Förderband

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist eigentlich gar nicht nötig. Ich habe bei der abliefernden Station "warte auf voll" eingestellt und dann fahren die Päckchen in schön gleichmäßigen Abständen.

    Am Anfang einfach mal 50 oder 70 "LKWs" kaufen und dann warten, bis sich der Stau auflöst und ggf. nachkaufen.

    Stehen dann noch ein paar LKWs in der Schlange, wenn der erste leere wieder zurück kommt, einfach die restlichen verkaufen.

    Es hant sich gezeigt, dass es ganz gut ist so 2-3 LKWs "zu viel" zu haben. Mit der Zeit scheinen die auch ihren Platz zu finden.

    Danach ist das Förderband absolut sorgenfrei zu betreieben: "Läuft!"

  • Das ist eigentlich gar nicht nötig. Ich habe bei der abliefernden Station "warte auf voll" eingestellt und dann fahren die Päckchen in schön gleichmäßigen Abständen.

    Am Anfang einfach mal 50 oder 70 "LKWs" kaufen und dann warten, bis sich der Stau auflöst und ggf. nachkaufen.

    Stehen dann noch ein paar LKWs in der Schlange, wenn der erste leere wieder zurück kommt, einfach die restlichen verkaufen.

    Es hant sich gezeigt, dass es ganz gut ist so 2-3 LKWs "zu viel" zu haben. Mit der Zeit scheinen die auch ihren Platz zu finden.

    Danach ist das Förderband absolut sorgenfrei zu betreieben: "Läuft!"

    Hi. Ja, genau so mache ich es auch. Und ich arbeite sehr viel mit den Förderbändern. Ich liebe diese Mod.


    Tipp: Mit der MOD....


    ultimate cargo and passenger capacities mod

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2200530386


    ... kann man die Kapazität erhöhen. So habe ich Kisten mit 20 Fracht unterwegs.


    LG

  • Tipp: Mit der MOD....


    ultimate cargo and passenger capacities mod

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2200530386


    ... kann man die Kapazität erhöhen. So habe ich Kisten mit 20 Fracht unterwegs.

    Und ich habe immer diese Mod aktiv:


    Capacity X4 by LTDX

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1961283043


    ....hat den gleichen Effekt und auch in den Bussen und Bahnen sind mehr Leute unterwegs.


    Für das Föderband ist es aber eigentlich relativ unerheblich. Das schafft eigentlich alles weg, egal wie viel oder wenig es ist. Und das, egal über kurze oder lange Distanzen.

    Macht auch plus, was ich anfangs aufgrund der vielen "LKWs", die man benötigt, nicht erwartet hätte.

  • Wie bekomme ich optisch und funktional Schüttgut vom Förderband in einen Güterzug?


    Leider kann ich ja keine Gleise durch die "Förderband Haltestelle" ziehen, denn dann könnte ich mit einem kurzen Stück "Spitzkehre+++" den Zug darunter zum Stehen bringen.

    Ich könnte sogar am Rad drehen und mehrere solche kurzen Stücke "Spitzkehre+++" hintereinander setzen und den Zug an jedem halten lassen und 5% Schüttgut laden lassen, das wären dann 20 Stationen ...


    Könnte ...

  • Die Idee mit dem Umladen hatte ich auch schon, habe den Gedanke aber noch nicht weiter verfolgt.


    Ich denke rein von der Spielelogik wird es nur mit einem einzelnen Halt funktionieren, rein optisch wäre Deine Idee natürlich ein Leckerbissen.

  • Mal schnell dahin gebastelt....


    Einfach an die Station Brückenteile dran setzen, mit entsprechend positionierten Spitzkehren geht das schon. Nen Schütttrichter noch überm Gleis dran zu setzen, findet man sicherlich irgendwo in einem Mod.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hallo Elli,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema schon mal hier angesprochen wurde. Aber ist es möglich ohne viel Aufwand, deine Förderbänder als Assets zur Verfügung zu stellen? ich würde die gerne in verschiedenen Industrien einsetzen, hab hier aber teilw. Problem wegen Kollisionen mit Gebäuden, etc.

    In den angeängten Screenshots war es einigermaßen möglich. Wenn ich aber die von TF2 bereitgestellten Industriebetriebe nehme und hier die Förderbänder einfügen möchte, scheiter ich eben aufgrund der Kollisionen.


    Gruß,

    Kwirl

  • Hallo!


    Kann ein Förderband wie hier verwendet eine Kurve beschreiben? Ich meine eine Kurve, keinen Knick.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Also im Spiel ist alles möglich (manchmal auch das Unmögliche :) )


    Ich hatte mir diese Frage auch gestellt und im Internet recherchiert.

    Unglaublich was es da alles Interessantes (über Förderbänder) zu lesen gibt und was da so alles realisiert wurde.


    Ich habe dann für meine Karte eine langzeogene Kurve realisiert, da ich meine, enge Kruven wären - in der Realität - nur über spezielle Fördertechnik (Schlauchgurt) realisierbar.

    So sieht das in meiner Map aus:


    Wem es gefällt kann aber auch so etwas realisieren:

  • Ich vermeide bisher Kurven und behelfe mich mit dem Turm - schade, dass der keine anderen Winkel zulässt!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wenn man kurven bauen will (bzw. eigentlich generell beim Förderband), bitte immer die "kurvig" Option für den Strassenbau auswählen. Ansonsten entstehen unschöne Lücken und fehlerhafte Darstellungen bei den Brücken.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Ich bin grad dabei, die Unterstützung von Modgütertypen auszudehnen. Eigentlich wäre nur eine Anpassung beim Schüttgutfahrzeug nötig, allerdings scheint auch die Palettenvariante nicht alles transportieren zu können, obwohl es das eigentlich können sollte.

    Sogar die Vanillafahrzeuge sind sich darin nicht ganz einig. Ich habe zum Test mal ein haufen Industriemods aktiviert (siehe Bild). Das Förderband scheint zwar eine Menge Gütertypen transportieren zu können, aber nicht alle. Der "Peterbill 359" ist sich mit dem Förderband einig mit den transportierbaren Gütern. Der "GAZ 3307" kann eine Güterart mehr (Briketts). Der 40-Tönner kann dann "alle Güter" transportieren.


    hat jemand eine Idee, warum?


    Natürlich könnte ich die fehlenden Güter manuell in die .mdl einbinden, was aber aus meiner Sicht wenig zweckmässig ist. Denn ich hätte gerne, dass das Förderband wirklich alle Güter transportieren kann. Auch mir unbekannte und zukünftige, zum jetzigen Zwitpunkt noch unbekannte, Gütertypen. Ohne dass jedesmal der Mod aktualisiert werden muss.


    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Vielleicht die Ladereihenfolge? Ich denke, dass "DDR-Industrie" nach "Yeol's Senseless Industries" müsste, und all die anderen Industriemods gleichzeitig aktiv zu haben, scheint nicht sinnvoll. Das Ergebnis ist auch für ein solches Experiment nicht praxistauglich und somit nicht zielführend.

    Es müssten Bedingungen nachgestellt werden, die auch im "echten Spiel" gelten würden, also entweder Industriemod A oder B oder C, aber nicht alle gleichzeitig.

  • Dass man im richtigen Spiel nicht alle Industriesets gleichzeitig nutzt, ist schon klar, ich wolle nur so viel wie möglich aufs mal testen.

    Nein, an der Ladereihenfolge und an den verschiedenen Industriesets liegts nicht. Auch wenn ich nur das DDR Industrieset und danach das Förderband aktiviere, sonst keine Mods, kann das Förderband nicht alles transportieren. Und das würde ja auch nicht das unterschiedliche Verhalten der Vanillafahrzeuge erklären.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Die betroffenen cargo luas sehen unauffällig aus.

    Was mich am meisten stutzig macht, dass es bei manchen Vanillafahrzeugen funktioniert. Wären die Cargotypen irgendwie falsch definiert, dürfte es ja bei keinem Fahrzeug funktionieren. Die compartmentsList der Fahrzeuge habe ich auch schon verglichen. Die sind (bis auf die Kapazität) absolut identisch; bei einem Fahrzeug funktionierts und beim anderen nicht.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx