Absturzursache finden - macht eine MOD ein Problem?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes Community Team,


    bis jetzt war ich immer stiller Zuschauer und habe meine Probleme selbst gelöst. Aber manchmal stehen mir die Haare zu Berge weil ich bei meinem Problem nicht weiterkomme.
    Mit der Aussage, dass mein Spiel jetzt mittendrin abbricht, wird euch nicht viel helfen, deswegen habe ich stdout.txt Datei mit angehängt. Bitte erschreckt nicht da ich viele MODS habe, die aber in den letzten Monaten wunderbar funktionierten. Aber jetzt drückt mir irgendwie der Schuh.


    Ich hoffe es erbarmt sich jemand mir zu helfen und freue mich hier zu sein.

    Liebe Grüße - Sascha

    Dateien

    • stdout.txt

      (601,71 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich war immer der Meinung das ich alle Zugehörigkeiten mit installiert habe.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aus der stdout Textdatei, die alle mit Ingame gekennzeichnet sind nach Zugehörigkeiten suchen?


    Gruß Sascha

  • Naja es stehen halt nach dem Satz (bei dir ab Zeile 2213)


    Code
    WARNING: The following models were removed because they reference an invalid resource:
     * asset/food_processing_plant/main_building_big_1_loken_spez_bitumen.mdl was removed because the following resources were missing:

    Alle Dateien drin die vom Spiele "removed" werden weil abhängige Mods nicht installiert. Da steht nicht im Klartext welcher Mod fehlt. Als Modauthor hat man halt den Vorteil das man weiss wie man seine Dateien benannt hat. Wenn Mods von mir da stehen steht z.B. immer maikc_ oder mc_ davor.

  • Zitat

    C:\build\tpf2\src\Lib/ecs/Engine.h:275: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed.

    Es wäre wichtig, was du genau beim Absturzzeitpunkt gemacht hast.

    Da keine weiteren Angaben dort stehen, kann dir also nur UG den Fehler erklären. Evtl das dmp dorthin schicken

  • Okay, vielen Dank für eure Antworten.


    Prinzipiell spiele ich im PAUSE Modus. Was mir grob einfällt, ist das ich diesen Zeitpunkt auf PLAY gedrückt habe und die Züge aus den Depots gekommen sind.
    Dann merke ich wie die Hintergrundmusik ins Stottern kommt, dann ausfällt und ich kurz darauf auf den DESKTOP zurück geworfen werde.
    Zumindest kann ich den Fehler hier einschränken, indem ich die Züge nicht ausfahren lasse und schauen ob es daran liegt.


    Aber wenn ich mir das anschaue: building_big_1_loken_spez_bitumen.mdl - könnte es aber auch an einer Straße bebauten Häuser liegen bzw. die Straße selbst? :/


    Zumindest habe ich einen Anhaltspunkt. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Immer am selben Zeitpunkt.

    Meinst Du nicht "immer zur selben Spielsituation"? Oder gibt es keinen Fehler, wenn Du die Züge ein Jahr später auf die Schiene schickst?

    Gibt es den Fehler, wenn Du nur einen Zug losfahren lässt (weil Du immer von Mehrzahl sprichst). Sind es E-Fahrzeuge?

    Waren vorher schon Züge unterwegs?

  • Ich glaube bevor es zu Missverständnissen kommt. Die Karte ist eher als Schönbaukarte anzusehen.


    Ich baue an der Karte schon über 9 Monate, teste sie zwischendurch um Fehler aufzuspüren und lass es mindestens 15 bis 20min. laufen. Danach baue ich weiter. Dieser Fehler passiert seit Mitte dieser Woche und die Karte ist verhältmässig groß. Es lief vorher alles wunderbar und die Karte war gut bespielbar. Ich habe derweile versucht, einiges an Straßen bzw. eine Linie abzureißen die ich die Woche gebaut hatte.
    Nur so kann ich im Moment an die Sache ran gehen, denn die Stdout Datei ist für mich zu hoch.


    Auf der Strecke sind auch Dieselfahrzeuge unterwegs.

  • Mein Gedanke war: wenn E-Loks das erste Mal auf eine Linie fahren, wird diese noch einmal neu berechnet/überprüft. Merkt man an der Pause, die schon bei einer einzigen Strecke zumindest bei mir durchaus einige Sekunden dauert. Wenn das bei Dir gleichzeitig für die gesamte Map gemacht wird...


    Zumindest einen Versuch ist es wert: halte mal alle Züge an, solange Du die Spielgeschwindigkeit auf Null hast. Dann stelle diese wieder auf 1. Warte ein wenig, lass Sims und KI-Autos mal ein bisschen Bewegung machen. Wenn dann nichts passiert, starte die Züge wieder, aber einzeln. Sollte dann wieder ein CTD passieren, testest Du nochmal exakt diesen Zug (oder, sollte es der erste gewesen sein, nimmst Du erst einmal einen anderen).


    Keine Ahnung, ob das was bringt, aber so würde ich Tests ansetzen. Erstmal exakt bestimmen, wann der CTD passiert, dann muss man auch nicht von vornherein erst einmal Hunderte von Mods löschen.

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Kann es sein das diese Hecke einen Fehler hat? Ich habe sie entfernt, die den Weg verschönert hatte (siehe Bild). Aber woanders auf der Karte steht sie noch und scheint da keinen Fehler zu reproduzieren. Vielleicht ist es aber auch eine Kette von Fehlern die das Spiel zum Absturz bringen.



    Einerseits bin ich froh das es eventuell wieder läuft, aber andereseits beunruhigen mich die anderen Fehler, die ihr gefunden habt.


    Aber du hattest einen guten Ansatzpunkt und es hat meine Frage beantwortet was das Spiel macht, wenn man zum ersten Mal Rollmaterial los schickt.

  • Freut mich, wenn ich einen Anstoss geben konnte.


    Ist der Weg an dieser Hecke innerhalb einer KI-Stadt? Eventuell versucht die KI, ihn upzugraden und dann gibt es eine Kollision mit der Hecke oder den Bäumen? Ist aber reine Vermutung, so viel Insider-Wissen habe ich auch nicht.

  • Danke noch einmal, aber es war doch bei einem Hoffen. Leider stürzte es nach einer Weile wieder ab. Ich gehe weiter suchen, aber für heute ist erst einmal Schluss.
    Deine Frage mit der KI Stadt muss ich mit ja beantworten.

  • Hallo,


    ich hoffe es hilft mir noch einmal jemand zu meinem Problem. Ich bekomme diese zusätzliche Fehlermeldung:



    Ist das eine Fehlermeldung die auf mein Problem zurückzuführen ist oder bezieht sich diese Meldung auf ein anderes Problem?

    Danke und habt ein schönes Wochenende.

  • Hallo,


    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit meinen MODS gekümmert und Updates von dieser Seite gezogen. Es war eine Menge und glaube dadurch den "eigentlichen" Fehler ausmerzen zu können. Nun kommt während des Ladens folgende Fehlermeldung bei der ich nicht weiterkomme. Ich hatte zuvor welche, die ich selber weg bekommen habe.



    Eine Stdout.txt habe ich nochmals mit angehängt. Die Fehlermeldung findet man am Schluss der stdout Textdatei. Ich kann nicht genau sagen ob es hier um die MAJUEN Canal One Way Mod geht.
    Kann mir jemand noch einmal helfen?


    Vielen Dank.

    Gruß Sascha

    Dateien

    • stdout.txt

      (313,58 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
BlueBrixx