NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es Normal bzw. gewollt das bei den 140km/h Gleisen bei den Weichen die Schweller der Hochgeschwindigkeitsgleise auftauchen?

    Es sind keine anderen Gleis Mods Installiert!

    Klick doch bitte mal auf meine überaus aufdringliche Signatur :P


    ManniTF Also ist alles so wie immer, ein Kompromiss. Eigentlich besteht fast alles im Mod aus möglichst realen Daten, gemischt mit Kompromissen, da schlicht und einfach nicht alles umsetzbar war. Ein prominentes Beispiel wären zB die zu kurzen Ausleger der ansonsten nach original Maßen gebauten Oberleitungsmasten. Ging aber nicht anders, da die Masten in der Realität einfach deutlich weiter weg stehen.


    Bei den Gleisen geht's aber eigentlich, zumindest die Schwellen, die Befestigung und die Gleise entsprechen bis auf wenige Millimeter dem Original. Allerdings gab es auch da einen Kompromiss, in der Realität stehen die Gleise nicht gerade nach oben auf der Schwelle, sondern sind leicht nach innen geneigt. Auch das ließ sich nicht umsetzen.


    VacuumTube

    Naja, unsichtbare Gleise halte ich jetzt nicht gerade für eine Lösung, die man auf die Allgemeinheit loslassen kann. Das macht gerade in Weichenbereichen sicherlich keinen Spaß. Wir werden damit leben müssen, wie ich es jetzt umgesetzt habe. Mehr ist einfach nicht machbar, ich habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert.

    172069-faq-png

    2 Mal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • BlanKi Er muss ja nicht auf Gleisanlagen rumklettern. Ich hab ihm auch schon geschrieben, das er es lassen soll. Allerdings kann man auch aus sicherer Entfernung zB den Stempel einer Spannbetonschwelle fotografieren um zu erfahren, was da exakt für ein Typ liegt.


    Ich habe gestern auch nur Schotter (und einige Magnete und Signale) fotografiert und musste zu keiner Zeit aufs Gleis, sondern nur bis knapp vor die Schotterkante. Und das auch nur auf einer eingleisigen Stecke, wo garantiert kein Zug kommen konnte, da der Block belegt war und der nächste Zug erst zwei Stunden später, nach der Rückkehr des ersten Zuges kommen kann. Ich habe weder mich noch den Bahnverkehr in Gefahr gebracht.


    Das man auf einer ICE Strecke nicht auf den Gleisen nach Hause laufen sollte, dürfte allerdings jedem klar sein.


    Sich auf 1.5 Meter einer 30km/h Schmalspurstrecke zu nähern und ein Foto schießen, halte ich aber für vertretbar. Hier gibt es auch noch einige Schmalspurbahnen und gerade zu Veranstaltungen, sind die Gleisbereiche in den Bahnhöfen und an bekannten Fotopunkten auch voller Leute, trotz fahrender Züge. Da ist auch nichts abgesperrt, das interessiert keinen von den Bahnern.

  • Hallöchen!


    Keine Angst, ich lebe noch! Ich habe aus 2,5m Abstand diese Bilder gemacht.

    Die HSB nutzt überwiegend Holzschwellen, aber auch Betonschwellen. Stahlschwellen werden immer weniger, da sie: aufwendiger zu stopfen sind und einen höheren Geräuschpegel erzeugen. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ALLE! Schwellen mit der Kreuzhacke und den Vibrostopfern bearbeitet, allerdings bei der großen DR.

    Was das ins Gleis treten angeht, ohne Warnweste eh nicht. Auch in der Hinsicht bin ich ein wenig vom Fach. Habe das 1996 für eine Privatfirma in Erfurt-Bischleben und Berlin-Treptower Park gemacht.

    Ich hoffe, die Bilder nützen etwas. Mir persönlich würden die Holzschwellen mit dem alten Kleineisen eher zusagen mit einer Vmax. von 45-50Km/h. Ich lasse mich da voll überraschen! 8)



    MfG Uwe

  • Danke, Blanki, für deine mahnende Worte!

    Auch wenn die HSB für ihren Dampfbetrieb bekannt ist, so fahren dort auch moderne Triebwagen und Combino-Straßenbahnen! Und auch, wenn sie Vmax. 50 fahren, kann man unter Umständen das Tf nicht rechtzeitig bemerken.

    Noch ein Wort zu den Y-Schwellen: diese gibt es zwar auch auf der HSB, aber eher sehr wenig. Ich kann darauf verzichten.8)



    MfG Uwe

    ...und ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die olle Rübe! ^^:thumbsup:

  • Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Kann man den Gleisschotter auch altern lassen? Also genau wie die Fahrzeugtexturen?

    Das wäre dann nämlich wirklich realistisch, neuer Schotter ist ja fast immer hellgrau wie bei den HG-Gleisen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • [...] Hier gibt es auch noch einige Schmalspurbahnen und gerade zu Veranstaltungen, sind die Gleisbereiche in den Bahnhöfen und an bekannten Fotopunkten auch voller Leute, trotz fahrender Züge. Da ist auch nichts abgesperrt, das interessiert keinen von den Bahnen. [...]

    Aber trotzdem immer mit einem sehr mulmigen Gefühl. Ich will hier kein Apostel spielen. Was Ihr Privat macht, ist mir egal.


    Mir ging es lediglich darum, öffentlich Leute zu animieren Gleisanlagen zu betreten. Dass muss nicht sein.

    Ich denke mal dass Versteht Ihr.


    Zum Thema, mir persönlich fehlen noch Gleise mit Stahlschwellen und Y-Schwellen.

    Klar werden diese immer seltener, aber dennoch bekommen so manche Nebenbahnen noch mal einen anderen Charakter :)

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Ich warte noch ab, bis ein paar Meinungen eingetrudelt sind, aber ich bin echt zufrieden so. Klar, der Übergang ist relativ hart, aber das ist er in Echt auch. Besser als 10 Meter Dreck und Schotter neben dem Gleis.


    Eigentlich ist neben dem Schotter noch ein Randweg einzuplanen, der von Bewuchs freizuhalten ist. Das das Gras bis zum Schotter wächst ist eher unnatürlich. Erst recht in etwas älteren Epochen ist auch ein Brandschutzstreifen vorzusehen, der von Vegetation frei zu halten ist. Normalerweise beginnt der Bahndamm eben nicht direkt neben dem Schotter, das Planum ist etwas breiter als das Schotterbett. Wenn die Gleise auf dem Niveau des Geländes liegen, befindet sich neben dem Randweg noch der Bahngraben, was in TPF nicht realistisch dargestellt wird. Ob man da mit Modden was dran machen kann, weiß ich nicht.

    Aber die harte Grenze zwischen Schotter und Gras wirkt jedenfalls unnatürlich. Schotter, der teilweise am Hang abgerutscht ist, kommt auch in der Realität vor, außerdem können auch Loks Schlacke verloren haben, die dann durchaus "Schmutzstellen" im Hang hinterlassen. Also die unregelmäßige Schmutzspur lässt das Gleis realistischer aussehen, als das Gras, was bis zum Schotter wächst.

    Taigatrommel66

    Zum Thema Warnweste:

    https://www.muekubahn.de/dokum…ystrup/teil-3/teil-3.html


    Ich sehe da niemand mit Warnweste auf dem Gleis. Das sind so neumodische Spirenzien, jahrzehntelang ging es ja auch ohne.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Eigentlich ist neben dem Schotter noch ein Randweg einzuplanen, der von Bewuchs freizuhalten ist.

    Der war gut. Die Betonung liegt auf "Eigentlich" :P


    Auf meiner letzten Bahnfahrt stand das meterhohe Gestrüpp bis direkt an die Strecke. Auch Äste von Bäumen reichten bis in die Fahrbahn und klatschten schön gegen den Zug. Ich kenn das eigentlich auch nur so.


    Dafür ist hier tatsächlich der Schotter fast überall akkurat und wie mit dem Lineal gezogen. Aber wo soll der auch hin, das Gestrüpp hält den schön an Ort und Stelle.


    Ist aber auch egal, realistisch umsetzten lässt sich das alles sowieso nicht. Egal ob meine oder deine Vorstellungen. Das höchste der Gefühle, ist das aus meinem letzten Screenshot von heute Nacht.

  • Auf meiner letzten Bahnfahrt stand das meterhohe Gestrüpp bis direkt an die Strecke. Auch Äste von Bäumen reichten bis in die Fahrbahn und klatschten schön gegen den Zug. Ich kenn das eigentlich auch nur so.

    Ja, das kennt man.


    Am besten wären im Grunde weiche, ungerade Übergänge zwischen Schotterbett und Umfeld. Leicht eingewachsen, im Einklang mit dem Umfeld. Aktuell wirkt es ja schon recht fremdartig, aufgesetzt. :saint::)


    Die andere Sache ist natürlich, dass der Programmierung an sich hier Grenzen gesetzt sind. Das ist dann auch okay so. Kann man den Leuten nicht zum Vorwurf machen. ;)


    Gruß

  • zum dem Thema Gestrüpp am Gleis: es gibt beides. auf Hauptbahnen ist die Vegetation (auf dem Boden) eher weiter vom Gleis weg, auf Nebenbahnen wächst auch mal was ins Gleisbett. man kann es somit gar nicht allen recht machen.


    als Kompromiss könnte man bei den Hochgeschwindigkeitsgleisen den zusätzlichen Schotter lassen, bei den anderen sieht es imo besser ohne aus. Man kann ja immer noch händisch nachpinseln ;)


    (dazu sei gesagt dass zwischen Gestrüpp und Gleisbett sowieso ein feinerer Schotter/Kies verwendet wird, wäre auch noch ne Idee)

  • Das Problem ist, das man keine wirklich schmalen Streifen anderen Materials darstellen kann. Bringe ich Kies ins Spiel, liegt der direkt 2-3m breit neben dem Schotter. Das lässt sich kaum dosieren.


    Unterschiedliche Texturen je nach Gleistyp sind auch nicht möglich. Die Bodentexturen sind bei allen gleich.

  • ich würde da jetzt auch nicht zu viel Zeit dafür verdödeln. So wie du es auf deinem letzten Screenshot gezeigt hast ist doch ok. Spendier lieber noch einen einzelnen Mast den man setzen kann, um die Oberleitungen an den Weichen wieder den Gesetzen der Schwerkraft anzupassen ;) Diese elend langen Oberleitungen die praktisch freischwebend über den Weichen fliegen sehen fürchterlich aus. Wäre ja eigentlich die Aufgabe von UG, wenigstens so einen Workaround zur Verfügung zu stellen wenn sie es anders nicht gebacken bekommen, aber das kennt man ja schon.....

  • Ich warte noch ab, bis ein paar Meinungen eingetrudelt sind, aber ich bin echt zufrieden so. Klar, der Übergang ist relativ hart, aber das ist er in Echt auch. Besser als 10 Meter Dreck und Schotter neben dem Gleis. Ich habe auch die Schwellen und den Schotter sämtlicher NEP Gleise etwas gealtert und die Weichenbreiche farblich darauf angepasst.


    Ich will das so haben. :D

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

BlueBrixx