Das Rendern von Gras ist das am meisten die GPU belastende ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • AltGr + I


    Schon verwunderlich, das statische Gras nötigt am meisten Zyklen von der GPU ab und ist somit der Faktor, der am meisten fps kostet.


    Wieso ausgerechnet das Gras?

    Ist da irgendwas nicht richtig optimiert?



    Berichtigung:


    Unter gewissen Umständen ist "Models Opaque" noch krasser, aber "Grass" hat einen souveränen Platz 2 und ist im Gesamtbild doch das heftigste.

  • Wenn ich nach vorn schaue und eine Grasfläche vor mir liegt. Also über eine Ebene bis zum nächsten Waldrand oder ähnliches.

    Vulkan.

    Gras mittel, denn dann geht es ja schon krass los mit dem fps drop.


    Wenn ich jeweils die anderen Optionen an- und ausschalte und in der AltGR + I die Werte vergleiche, sticht "Grass" deutlich heraus.


    Nur der Blick durch die Scheiben der Waggons eines vorbeifahrenden Zuges voller Passagiere ist noch heftiger. Das ist aber eine "Kurzereignis", während der Blick auf die Ebene ein "Dauerereignis" ist.

  • Mit der Linie weiß ich auch nicht, aber zum Gras habe ich eine Idee:

    Das Gras besteht zwar nicht aus einzeln modellierten Halmen (sehr realistisch, aber für eine GPU heutzutage wohl noch nicht zu packen), aber aus vielen einzelnen Rechtecken, auf die ein paar Halme gemalt sind. Die Bilder kannst Du in res\textures\terrain\grass bewundern. Das sind dann nur zwei Tris für 10 verzweigte Halme. Aber über 90% der Fläche ist transparent. Wenn der "Sehstrahl" der GPU sucht sich immer das zuvorderst liegende Tri. Wenn er auf eine transparente Stelle des vordersten Grashalm-Tris gekommen ist, muß die ganze Suche nach dem nächsten dahinterliegenden Tri wiederholt werden. Wenn das wieder Gras ist, triffst Du wieder mit über 90% Wahrscheinlichkeit auf Transparenz. Die Suche muß also noch mal wiederholt werden, bis der Sehstrahl entweder auf tatsächlich auf einen Halm oder auf den Boden oder etwas anders trifft. Wenn Du sehr flach über die Landschaft schaust, muß für einen Bildpunkt im Schnitt der ganze Tri-Baum über mehr als zehnmal durchsucht werden. Das dauert seine (Rechen-)Zeit.


    Wenn Du eine Idee hast, wie es signifikant schneller geht ohne an Realismus zu verlieren, kannst Du damit wahrscheinlich Geld verdienen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx