Strassenränder verändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits.


    Konnte zu meinem Anliegen nichts finden im Forum darum frage ich mal hier nach.

    Möchte gerne den Grünbereich näher an die Straße dran haben. Den die Kieswege auf den Landstraßen sind nicht so toll finde ich. Bei den Gleisen geht das ja anscheinend. Kennt dazu jemand eine Lösung?

    Bin dankbar für Tipps die ohne allzu viel Aufwand umsetzbar wären.

    Danke schon mal.


  • Ja, das geht. Da es schon spät ist, erst mal nur ganz kurz ...


    Zwei Möglichkeiten:

    - Du könntest sidewalkWidth in der Straßendatei verändern. Relativ einfach. Nachteil: Haltestellenhäuschen rücken zu nah an die Straße (wobei ich noch eine Mod plane, die das ausgleicht). Näheres dazu auch unter: https://www.transportfever2.co…?id=modding:tracksstreets

    - Du könntest den Seitenstreifen in der Breite belassen, aber die MaterialIndexTexture so ändern, dass mehr Gras durchscheint. Nachteil: leider nicht ohne viel Aufwand und auf die Schnelle nicht so einfach zu erklären.


    In beiden Fällen ist es sinnvoll, entsprechende Mods selbst zu erstellen und die Originaldateien nicht zu verändern. Es gibt aber auch schon gemoddete Straßen, bei denen der Grünbereich näher dran liegt. Weiß aber jetzt nicht welche. Bei JoeFried könnte was dabei sein. Wenn du da in die Quellcodes reinschaust, findest du nebenbei raus, wie es funktioniert.


    Anpinseln geht natürlich auch als allerschnellste Alternative. Nachteil: Anpinseln senkt die Performance, deswegen sollte man sparsam damit umgehen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • die gedrückte SHIFT-Taste während du mit dem Maltool alles anpinselst ist dein Freund
    VG

    Danke für den Hinweis. Dies kenne ich bereits. Brauch dies auch oft. Würde dies aber gerne beim legen der Strassen schon verändert wissen. Den zik Km mit der Shifttaste durch die Karte wusseln ist mir etwas zu umständlich

  • Das hört sich doch so an als gäbe es Hoffnung. Danke für dein Hinweis. Und ja, mir ist es lieber wenn die Originaldateien nicht angerührt werden müssen sondern über einen Mod dies gemacht werden kann. Sehe mich mal weiter um und folge deinen Links

BlueBrixx