NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo wultna,


    erst einmal vielen Dank für die Blumen. :)

    Wenn du etwas Spenden möchtest, dann kannst du das sehr gerne über PayPal tun:

    Spenden

    Eine andere Möglichkeit haben wir im Moment leider nicht. Hatte auch schon überleg http://www.patreon.com anzubieten, aber da fühlt man sich dann noch mehr gezwungen zu liefern. Und auch noch Exklusive Inhalte vorab dort anzubieten.

    Das Prinzip gefällt mir daher nicht so besonders.


    In diesem Zusammenhang möchten Wir uns bei allen bisherigen Spendern ganz Herzlich bedanken. <3

    Wenn jemand etwas spenden möchte, am besten dazu schreiben für welche Mod, damit ich die Spende entsprechend aufteilen kann.


    Vielen Dank :)

  • Um das Lobeslied mal noch zu Ende zu singen

    Ich bin wirklich total überrascht wie viel besser das Spiel mit der Mod aussieht und mit welcher (augenscheinlichen) Leichtigkeit hier externe Entwickler Dinge verbessern, die ich eigentlich zu Kernfunktionen des Spiels zählen würde. Zudem habe ich mit Egosofts X³ und X-Rebirth schon öfter Erfahrung mit solchen complete overhaul Mods sammeln können und kann berichten, dass diese selten das halten was sie versprechen.

    Eure Mod gehört direkt ins Spiel übernommen und als zusätzliche Grafikoption angeboten, weil die Anpassung natürlich nicht gerade ressurcenschonend sein dürfte. Ich hatte selbst schon mal auf die Schnelle gesucht ob ich die High/Mid LOD-Distance irgendwo heraufsetzen kann, war aber daran gescheitert. Further Render Distance hatte da nämlich leider keinen Einfluss drauf. Mal gucken was meine RX 5700xt im Jahr 2000 dazu zu sagen hat. Die Gleise sollten ohne wenn und aber die Originalen im Vanilla-Spiel ersetzen, weil sie einfach in jeglicher Hinsicht überlegen sind. Mal gucken, vielleicht schafft ihr es ja ins Vanilla-Spiel. Es gibt ja Gerüchte dass die Timetable-Mod diesen Weg wohl gehen wird.

    Gruß Robert

  • Könnte als Offtopic misinterpretiert werden; doch letzten Sommer hatte der Entwickler von Pale Moon sich entschlossen, ab dem Tag nicht mehr Patreon für Spenden anzubieten, da er idealistische Färbungen nicht mag und lieber politisch neutrale Plattformen nutzt. Das ist natürlich subjektiv und Ansichtssache, aber mal interessant als Gedankenanstoß: https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=24600

  • Ich hatte selbst schon mal auf die Schnelle gesucht ob ich die High/Mid LOD-Distance irgendwo heraufsetzen kann, war aber daran gescheitert. Further Render Distance hatte da nämlich leider keinen Einfluss drauf.

    Falls du den globalen Lod Faktor meinst, das ist einfach lodDistanceScaling in der Config.

    Zum Testen kann man den auch im Debug Modus im Spiel ändern.


    NEP setzt allerdings bei allen drei Grafikoptionen lodDistanceScaling auf 1 (ich weiß nicht warum)

  • Hallo nochmal, jetzt der letzte Beitrag für heute zu eurer wunderbaren Mod. (mal gucken ob sich das noch jemand durchliest).

    1. Zum offensichtlichen Reizthema "NEP² ist zu blaustichichig"; ein Thema welches ja auch in der FAQ ausführlich behandelt wird. Zunächst einmal kann ich nur unterstützen dass der Weißabgleich so wie jetzt wirklich perfekt sitzt. So perfekt, besser geht es nicht mehr. Ich kenne diese leidige Diskussion um "iiiih blau, Sonnenlicht ist doch gelb!" nur zu gut:
    ich habe in meiner Hobby- und Autowerkstatt mehrere Lichtbogenlampen in Tageslichtweiß (8900K) um den Raum gleißend hell und so farbecht wie möglich auszuleuchten und muss jedem immer wieder aufs neue erklären, dass dieses Licht nicht blau sondern Tageslichtweiß ist. Ich rede mir dann jedes Mal den Mund fusselig, die Leute glauben mir trotzdem nicht und um die Diskussion zu einem Ende zu führen mache ich dann das Tor auf so dass die Sonne in den Raum scheint und die Leute bemerken staunend, dass mein Werkstattlicht die selbe Farbtemperatur wie Sonnenlicht, nämlich tiefstes Kaltweiß, (eben Tageslichtweiß) hat. Wenn die Leute dann den Lichtkegel ihrer kaltweissen LED-Taschenlampe neben meinem Werkstattlicht betrachten (der dort gelblich wirkt) dann sehen sie ein dass Tageslichtweiß noch blauer ist als Kaltweiß. Der Weißabgleich des Sehsinnes kann wirklich erstaunlich viel unbemerkt ausgleichen.

    ====================================================================================


    2. In der Mod habt ihr allerdings trotzdem ein Problem mit einem zu starken Blau, welches indirekt dann doch zu violett-blauen Farberscheinungen führt: Die Skybox spiegelt zu stark auf metallisch spiegelnden Oberflächen, was zu lustigen Effekten führt, siehe folgendes Bild. Bei dieser Lok ist der Effekt wirklich extrem. Matte Flächen zeigen diesen Effekt nicht


    ======================================================================


    Schon blöd wenn man Weißabgleiche auf einem nicht-kalibrierten Billigbildschirm beurteilt. Über das hochwertige Panel meines DELL G5 Laptops sind die abgeschatteten Bereiche nämlich in Ordnung, das sah nur auf meinem uralten Asus mit TN-Panel so scheiße aus. Punkt 3 ist somit gestrichen.

    3. Außerdem habt ihr es mit dem Rayleight-gestreutem Diffuslicht etwas übertrieben. Erkennbar ist das immer dort wo ein Schatten hinfällt. Auf nicht direkt von der Sonne beleuchteten Stellen landet natürlich nur das Diffuslicht, welches tatsächlich noch kälter als das direkte Sonnenlicht (weil Rayleight-gestreut) ist. Allerdings nicht so wie in der Mod; da sehen die Schatten ein wenig so aus als wären sie mit einer Schwarzlichtröhre beschienen. Wie erwähnt, ich bin Blau-fetischist und es ist auch klar dass schattige Bereiche bestimmt 10.000K beleuchtet sein müssen aber das was ihr da macht ist ne Spur zu übertrieben. Vielleicht wirkt das auch nur so weil die Schatten Ultra-HDR-mäßig aufgehellt sind. Vielleicht reicht es schon die schattigen Bereiche etwas abzudunkeln, damit es wieder realistisch wirkt. Bei HDR ist viel zu oft weniger mehr.

    ===========================================================================


    Falls du den globalen Lod Faktor meinst, das ist einfach lodDistanceScaling in der Config.

    Zum Testen kann man den auch im Debug Modus im Spiel ändern.


    NEP setzt allerdings bei allen drei Grafikoptionen lodDistanceScaling auf 1 (ich weiß nicht warum)

    Diese Option hatte ich natürlich probiert. Allerdings waren da keine Faktoren höher als der eh schon bei maximalen Grafikeinstellungen gesetzten möglich. Mit genau dieser Option konnte man die potthässlichen Ränder an auf den Gleisbetten zwar näher an sich heranholen, jedoch blieben sie selbst beim Maximalwert noch sichtbar. Zum glück ist dieser Ärger jetzt ausgemerzt. Euer Mod ist echt der Hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von wultna () aus folgendem Grund: Geändert aufgrund eigener Dummheit.

  • Kommt eigentlich offiziell noch eine Version / AddOn mit verschiedenen Gleisgeschwindigkeiten? :)

    Ich hab das zwar für mich auf meiner Schönbau-Map lokal gemacht aber ich glaube es gibt hier einige die auch an sowas Interesse hätten.

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • Was die Farben des Lichts betrifft... Ich bin Einrichtungsberater/Möbelverkäufer... Ich gehe grundsätzlich mit den Kunden bei Stoff- oder Farbauswahl raus ans Tageslicht. Es gibt ja diese Calvineinheit, mt diesen können die Wenigsten etwas anfangen. Wenn ich sage "hierim Geschäft haben wir warmweißes Licht mit 2700 K (calvin), angenehm aber verfälscht", sieht es anders aus, als bei Tageslicht (deutlich über 3200 K) Also mehr als das Licht in Arzt-, oder OP-Leuchten.Die Farben, Licht, Zoom off oder Zoom on, finde ich bei NEP absolut natrlich. Hinzu kommt die UV-Brechung der Athmosphäre mit langwelligen und -kurzwelligen Licht. Blau ist kurz-, rot langwellig. Daher ist der Shader bei NEP absolut realistisch. Wenn auch blau, aber wirklich realistisch!:)

  • Ich wollte nur mal mitteilen dass der Grund für den extremen Blaustich in schattigen Bereichen vor dem PC saß. Auf einem anderen Panel betrachtet wirken die Farben nicht mehr blaustichig. Mein Panel scheint zu einem Kippen der Weißabgleichskurve bei leichtem Blau-Übergewicht in dunklen Bereichen zu neigen. Da wird wohl mal eine custom Weißabgleichskurve für das Panel fällig.

  • Got a glitch with NEP2 that when making junctions it reverts back to standard tracks models for that section, this glitch occured after working for sometime and even when make a brand new save with only NEP running I cant get it to revert back to NEP models.

  • Moin

    Nachdem ich die NEP2 Mod für meine Brennerkarte aufgrund der dann fehlenden ÖBB-Gleise lange nicht nutzen wollte/konnte habe ich mich nun (u.a. durch das Erscheinen der ÖBB-Gleise für NEP2) dazu entschieden die Mod doch zu nutzen. Schon im Voraus hatte ich in diesem Forum immer mal mitgelesen und hatte auch das FAQ zur Mod durchgesehen, um mögliche Fehler bereits vorzubeugen. Doch leider habe ich nun nach dem Herunterladen trotz allem das Problem, dass beim Entpacken (egal ob mit der neuesten Version von 7zip oder WinRAR) jeweils genau 184 Dateien fehlerhaft sind und der Vorgang abgebrochen wird. Weil es im FAQ als möglicher Grunde für Fehler aufgelistet ist, habe ich es auch jeweils nochmal mit deaktiviertem Virenschutzprogramm und über einen anderen Browser ausprobiert, was jedoch leider nichts geholfen hat. Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand weiter helfen.

    LG

  • Gestern habe ich mich auf die Suche nach der Ursache für die fehlenden Spiegelungen in Terrain-Texturen gemacht und das Problem in der Datei res\shaders2\terrain\terrain.fs gefunden. Diese Datei existiert auch im Spiel und wird von der NEP-Mod ersetzt.

    Die Datei aus der NEP-Mod enthält eine Änderung in einer Zeile und sorgt damit für die fehlenden Spiegelungen.

    Wieso liefert die NEP-Mod diese veränderte Datei und welche Auswirkungen entstehen dadurch im Spiel, wenn man sie in den Originalzustand zurückversetzt? Aktuell biete ich hier einen Fix dazu an, sorgt dieser eventuell für unerwartete Folgen?


    Edit: Damit nicht meine komplette Mod-Beschreibung nach dem Fix abgesucht werden muss: Der Fix ist Zeile 91 in [...]/Steam/userdata/[...]/1066780/local/mods/unixroot_natural_environment_pro_tpf2_1/res/shaders2/terrain/terrain.fs (Steam-Userdata-Pfad) zu fragmentOutput(vpos, ambientGloss.x, normal, albedo, 0.0, ambientGloss.y, 1.0); zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Fix hervorgehoben

  • Gordon Dry


    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »

    Tested on: 2021.04.12 13:33

    IP address: 93.239.xxx.xxx

    Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 89.0.4389.114)


    TCP options string: 020405ac0103030801010402

    MSS: 1452

    MTU: 1492

    TCP Window: 132096 (not multiple of MSS)

    RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)

    Unscaled RWIN : 516

    Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208

    BDP limit (200ms): 5284kbps (660KBytes/s)

    BDP limit (500ms): 2114kbps (264KBytes/s)

    MTU Discovery: ON

    TTL: 114

    Timestamps: OFF

    SACKs: ON

    IP ToS: 00000000 (0)

  • TPF2_NOB dein "Unscaled RWIN" ist extrem klein, hast du während des Öffnens der Seite was hoch- oder runtergeladen?


    Bei mir sieht es so aus und ich hatte noch nie Probleme mit einem Download großer Dateien (sowohl von hier als von sonstwo):

    Versuche es mal hiermit, öffne die 'Eingabeaufforderung' und gebe dies ein:

    Code
    netsh interface tcp show global

    Was steht da?

  • TPF2_NOB dein "Unscaled RWIN" ist extrem klein, hast du während des Öffnens der Seite was hoch- oder runtergeladen?

    Eigentlich nicht...


    Das steht dann da:


    Globale TCP-Parameter

    ----------------------------------------------

    Zustand der empfangsseitigen Skalierung : enabled

    Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal

    Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : default

    ECN-Funktion : disabled

    RFC 1323-Zeitstempel : disabled

    RTO (anfänglich) : 1000

    Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung : enabled

    Nicht-SACK-RTT-Widerstandsfähigkeit : disabled

    Maximale SYN-Neuübertragungen : 4

    Fast Open : enabled

    Fast Open-Fallback : enabled

    HyStart : enabled

    Proportionale Ratenreduzierung : enabled

    Schrittsteuerungsprofil : off

  • Hat leider nicht geholfen. Wieder dieselbe Fehlermeldung: (Hab jetzt einfach mal, aufgrund der Länge die ersten vier Fehler hier reinkopiert, vielleicht kann da jemand ja was informatives rauslesen; Kenn mich da leider wirklich null aus)


BlueBrixx