FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat

    Umsonst und unzufrieden . Ist das die richtige Einstellung ?

    Die Reaktion hatte ich fast erwartet. ;) Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich modde selbst auch aufwändigere Sachen, und würde sie im Alpha-Stadium allenfalls intern herumreichen (Vacuum Tube weiß das ;)), und der erste Beta-Tester bin ich selber, und zwar sehr lange. Und dann schreibe ich Dokus, vielleicht auch zu aufwändige. Vielleicht habe ich momentan etwas mehr Zeit dafür, aber immer auch den Ehrgeiz, selber ein optimales Ergebnis erzielt zu haben. Alles andere bereitet Frust - bei mir und beim Anwender -, und dann hätte auch ich selber keinen Spaß dran. Ich war relativ begeistert von dieser Mod und ziehe meinen Hut, dass sich tatsächlich jemand an eine GUI-Programmierung herangetraut hat. Ich muss aber auch sagen dürfen, wenn da jemand das Rad erfunden hat, dass da noch ein paar gut sichtbare Ecken dran sind, und es holpert, und - umsonst hin oder her - ein halber Tag Fummelei mir letztendlich auch wieder Frust beschert. Ich möchte auch nicht in den Quellcode reingucken müssen, um Algorithmen herauszufinden. Natürlich gilt da "Benutzt es oder lasst es sein", sag ich auch immer, und ich habe einfach nur begründet, warum ich es so wie es ist, vorerst nicht benutzen kann. Wenn es richtig fertig ist und gut, werde ich es selbstverständlich loben, aber Kritik sollte man trotzdem äußern dürfen, und sie sollte auch vertragen werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wie heisst es doch , der Ton macht die Musik . Man hätte es auch etwas freundlicher Schreiben können . Aber egal .


    Eigentlich ging es mir nur um die Leute die meckern , aber selber keinen Mod hin bekommen . Ich werde auch wohl nie einen Mod hin bekommen , nur ich meckere nicht, wenn ein Mod noch Fehler hat . Dann halt warten und meist , siehe da , erscheint ein Update .

    Aber ich werde mir die Zeit nehmen und mich mal mit Blender befassen , mal sehe was keraus kommt .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Naja, gestern hatte ich auch mein Frusterlebnis :(, wie gesagt, nach anfangs überschwänglicher Euphorie etliche Stunden mit dem Fahrplan herumgefummelt ;(, mühsam einige Linien in den Plan bekommen, irgendwann klappte nichts mehr, danach erst mal eine manuelle Garbage Collection in der sav.lua, irgendwie ging's dann wieder, bald wieder ein Problem nach dem Anderen, die Hoffnung stirbt zuletzt, und am Ende dem Wahnsinn nahe! Das war nicht so toll. Wenn jemand da positivere Erfahrungen gemacht hat ... auch gut. ;)


    Blender - da müsste ich mich auch mal mit befassen :/ - aber bevor ich mich verzettele, mache ich erstmal mit Scripting weiter. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich tue mich auch sehr schwer bei der Verwendung der Mod. Mein U-Bahnnetz hat dichte Takte mit teilweisen Linienüberlagerungen auf den Stammstrecken die alle im selben Abstand fahren sollten. Bisher habe ich auch nach Stunden des Tüftelns keine Lösung gefunden. Hilfreich wäre vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man am Besten bei einem solchen Fahrplanprojekt vorgeht. Wie beschickte ich die Linien besten mit Fahrzeugen, sodass diese nicht zu viel oder zu wenig enthält? Wie baute ich am Besten die Takte auf, sodass diese funktionieren und dann ineinandergreifen. Fragen auf die ich bisher auch noch keine Antworten habe.

  • Ich tue mich auch sehr schwer bei der Verwendung der Mod. Mein U-Bahnnetz hat dichte Takte mit teilweisen Linienüberlagerungen auf den Stammstrecken die alle im selben Abstand fahren sollten.

    Genau da möchte ich auch hin. Ich werde mal die Vorschläge hier bezgl. Ankunftszeit austesten, aber das Ganze ist wohl eher ein Ratespiel. Ich habe übrigens nicht alle Haltestellen einbezogen, sondern nur jeweils die beiden Endstationen. Vom Aufwand her reicht das auch.


    Die Beschickung lässt sich am besten bewerkstelligen, wenn man alle Züge erst einmal ins Depot schickt und sie nacheinander zum passenden Zeitpunkt rausholt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hilfreich wäre vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man am Besten bei einem solchen Fahrplanprojekt vorgeht.


    Das wäre sicherlich immer hilfreich, aber bei tausenden von Nutzern und somit tausenden von individuellen Umständen, unter denen die Mod genutzt wird (und das ist bei TPF ja auch nochmal ein bisschen was anderes als bei OpenTTD oder so - die Individualisierungsmöglichkeiten sind hier quasi endlos) mit tausenden von Vorstellungen und Zielsetzungen bei der Verwendung der Mod kann ein Freizeitprojekt sowas schlicht und einfach niemals leisten. Ich finde, dass der Modder die Grundlagen der Verwendung vernünftig erklärt und das Ziel dabei sollte sein dass man selber wirklich versteht, was die Mod macht und eben nicht nur was man wo anklicken muss damit was bestimmtes passiert. Nehmen wir die Modboxelemente als Beispiel: Man stelle sich vor die kämen mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung für jede Gelegenheit bei der die in der Praxis von Spielern als nützlich empfunden werden. Soviel Text kann niemand schreiben. Du verstehst halt wie sie funktionieren, wie du sie benutzen kannst, und fügst dieses Wissen deinem Wissensbestand über das Basteln in TPF bei. Dass das natürlich bei den Timetables eine etwas komplexere Geschichte ist ist mir klar, aber so ist das eben bei Mods - wenn man viel will muss man mitunter auch mal viel Aufwand investieren.

  • Also so eine Erklärung des Ankunftszeiten-Algorithmus wäre schon essentiell. Nein, es muss nicht alles erklärt werden, aber die wichtigsten Dinge sollten schon so erklärt werden, dass es auch der dümmste User versteht, es sei denn, sie sind aufgrund der Benutzerführung selbsterklärend. Ist zumindest mein Prinzip. Raten oder in den Quellcode gucken finde ich weniger hilfreich.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Es ist eigentlich ganz einfach:

    1. Ein Fahrzeug fährt in eine "Fahrplan-Station" ein
    2. Er schaut, ob zeitlich gesehen, die zuletzt vergangene oder die nächste festgelegte Ankunftszeit an der tatsächlichen Ankunftszeit liegt.
    3. Er schaut nach, welche Abfahrtszeit dazugehört
    4. Er fährt zur Abfahrtszeit ab. Liegt diese bereits in der Vergangenheit, macht er nur schnellstmöglich den Fahrgastwechsel und fährt sofort weiter.
  • Was ich nicht verstehe, dass die Frequenzanzeige bei einem in beiden Linienrichtungen eingegebenen 10-Minuten kein genauen Wert von 10 Minuten ausgibt. Spielt hier vielleicht auch der Vanilla-Takt-Ausgleicher eine Rolle, der die Takte manchmal leicht auseinander laufen läßt?


    Wenn es so ist, wäre es wohl am praktikabelsten neben der Fahrplaneingabe an den Linienenden alle paar Stationen auch einen Unbunch zu setzen?

  • Ich nutze die Endhalte zum Takten mit Ankunft/Abfahrt und setze dann unterwegs eigentlich immer Unbunches. Das funktioniert bei mir zumindest gut, wobei ich sagen muss dass ich auf die Frequenzanzeige nicht wirklich viel Auge habe.

  • Ich nutze die Endhalte zum Takten mit Ankunft/Abfahrt und setze dann unterwegs eigentlich immer Unbunches. Das funktioniert bei mir zumindest gut, wobei ich sagen muss dass ich auf die Frequenzanzeige nicht wirklich viel Auge habe.

    Könntest du Screenshots machen von deinem Plan samt Unbunches? Wäre vielleicht gut um das ganze Bildlich vor sich zu haben.

  • Könntest du Screenshots machen von deinem Plan samt Unbunches? Wäre vielleicht gut um das ganze Bildlich vor sich zu haben.

    Kann mich gern morgen mal ransetzen und versuchen das verständlich darzustellen. Das ist natürlich auch alles immer ein bisschen relativ zu sehen, bei mir sind auch nicht alle Linien auf genau dieselbe Art verplant, weil's eben doch 'nen Unterschied macht wie die Infrastruktur aussieht. Ich hab mich in die Mod übrigens an einer eingleisigen Strecke reingefummelt - meinem Empfinden nach war das hilfreich um die Mod etwas entspannter und genauer bei der Arbeit beobachten zu können. Es fällt doch deutlich leichter im Auge zu behalten wo welcher Zug gerade ist und einigermaßen den Überblick zu behalten wer wann wo sein sollte wenn die Züge sich nicht auf freier Strecke begegnen.

  • Ich glaube, dass die Fahrplan-mod generell nicht für Linien gedacht ist, wo andere Einflüsse (KI Fahrzeuge) einwirken können.

    Insbesondere, weil die KI nunmal nicht die hellste Birne ist und keine vernünftige und vorausschauende Fahrweise mit intelligenter Spurwahl und Einhaltung von Vorfahrtregelungen kennt.

    Soll heißen: 500 Autos mit einer Person drin, die alle auf der rechten Spur einer mehrspurigen Straße stehen und sich einen Wolf warten. Abbiegen müssern sie erst nach 10 Kreuzungen, aber sie stehen schon mal alle rechts. Und deine Buslinie mittendrin.

    Wenn es keine dedizierten Busspuren oder Busstraßen gibt, kann der Fahrplan unter diesen Voraussetzungen nicht funktionieren.

    Nur Unbunching kann etwas bringen.

    Aber dann brauchen alle Busse (Trams) einer Linie eine große Schleife, in der sie Schlange stehen können und niemandem im Weg stehen, vor allem kurz nach Kauf aller Fahrzeuge.

  • Zitat

    Aber dann brauchen alle Busse (Trams) einer Linie eine große Schleife, in der sie Schlange stehen können und niemandem im Weg stehen, vor allem kurz nach Kauf aller Fahrzeuge.

    Das kann man ja so machen. Auf meiner Anlage kommen Busse zumindest gut voran, und, wenn es tatsächlich bewusst nicht für Busse gedacht wäre, fände ich es schon ein wenig "bevormundend" dem User gegenüber, zumal da vermutlich nur eine simple Variable geändert oder hinzugefügt werden müsste. Dann stünde es zumindest frei, es auch für Busse benutzen zu können, müssen tut es sowieso niemand. Falls es tatsächlich aufwändiger wäre, bitte ich um Richtigstellung. So ist es nicht einmal ein Bug, sondern ein für mich leider enttäuschendes Negativ-Feature. :( Schließlich funktioniert es doch auch bei Trams, die ebenfalls im Individualverkehr mitschwimmen müssen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • ich hab gerade extra TPF nochmal angeschmissen und bei mir funktioniert der Fahrplan mit Bussen genau so gut wie mit Zügen. die Fahrzeuge suchen sich ihren Slot und warten die Abfahrtszeit ab.

    "bevormundend" dem User gegenüber, zumal da vermutlich nur eine simple Variable geändert oder hinzugefügt werden müsste.

    der Fahrplan-Mod hat keine Beschränkung was die Verkehrsmittel angeht.


    Wenn Ihr Probleme habt könnt ihr vielleicht auch mal dazu schreiben WAS genau nicht geht und wie eure Fahrpläne aussehen (am besten mit Screenshot). Eine Glaskugel hat hier keiner und es ist auch nicht zielführend immer nur "Geht nicht" zu schreiben.

BlueBrixx