick ganz unten auf "Download ZIP"
    • Entpacke das runtergeladene TPF2-Timetables-develop.zip direkt im Downloadordner
    • Gehe in den Ordner "TPF2-Timetables-develop"
    • lösche den Ordner ".github" (du kannst ihn auch lassen, aber wenn du schon mal da bist, kann er auch weg)
    • nachdem du ein Backup vom original Modordner von "timetables" gemacht hast, lösche dessen Inhalt
      • (ich weiß nicht, wie der Ordner bei Steam heisst, ich bin Gog-Nutzer, lade aber Steam-Mods runter und benenne die Ordner gemäß der typischen Namenskonvention um)
    • kopiere den Inhalt aus dem Ordner "TPF2-Timetables-develop" in den Ordner des Mods "timetables", der jetzt leer ist
    • fertitsch
  • Grundsätzlich eine gute Sache die da kreiert wurde mit diesem Mod. Doch in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift. Aber irgendwo muss man ja anfangen, und der Start dieses Mods ist doch schon mal ein guter Ansatz auch wenn der Mod "noch nicht" alle Linienfarben erkennt wenn man mehr Farben verwendet (Jammer auf hohem Niveau).


    Für Endstationen oder zentralen Grossbahnhöfen kann es einen guten Einsatz für den Mod geben. Doch für komplexere Zeittafeln noch nicht ganz fertig.


    Wie sieht es z.B. bei Busrouten aus? Wenn die im Privatverkehr zugestaut werden? Da hilft auch kein Fahrplan. Buslinien anders führen oder Busspuren helfen auch nur bedingt. Dazu wäre ein Mod sinnvoll mit dem man einfach den Privatverkehr in den "Lockdown" schicken könnte und die Straßen wären wieder frei. ;)


    Aber wie gesagt..... schon mal ein guter Ansatz. Bleibt zu hoffen das UG sich mit solchen fähigen Moddern etwas mehr abgibt und sie vlt. mehr einbindet in die Entwicklung dieses Games. Auch im Hinblick auf ein mögliches Folgeprodukt.


    Euch allen "Allzeit freie Fahrt!" :)

BlueBrixx