Hallo ich möchte mal meine erste Fahrzeug mod erstellen aber weiss nicht wie es geht... Gibt es ein Programm dazu? LG Zugsuchti
Wie erstellt man Mods oder Repaints
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Zugsuchti
Hat den Titel des Themas von „Wie erstellt man mods?“ zu „Wie erstellt man Fahrzeugmods?“ geändert. -
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vielen dank!!! Bei repaints muss man immer erst den der die Hauptmod entworfen hat anfragen ob man es darf oder? Ps: Bei deinem Super bwegt repaint vom Talent 2 für TPF 2 fehlt bei der Fünfteiligen abellio Variante ein Drehgestell oder ligt das an der Basismod?
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Immer diese Kleptomanen, bei der Basismod werden jedenfalls alle Drehgestelle mitgeliefert. Gibt's auch ein Bild davon?
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Achso du meinst ein Bild vom fehlenden Dregestell? Ja warte kurz...
Ps: oder soll ich dich siezen?
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Zitat von zugsuchti
Achso du meinst ein Bild vom fehlenden Dregestell?
Ja genau, dann kann man besser sehen welchem Wagen da was fehlt.
Zitat von zugsuchtiDu kannst ja mal in dem dazugehörigen Thread nachschauen ob da jemand dran arbeitet und die Frage dann im richtigen Thread stellen . Oder die dahin schieben lassen.
Baureihe 650 / Stadler RS1 der Repaintthread - Wünsche und Umsetzungen
Zitat von zugsuchtiPs: oder soll ich dich siezen?Nein, hier im Forum siezt keiner.
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Ich hab mir schon gedacht da man nicht siezt irgendwie duzt man online automatisch links sieht man das depot er kommt gerade heraus
links sieht man das depot er kommt gerade heraus
das muss am repaint liegen beim Db regio dessign war alles normal
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Das Drehgestell ist vermutlich da, liegt nur auf der Seite zum anderen Wagen, also da wo schon ein anderes Drehgestell ist.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt gerade nicht, wieso das Thema hier ausdiskutiert wird, das ist ja völlig offtopic. Der Hinweis an einer Stelle (im Webdiskeintrag) hätte gereicht.
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Das Drehgestell ist vermutlich da, liegt nur auf der Seite zum anderen Wagen, also da wo schon ein anderes Drehgestell ist.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt gerade nicht, wieso das Thema hier ausdiskutiert wird, das ist ja völlig offtopic. Der Hinweis an einer Stelle (im Webdiskeintrag) hätte gereicht.
ja das stimmt das weicht komplett vom Thema ab see you: Rad fehlt bei bwegt Hamster - Probleme - Transport Fever Community aber ich verstehe noch nicht ganz was du meinst mit der anderen Seite
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Ist zwar nicht weniger Offtopic, aber wurde ja auch schon erwähnt:
Ich wollte zwar das Tälesbahn-Paint für den RS1 machen, es steht aber auf meiner Liste ziemlich weit hinten. Wenn du es machen möchtest, ich stehe dir also nicht im Weg
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Ich probier es mal so gut ich kann... Kann ja mal dann bescheid geben wenn ich hilfe brauch oder fertig bin
Aber befor ich das repaint erstelle noch ein paar Fragen: Muss man bei repaints immer den der die Hauptmod entworfen hat um erlaubniss fragen bzw.: muss man noch jemand anderen um erlaubniss fragen? Wie funktioniert eine mod bei einem repaint?-Gibt es dazu auch einen eintrag?
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Vielen Vielen dank ich liebe unser Community ihr seid immer so Hilfsbereit!!!!!
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Ich hab noch nicht mit der Tälesbahn begonnen (nur so als info). ich hatte einfach nicht genug Zeit. Aber ich wollte mal fragen welches 3D Programm das einfachste für Anfänger ist.
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Ich würde sagen Blender, da es die beste Dokumentation hier im Forum hat.
Ein paar grundlegende Dinge:
Es gibt aktuell zwei Wege, einen Mod nach Transport Fever 2 zu bringen,
- als fbx-Datei über den Model Editor
- über das Blender Import/Export Addon (mit anschließender Anwendung des TPF1 --> TPF2 Konverter)
Letzteres ist nicht kompatibel mit Blender 2.8 aufwärts (ich zum Beispiel verwende 2.79.7).
Eine Übersicht aller wichtigen Tools für TpF2 findest du übrigens hier: External Tools
Für das Blender lernen empfehle ich persönlich Die kleine Blender-Autowerkstatt von AgenZasBrothers
. Vor allem Videos #00 - #04 zeigen die (meiner Meinung nach) wichtigen Teile der 3D-Modellierung, alles andere kann auch später noch von Hand gemacht werden.Mit dieser Videoreihe habe auch ich damals das Modellieren mit Blender gelernt.
Wichtig zu wissen ist, dass jedes bewegliche Teil ein eigenständiges Modell (=Mesh) sein muss - Du musst es also in Blender unabhängig von den anderen Teilen deines Fahrzeugs bewegen können.
Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen.
Wenn du Fragen hast, stell sie einfach, ich denke hier gibt es genug Leute die dir gerne helfen.
Moddernachwuchs ist immer gerne gesehen
(Mal schauen, vielleicht mache ich die Tage mal ein TpF-Modding - Grundlagen-Video)
Viele Grüße
Feluno
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Blender als einfach bezeichnen werden vermutlich nicht viele; mir kommt es vor, als ob viele sich mit Sketchup leichter tun - speziell für Gebäude scheint es gut geeignet zu sein.
Aber: ich empfehle trotzdem genau wie Feluno den Blender. Wenn man sich in das Programm ein wenig eingearbeitet hat, kann man damit sehr schnell sehr präzise bauen und endet nicht mit einem Haufen kaum zu bearbeitender Dreiecke, wie sie Sketchup relativ häufig ausspuckt. Das Programm bietet eine Vielzahl von sehr hilfreichen Funktionen und Hilfestellungen, und bei Problemen wird es hier immer jemanden geben, der einem weiterhelfen kann: es wird hier von sehr vielen verwendet.
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Also wäre Blender Version 2.79. am Sinvollsten?
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DH-106 kann man sehr einfach demonstrieren:
Ganz ehrlich: ich persönlich finde Blender auch lang nicht so schlimm wie scheinbar viele andere hier.
Gut, meine ersten versuche waren auch keine Meisterleistungen (brauche ich dir ja nicht erzählen DH-106 ) aber ich habe es anhand der Videoreihe von oben sofort hinbekommen, ein Modell zu erstellen.
Zugsuchti Fenster brauchste dich übrigens am Anfang nicht drum zu kümmern, die kann man am besten wenn die Außenhülle fertig ist überdiese Methodeeinbauen (auch an dieser Stelle danke an DH-106 , ich weiß nicht was ich ohne dich getan hätte )
Edit:
Also wäre Blender Version 2.79. am Sinvollsten?
meiner Meinung nach ja, da auch die meiste Dokumentation hier im Forum für diese Blender-Versionen vor 2.80 ist.
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Licaon Das mag sein, das glaube ich dir gerne und sofort. Ich persönlich habe schließlich auch einige Zeit benötigt, bis ich vernünftige Modelle hinbekommen habe.
Allerdings fand ich persönlich den Einstieg in Blender mit Hilfe der Videoreihe von oben erstaunlich einfach dafür, dass ich davor 0,0 Erfahrung mit 3D-Modellierung hatte.
Edit:
Wen es interessiert, der kann sich ja hier meine ersten Gehversuche in Sachen Modding ansehen: