NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)
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Hallo. vielen Dank für Eure Hilfe. ich habe sowohl als auch beide aktuellen 64bit-Versionen. Auch nach einer Neuinstallation beider Programme das gleiche Problem. Ebenso auf meinem Arbeitsechner...
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Was gibt es denn in der Realität so direkt neben dem eigentlichen Schotter und den angrenzenden Bereichen? Also hier auf einigen Nebenbahnen, ist eigentlich schon 10cm neben dem Gleis alles zugewuchert mit Gras, Büschen, Lupinen, etc.
Also bei halbwegs gepflegten zweigleisigen Strecken ist direkt daneben nicht schon alles zugewuchert, da gibt es neben dem Gleis idR schon so einen ~1m breiten Bereich mit Schotter, der dann mehr oder weniger ins Grüne übergeht.
Ich habe mal in meinem "Archiv" nach freien zweigleisigen Strecken gesucht:
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Bei TPF müsste der Bahndamm breiter sein. Dann würden z.B. auch die Oberleitungsmasten von Rheingold vernünftig passen. Denn die sind eigentlich im korrekten Abstand, verschwinden bei TPF aber in jedem Gelände außer der niederdeutschen Tiefebene ständig im Terrain.
Im Grunde müsste man, um eine realisitische Dammbreite zu erreichen, überall noch mit Terraforming-Tools nacharbeiten. Und wir alle wissen, dass das eher in den Selbstmord als zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt Wie auf den Fotos von VacuumTube gut zu erkennen ist, sind i.a.R. die Bahndämme auf diese Breite immer frei geräumt und nicht bewachsen. Schon gar nicht bebaut. Selbst die Stromkabel liegen i.a.R. außerhalb dieses Bereichs.
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Ich war auch gerade kurz draußen an einer regelmäßig befahrenen, aber eingleisigen Strecke. Ich hab so ca 2 km abgelaufen, und der Schotter lag überall wie mit dem Lineal gezogen, kaum ein Stein lag außerhalb dieser Kante. Direkt danach kommt eigentlich auch schon Gras. Auf jeden Fall nicht so ein 20m breites geklecker mit Schotter, wie bei den UG Gleisen. Also wäre es fürs Spiel wohl am sinnvollsten, neben den Gleisen nicht noch 10m Dreck- oder Schottertextur zu zeichnen, sondern direkt Gras. Auf den zweigleisigen von VacuumTube sieht das auch danach aus.
Bei TPF müsste der Bahndamm breiter sein. Dann würden z.B. auch die Oberleitungsmasten von Rheingold vernünftig passen.
Mir realen Abständen und Breiten hatten wir anfangs auch experimentiert, das lässt sich leider nicht ohne größere Probleme umsetzen.
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Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nach dem Gleisbau und dem Glätten sofort mit Shift + Graspinsel hinterherzugehen.
"Ballast ist nur Mesh und nix mehr Textur", sozusagen.
Aber die Bahndammbreite bzw. Einschnittbreite könnte echt leicht erhöht werden.
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Ich setz mich jetzt hin und entferne die Drecktextur komplett. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, ohne das dann wieder Gras durch den Schotter wächst. So wie es jetzt im Spiel ist, sieht das jedenfalls nicht korrekt aus, damit bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
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Huch, was habe ich denn jetzt schon wieder losgetreten?
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Eigentlich haben das alle losgetreten, mich selbst stört das auch schon von Anfang an. Anfangs lag da ja gut 10m neben dem Gleis noch Dreck/Schotter, das sieht einfach nicht gut aus.
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Ich war auch gerade kurz draußen an einer regelmäßig befahrenen, aber eingleisigen Strecke. Ich hab so ca 2 km abgelaufen, und der Schotter lag überall wie mit dem Lineal gezogen, kaum ein Stein lag außerhalb dieser Kante. Direkt danach kommt eigentlich auch schon Gras. Auf jeden Fall nicht so ein 20m breites geklecker mit Schotter, wie bei den UG Gleisen. Also wäre es fürs Spiel wohl am sinnvollsten, neben den Gleisen nicht noch 10m Dreck- oder Schottertextur zu zeichnen, sondern direkt Gras. Auf den zweigleisigen von VacuumTube sieht das auch danach aus.
Mir realen Abständen und Breiten hatten wir anfangs auch experimentiert, das lässt sich leider nicht ohne größere Probleme umsetzen.
Huch! Wo hast du denn die Fotos gemacht das da noch Schnee liegt?
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Guten Tag Herr Grimes.
Vielen Dank für Ihre vielen Mods.
Ich wollte Fragen ob auch Nep Meterspurgleise geplant sind ?
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Das ist bestimmt die Felsentextur mit Neigungsfilter 0.3 aber pscht!
Edit - Antwort auf die Frage, die als nächstes folgt:
Ich meinte beim Texturpinsel am Gleis... wenn man da den Filter einstellt im Gebirge oder so. Der Fels ist halt sehr hell. Könnte auch Schnee sein.
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Das ist bestimmt die Felsentextur mit Neigungsfilter 0.3 aber pscht!
Wo kann man denn einen Neigungsfilter einstellen in den Materialien? Das ist mir neu.
Huch! Wo hast du denn die Fotos gemacht das da noch Schnee liegt?
Na selbstverständlich draußen. Kurz vor der tschechischen Grenze, südwestlichster Zipfel von Sachsen.
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Guten Tag Herr EMP.
Das könnte tatsächlich passieren, aber nicht in den nächsten Tagen. Es gibt noch zu viele andere Baustellen.
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Vielen Dank.
Sie sagten mal Sie wollten duzen. Gibt es denn einen Standard hier ? Mit Leuten mit denen ich noch nie ein Wort wechselte soll ich da nun duzen oder siezen?
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Wir sind hier in einem Spieleforum nicht aufm Amt. Hier sind alle gleich, wieso sollten wir uns hier gegenseitig mit sie anreden?
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Also ich möchte bitte als Fürst Grimes, Freiherr von Dassmirdochegal angeschrieben werden
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Also ich möchte bitte als Fürst Grimes, Freiherr von Dassmirdochegal angeschrieben werden
Herr NEP-Gott Grimes auch ok oder eher nicht so?
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ok oder eher nicht so?
aber ich glaube das wäre zu viel des guten. Oder eben:
Dassmirdochegal
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Was wäre denn, wenn man die Gleise mit der Ballast-Textur unterlegt? Ich pinsel das auch immer drüber, damit das durchscheinende Gras verschwindet. Im Vanilla Spiel sieht das ja extrem unschön aus und artet immer in viel Arbeit aus. Mit NEP schien ja auch etwas durch, aber das war bei weitem dezenter.