Nach Vulkan-Update ist TPF2 nicht mehr spielbar.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sorry, nach dem Vulkan-Update ist TPF2 nicht mehr spielbar. Programm bleibt dauernd hängen (ohne Absturz). GPU bei 100% Auslastung, OPENGL-Api. Habe TP2 auf einem Laptop mit eingebauter Intel-Grafik bisher relativ gut zur Entspannung spielen können (Fernpendler).


    Liebe Entwickler: Denkt bitte daran, daß nicht alle TP2-Freunde Hochleistungrechner mit TOP-Grafikkarten zur Verfügung haben oder einsetzen können.


    Andere Frage: Läßt sich der Zustand „vor Update“ wieder herstellen ?

  • Ich verweise ungern darauf aber: Mindestanforderungen gelesen?

    Mindestsystemanforderungen

    • Prozessor: Intel i5-2300 oder AMD FX-6300
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7850, 2 GB VRAM

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • ManniTF

    Trotz alle dem kann man die Intel Karte abgleichen und damit feststellen ob diese überhaupt den Anforderungen nahe kommt.


    Ich verstehe so oder so nicht wieso Leute mit in meinen Augen eindeutig zu schwacher Hardware sich immer wieder beschweren warum etwas nach einem Update nicht mehr geht.

    Ich kann mich natürlich beschweren, aber eben nur wenn meine Hardware auch die Mindestanforderungen erfüllt.


    Ich denke ein Gerät mit einer Nvidia Karte welche die Anforderungen erfüllt ist nicht derart Teuer, dass man sich das nicht Leisten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Hallo


    Versuch mal unter Einstellungen bei Reiter Graphik von Vulkan auf Open GL zu stellen.

    Vielleicht geht's dann wieder.

    Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit oft auf guten Informationen beruht

  • Die selben Problemen hier. Karte inklusive cca. 500 Mods mit mehr als 15 Monaten Arbeit - die bis die Einführung des Vulkan-Treiber problemlos lief - verschwunden, Fehlermeldung Out of Memory, dann Absturz - immer wieder, seit mehr als eine Woche. Eben dann, wenn ich hier registriert und dem MOD NEP2 untergeladen und installiert habe...


    Videokarte: Nvidia Geforce RTX 2060 Super 8 GB, Arbeitspeicher: 16 GB. (Von Urban Games vorgeschlagen: 4 GB Videokarte, 8 GB Arbeitspeicher).


    <X<X<X:cursing::cursing::cursing:

    Es lebe die Donaurepublik! :)<3

  • (Von Urban Games vorgeschlagen: 4 GB Videokarte, 8 GB Arbeitspeicher).


    <X<X<X:cursing::cursing::cursing:

    wo steht das?


    Hast du auch out of memory wenn du texturen usw. auf low/niedrig stellst?


    steht da out of memory oder out of video memory?


    ist nun die karte verschwunden oder stürzt sie nur ab?

  • Es steht in dem Steam Store, unten (siehe Anhang). Ja, die vorgeschlagene Arbeitspeicher ist nicht 8, sondern16 GB, aber ich habe das.


    :cursing::cursing::cursing:


    Es stürtz ab, aber ist nicht verschwunden, und ich habe reguläre BackUps. Ich habe alles probiert, frühere Versionen einzuladen, auf OpenGL zurückstellen, grafische Optionen auf niedrig zu stellen, alles. Es ist für dem Spiel egal: mit Vulkan geht es nicht, stürzt ab in dem letzten Sekunden des Ladeprozesses, mit dem OpenGL es rückelt wie verrückt. Und wie gesagt: bis 2 Wochen früher könnte ich problemlos spielen, mit den höchsten Grafikeinstellungen, Mein Spiel lief wie geschmiert.

  • Nur eine Idee. Falls Du eine von den großen Karte spielst würde ich beim NEP2 mal in den Mod-Settings (da wo Du den Mod aktivierst gibt es einen Schieberegeler dafür) mal ausprobieren die Sichtweite auf das Minimum stellen. Mit der Default-Einstellung war das bei mir (größenwahnsinnige Karte mit ordentlich Bäumen (ganz schlecht!)) genau der Punkt wo mein System nur noch eine "Dia-Show" geschafft hat, jetzt ist es wieder spielbar (meine Systemleistung ist ähnlich zu Deiner).


    Die Systemanforderungen beziehen sich erst Mal auf das Vanilla Spiel und vermutlich wird UG bei den empfohlenen auch ein paar Mods reingerechnet haben aber 500 Mods sind halt auch eine Ansage und wenn dann 1-2 Performancekiller dabei sind...manchmal ist weniger mehr (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung).

  • Es ist geschehen, es läuft wieder :):):)


    Ich fasse die Fehlerursache kurz zusammen, vielleicht es spart Zeit jemanden in der Zukunft.


    Ich weiss nicht wie der Fehler entstanden ist, aber in der Settings bei der Texturen ist die Qualität auf Sehr Hoch (Very High) gestellt geworden. Ob durch das Vulkan, oder der Treiber meiner Videokarte beim Unterladen des neuesten Treiber das umgestellt, hat ist mir völlig egal. Hauptsache ist, dass wenn ich diesen einzigen Einstellung auf Hoch (High) zurücksetzte, könnte meine beliebte Karte wieder laden. Mit dem NEP2 hat der Fehler nicht zu Tun.


    Alle Einstellungen in dem Settings sind maximal als Hoch (High) einstellbar, mit der Ausnahme der Texturen. Warum, das weiß nicht.


    Ich habe auf meine Karte (siehe Bild unten) insgesamt 800 Stunden gebastelt, deswegen mein Frust von gestern Abend.



    Danke Dunkel für deine Idee, da ich die Einstellmöglichkeiten der NEP2 bis heute nicht gemerkt habe! Es gibt immer was zum Lernen!


    Grüße: Andreas

    Es lebe die Donaurepublik! :)<3

BlueBrixx