Gleise und Straßen gerade legen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hab schon mal bei Steam geschaut, aber noch nix gefunden.

    Gibt es schon ein Mod, wo man ein Lineal oder ähnliches hat um

    Linien über eine längere Strecke gerade zu verlegen??


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Jaein :-)


    wenn es Unebenheiten gibt oder ähnliches, kann es schon sein, dass es bei längerem ziehen und neu ansetzen es schon von der Linie abweicht.

    Zumindest hab ich so das Gefühl. Oder die Map ist net gerade :-)

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Nein, die Maps besitzen keine Erdkrümmung ;)

    Aber klar, das sehr lange Ziehen einer völlig geraden Strecke ist in der Praxis kaum möglich. Das Einsnappen merkt man irgendwann bei langer Gleisstrecke nicht mehr.

    Aber probiere mal den hier: Track/Street Builder Info

    Ich benutze ihn, um ebene Strecken zu bauen oder Strecken mit gleichmäßiger Steigung. Es wird aber auch der Kurvenradius angezeigt. Der sollte ja bei einem exakt geraden Gleis 0 sein. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Tool rundet.

  • Ich habe es mal auf einer kleinen Karte mit einer 5 oder 6 km langen Karte ausprobiert: Das Snapping ist noch da. Es wird aber dadurch zugedeckt, daß der Bildaufbau bei neuem Gleisverlauf hängt - da könnte UG in der Vorschau vielleicht abspecken und nicht die komplette Landschaft anpassen.


    Auf der anderen Seite: Wozu? Wenn ich aus einem Gleisstummel ein langes Gleis geradeaus ziehe, landet das andere Ende irgendwo. Eine lange, gerade Strecke verbindet nur dann die Punkte, die ich haben will, wenn ich zuerst die lange Strecke baue und sie dann an den Rest anschließe.

    Wenn man eine wirklich absolut gerade Strecke haben will, die dem Gelände folgt, braucht man wohl trotzdem das lange Gleis mit konstanter Steigung als Orientierung zum Anschnappen, damit die Richtung wirklich stimmt.

    13! = 13*12!

  • Ja, wirklich gerade Strecken ohne Buckel und Dellen sind nervig, das Snapping hilft auch nur bedingt. Deswegen plane ich für die Zukunft eine Mod, wo sich Gleise modular ansetzen lassen wie bei meinem Weichenbaukasten. Den kann man übrigens auch jetzt schon behelfsweise verwenden, um auch außerhalb von Bahnhöfen und Weichenstraßen gerade Strecken zu verlegen; Steigungen und parallele Kurven sind aber hiermit nicht möglich, und es gibt keine stufenlos einstellbaren Maße. Für eine Gerade in der Ebene sollte man eine möglichst lange Weiche auswählen und dann das gerade Stück verwenden. Hierbei auf freier Strecke nur Standard- oder High-Speed-Gleise verwenden und immer entsperren, damit sich auch Signale und BÜs realisieren lassen.


    Auch Bahnhöfe lassen sich hilfsweise zum Bau gerader Strecken in der Ebene verwenden. Den Bahnhof kann man später wieder entfernen und durch ein Streckengleis ersetzen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx