Fahrzeuge mit 3D Scanner importieren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe hier gelesen, daß es Monate dauert mit Blender oder Autodesk so ein Modell zu erstellen. Gibt es aber keine Möglichkeit das ganze zu vereinfachen und Modelle mit 3D Scanner zu importieren anstatt händisch zu erstellen? Hat das schon jemand versucht?


    lg

  • Ich kenne mich mit 3D Scanner nicht wirklich aus, aber ich schätze, daß so ein Modell wohl Hunderttausende Triangels haben würde und somit für TPF2 unbrauchbar ist.


    Ich habe hier gelesen, daß es Monate dauert mit Blender oder Autodesk so ein Modell zu erstelle

    Vielleicht das allererste, bald geht das in Fleisch und Blut über und das reine 3D Modell entsteht bei mir, je nach Zeitaufwand, Kust und Laune, in ein, zwei Wochen.

    Aber dann kommt Mappen, Texturieren, Scripten, Präsentation, Testen; das verschlingt massenhaft Zeit und das kann auch kein 3d Scanner für dich erledigen.

  • Markus hat recht, das ist definitiv keine Sache von Monaten. Mit ein wenig Übung geht das ziemlich flott.


    Verstehe ich das richtig, du möchtest einem Scanner beizubringen, aus einem Dreiseitenriß ein Modell zu bauen? Das wird aus mehreren Gründen schwierig:

    - Man sieht nicht auf allen Ansichten alles. Viele Dinge sind von der Seite gut zu sehen, aber von vorne überhaupt nicht. Manche Teile verdecken aus einigen Perspektiven andere. Beim Bauen ist sehr oft ein Foto des Details immens hilfreich, um Dinge zu sehen, die die Dreiseitenansicht verbirgt.


    - Die Dreiseitenrisse sind oft von erbärmlicher Qualität und haben mit der Realität nicht viel zu tun. Und wenn ein Modell genau einer Seitenansicht entspricht, dann heißt das noch lange nicht, daß es auch mit der Ansicht von vorne oder von oben übereinstimmt: hier gibt es oft innerhalb einer Rißzeichnung schon Unterschiede.


    - Welcher Strich stellt eigentlich was dar? Um ein paar Striche auf einer Zeichnung als Fenster, Abschlämmventil, NACA-Einlaß oder was auch immer zu erkennen, braucht man entweder einen echten Menschen oder immens viel Rechenleistung.


    Und ob das alles der Mühe wert ist, nur um das 3D-Modellieren zu automatisieren und vielleicht 1/3 der Arbeit an einem Modell einzusparen, bin ich mir nicht wirklich sicher.... Wie Markus auch völlig richtig schreibt - der Großteil der Arbeit ist das Anstreichen, Skripten und Testen...

  • Man kann Fahrzeuge natürlich mit einem 3D Scanner in ein 3D Modell bringen dazu braucht man allerdings das echte Vorbild und entsprechende Hardware, die meisten Leute die sowas machen haben dazu Drohnen mit einer speziellen Kamera und fliegen dazu mehrmals um das Objekt.

    Die Ergebnisse sehen zu 95% recht ordentlich aus aber es gibt immer wieder stellen die die Software nicht sauber ins 3D Modell überträgt und wo Nacharbeit notwendig wäre.


    Das Problem ist wie Markus1014 schon erwähnt hat die massenhaft Tris die diese Modelle haben, Innenräume gibt's natürlich auch nicht. Und die Arbeit die nachdem 3D modell kommt sind 70% der eigentlichen Zeit die bei einem Mod "drauf geht"


    Ein paar Beispiele, bei zwei der Modelle sieht man das der Ersteller auf der Rückseite nicht rankam und die entsprechend dann auch aussehen.

    https://sketchfab.com/3d-model…0edb24790bbd4424fd3e4f6d3

    https://sketchfab.com/3d-model…ccedf475ebf1aa4118fa6e806

    https://sketchfab.com/3d-model…ed717468b9acc24f64c57e695

    https://sketchfab.com/3d-model…f1c144d82bb4928bf34a7c185

BlueBrixx