NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eventuell interessant, ich habe aus einem recht fortgeschrittenem Schönbauspiel NEP testhalber wieder entfernt um die Auswirkungen auf die FPS zu testen. Und in der Performance hat sich schlicht nichts verbessert. Bedeutet für mich, dass sich negative Einflüsse durch NEP irgendwann durch äußere Umstände wieder aufheben.

  • Du kann die Sichtweite in der Modeinstellung im Mod Manager Ingame einstellen.

    Da gibt es eine Einstellung die der Vanilla Sichtweite entspricht, welche das ist hab ich allerdings gerade nicht im Kopf.

    Im großen und ganzen braucht der NEP² aber sicherlich etwas mehr Power als Vanilla, dafür siehts halt aber auch deutlich besser aus.

    Stimmt, darauf habe ich gar nicht geschaut :rolleyes:. Es läuft nun mit der "kleinsten" Sichtweite (bei mir 10km) nun flüssig(er) und ist jedenfalls so ohne Probleme spielbar:thumbup:.


    Huh, du kannst NEP wieder entfernen? JoFi

    Selbst wenn ich eine neue Map nur mit NEP starte und ich danach wieder entfernen will lässt sich die Map ohne nicht laden.

    Also bei mir funktioniert das hinzufügen oder entfernen des Mods ohne Probleme, sicher das nur NEP² entfernt hast?



    EDIT:


    Ich habe mithilfe des FPS-Tool von vacuumTube die Performance verglichen. Nur kurz 2 Tests, daher evtl. bedingt aussagekräftig:


    Interessant das auf dem "Papier" die Ergebnisse nicht wirklich viel unterscheiden (bis auf eines), allerdings sind die Test mit einer statischen Ansicht aufgezeichnet worden. Wenn ich mit der Kamera hin und her schwenke, habe ich bei NEP² (30km Sicht) viele Framedrops, bei den anderen Settings aber nicht bzw. nur wenige (ohne NEP und NEP mit 10km Sicht).

  • Hallo zusammen,


    der Downloadlink funktioniert nicht.


    Ich klicke auf den Download Link (wie üblich), dann will die Seite mich auf eine externe Seite weiterleiten, und da passiert dann nix mehr. Auch wenn ich auf "Falls automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicke hier" klicke, tut sich nix. Link tot.


    Irgendwelche Tipps?

    Warum kein direkter Download wie bei allen anderen Mods? :D


    Gruß

  • Weiß jemand, warum die Feste Fahrbahn nicht mit NEP kompatibel ist oder wie man den Schotter verringern kann?


    Siehe DB Schnellfahrgleise - Zu breites Schotter


    Es handelt sich ja nicht um eine einfache Inkompatibilität wegen Überschreiben der Standardgleise, sondern es scheint an den Schottertexturen zu liegen...


    Wäre doch schade, wenn diese beiden Mods nicht zusammen verwendet werden können

  • Kann ich bestätigen, habe die Änderung auch vorgenommen.

    Für diejenigen, die sie ebenfalls vornehmen möchten, hier die Pfadangabe:

    ...\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local\mods\modwerkstatt_SFS_1\res\config\track

    Änderungen in SFS_330.lua und SFS_330_2.lua: jeweils Zeile 68

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • isii: Danke für den Tipp.


    Ich habe auch mal ein bisschen rumgetestet.


    Beim NEP Gleis high_speed.lua steht in Zeile 64 t.fillGroundTex = "ballast_fill_stone.lua" und in Zeile 65 t.borderGroundTex = "ballast.lua".


    Beide Einträge habe ich mal in den SFS.lua's der Festen Fahrbahn Mod in der Zeile 67 t.fillGroundTex = "industry_concrete_01.lua" und in der Zeile 68 t.borderGroundTex = "ballast_fill_stone.lua" getestet.


    Die Zeile 67 bezieht sich dort ja auf eine Asphalt-Textur, die über die Gleise seitlich etwas herausragt. Sie hat aber den Vorteil, dass bei 2 oder mehr Parallelgleisen kein Gras in den Gleiszwischenräumen und Gleisrändern erscheint.

    Wenn man jetzt nur die Zeile 68 ändert in "ballast.lua" ändert, sehen die Ränder der NEP Gleise und der Festen Fahrbahn bis auf die an den Rändern sichtbare Asphalt-Textur ähnlich aus.


    Möchte man die Asphalt-Textur auch nicht sehen, müsste noch die Zeile 67 in "ballast_fill_stone.lua" geändert werden. Dann wächst leider das Gras wieder durch die Gleise bzw. Gleiszwischenräume und Gleisrändern. Aber man hat dann auch keinen Unterschied mehr zwischen NEP Gleisen und Fester Fahrbahn.


    Möglicherweise war der Grundgedanke der Modwerkstatt, dass kein Gras zwischen den Gleisen sichtbar sein soll. Das sich die "ballast_fill_stone" Textur so komisch verhält, tritt leider erst seit NEP auf. Warum, weiß ich nicht. Sie konnten es damals ja auch nicht sehen, da NEP erst später heraus kam.


    Letztendlich wird sich das jeder nach seinem persönlichen Geschmack anpassen müssen. Ich z.B. ändere das nicht, weil ich diese Gleise auch immer mit (Beton-)Elementen aus der Mod-Box unterlege und ich es dann einfacher finde mit gedrückter Shift-Taste die überstehende Textur zu übermalen.

BlueBrixx