Flugzeug Landung -Strecke länger machen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann jemand Tipp geben, was kann man im Spieleinstellungen ändern, sodas die Landung bereits am Anfang v.Landebahn stattfindet? Habe Xxl airport und sieht nicht schön aus, wenn das Flugzeug fast in der Mitte landet (bzw.startet)

  • Die Landebahnausnutzung hängt auch von der Landegeschwindigkeit des jeweiligen Musters ab. Je schneller die Landegeschwindigkeit, desto früher erfolgt das Aufsetzen.

    Am Ende der Landebahn muss der Flieger bis auf den Taxispeed runtergebremst werden, das heisst, dass ein Flieger mit 90 Km/h Landegeschwindigkeit nur gerade mal ca 60 Km/h abbremsen muss und deshalb sehr wenig Landebahn braucht (spätes Aufsetzen) .

    Idealerweise solltest Du nach Flugzeugen ausschau halten, die mit ca. 200 Km/h oder noch mehr landen, dann wird die Landebahn auch ziemlich gut ausgenutzt, allerdings weiss ich nicht wie es mit dem Xxl Airport aussieht, den benutze ich nicht.

  • Du kannst probieren, in den .mdls der individuellen Flugzeuge die tragende Fläche zu reduzieren - die findest du ziemlich weit unten unter "wingArea = ". Damit erhöhst du die Flächenbelastung und damit auch die Anfluggeschwindigkeit.


    Diese langen Bahnen haben in TPF aber einen entscheidenden Nachteil: sie reduzieren die Verkehrskapazität eines Flughafens empfindlich.


    Bei allen Flughäfen, die ich bisher hier im Spiel gesehen habe, ist die Verkehrskapazität der Landebahn der limitierende Faktor. Eine Bahn ist im Spiel erst dann für den nächsten landenden Verkehr frei, wenn der vorherige relativ weit weg von ihr auf dem Rollweg ist, und der Entscheidungspunkt ist, wenn der folgende Flieger kurz vor der Bahnschwelle ankommt. Wenn du also die Bahnschwelle ein paar 100m weiter nach vorne verlegst, dann erhöhst du damit die Mindeststaffelung zwischen den anfliegenden Flugzeugen und wirst sehr viele durchstartende Flugzeuge beobachten können. Deine Warteschleifen über dem Flughafen werden dann aber schön voll sein - die Flugzeuge, die nicht landen können, stauen sich dann halt über dem Flughafen. Und deswegen ist dieser XXL-Flughafen aus Steam in meinen Augen auch völlig undurchdacht und nicht im Spiel zu verwenden...


    Wenn du einen effizienten Flughafen haben möchtest, durch den du pro Zeiteinheit möglichst viele Flugzeuge durchschleusen kannst, dann nimm einen mit einer möglichst kurzen Landebahn. Das ist übrigens auch realistisch: es gibt keinen großen Flughafen, auf dem landende Flugzeuge wie in TPF2 in aller Seelenruhe bis ganz zum Ende der Bahn schleichen, um sie erst dann gemütlich zu verlassen. Die Bahn wird so schnell wie praktikabel geräumt, und das findet an Großflugplätzen wie Frankfurt, München oder London so gut wie immer in Höhe der Bahnmitte statt. Wenn an solchen Flugplätzen jemand auf die Idee kommen würde, ohne ausdrückliche Aufforderung des Lotsen die Bahn wie in TPF2 zu besetzen, würde der Turmlotse sehr schnell sehr unrund werden und ihm ein paar warme Worte über Funk um die Ohren hauen.

  • Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort! Das Problem mit Flugzeugstaus am Flughafen wurde durch den Bau von 3 Flughäfen in einem Hub gelöst ( Regional,-International, und Fracht ),( s.Bild in meiner Galerie) Also Platz und Zeit haben die genug😆

    Was ich aber in Routen Verzeichnis sehe,das der Landeweg fast in der Mitte der Landebahn sich befindet. Ich habe Spiel Einstellungen durchesucht, und ein Ordner gefunden mit Airport/- landing. Aber was ich da ändern könnte (ohne Spiel zu zerstören)ist für mich Geheimnis🤔 Dachte hier gibt es Erfahrungen, darum meine Frage)

  • Die Spur, die das Spiel für Flugzeuge entlang der Strecke malt, ist nur ungefähr und wird nicht eisern abgefahren: es ist ja keine Schiene, und die Flugzeuge unterscheiden sich in ihren Leistungsdaten sehr.


    Langsamere Flugzeuge mit geringerer Flächenbelastung werden schneller abheben und auch später auf der Bahn aufsetzen als schnellere mit höherer Flächenbelastung. Schwächer motorisierte Flugzeuge heben später ab, steigen schlechter und beschleunigen auch schwerfälliger als solche mit etwas mehr Dampf unter der Haube. Das geht sogar so weit, daß die Geräte manchmal über die Bahn herausmarschieren, das Gelände dahinter umpflügen und erst dann irgendwann schwerfällig zu steigen anfangen: hier hilft etwas mehr Leistung und/oder etwas mehr tragende Fläche.


    Die allgemeinen Spieleinstellungen helfen dir hier nicht weiter. Du mußt hier tatsächlich in jede einzelne .mdl der Flugzeuge reingehen und die tragende Fläche verkleinern, um die Anfluggeschwindigkeit zu erhöhen und ein früheres Aufsetzen zu erzwingen.


    Aber ein Wort der Warnung gehört hier auch dazu: So eine Einstellung verdreht schnell die gesamte Spielbalance. Wenn du ein Flugzeug mit viel höherer Flächenbelastung nimmst, das auf deinen überlangen Bahnen passend aufsetzt, verlängerst du damit auch die Startstrecke und das Flugzeug kann unter Umständen auf den im Spiel üblicheren Flugplätzen nicht mehr (optisch) sinnvoll eingesetzt werden. Eine höhere Motorleistung, um das auszugleichen, führt auch schnell zu komischen Ergebnissen, weil das Flugzeug dann viel schneller und noch im Steigflug an seine Höchstgeschwindigkeit kommt und das Gas rausnimmt - das klingt dann einfach doof. Und wenn du, um das wiederum zu korrigieren, die Höchstgeschwindigkeit raufsetzt, wird das Flugzeug im Spiel immer teurer: die automatische Preisberechnung basiert zu einem großen Teil auf Kapazität und Höchstgeschwindigkeit, sowohl für Anschaffungs- als auch für Betriebskosten. Es kann also sein, daß das Flugzeug dann für Wirtschaftsspieler nicht mehr einsetzbar wird, weil es einfach nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist.


    Und deswegen wird so eine Anpassung für überlange Flugplätze auch nicht generell allen Modellen eingebaut werden können.

  • Danke Dir! Ja, das stimmt,die Spuren für Strecken sind nur "gemaltes ungefähr "

    Ich würde das mit mdl. ausprobieren, (aber nur für A 380 und B 777) ,der Rest ist in Ordnung ,wenn es um Optik geht))

BlueBrixx