Frage zu techn. Zeichnungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur leider kommt das dann in den Mods offenbar nicht rüber. z.B. 1062 010 mit geänderten Scheinwerfern, 1043.04 mit zwei verschiedenen Stromabnehmern, oft fehlen auch schon die Standardmodelle wie bei der 1110.5 eine normale blutorange Ausführung oder bei der 1042 ist ja fast gar nichts da.

    Ich kann dir auch genau sagen warum: der/die Modder/in erachtet vielleicht diese Varianten als "nicht nötig" und lässt sie daher aus - weil es Zeit frisst und Zeit ein kostbares Gut ist. Jede Variante mehr bedeutet idr. auch eigene Texturen, eigene Scripts, Meshumbauten, und damit oft auch neue LODs.
    Es steht aber jedem, auch dir, frei, die Grundmodelle herzunehmen und solche Exoten selbst in Blender umzubauen. Ist keine Hexerei. Viel Spaß, wir danken für die Mitarbeit.

    bei so einer Antwort muß ich lachen. Ich rede doch nicht von Google wir leben da offenbar in zwei vollkommen verschiedenen Welten.

    wieso nicht? Tatsächlich konnte ich mit Google schon einiges brauchbares finden. Aber halt nicht zu allem.
    Im Gegenteil, selbst in Bahnforen wo selbsternannte Experten und 1000%ige Fanboys ihr Unwesen treiben, wirst du mit manchen Anfragen im Regen stehen gelassen oder es hat schlicht niemand von denen Infos ....

    MfG, die Licaon


  • 1110.5 in blutorange ist da!

    Wenn es eine andere gibt, habe ich noch nie ein Bild gesehen.

    1062: kenne ich genau 1 Bild mit neuen Scheinwerfern.

    1043: kenne ich 1 Bild mit Scherenstromabnehmern, zwei verschiedene, davon habe ich noch nie was gehört.


    Bei meinen Mods beschweren sich die Leute in der Regel, dass ich zuviele Varianten anbiete. Und da führe ich durchaus Meshumbauten aus (siehe 1010). Nur jeder dieser Meshumbauten kosten Zeit (Umbau, Lods, Texturen) und (einiges an) Speicherplatz (großteils Texturen) und werden von 99% der User nicht gewürdigt, nichtmals Bilder meiner Modelle sieht man (oder zu wenig).


    lohen gerne kannst du mir ein (mehrere) Bilder der 1043 mit Vollschere bzw. gemischt zukommen lassen, vielleicht reizt mich eine dieser Ausführungen.

  • Um mal kurz ganz ins Philosophische abzuschweifen... (und nun vermutlich auch gänzlich off-topic zu werden, die Moderationsgötter mögen meiner Seele gnädig sein)


    Wäre es schön, jeweils immer am entsprechenden Auslieferungstag die entsprechende Lok (zB 1963 eine 1042.001) ins Depot geliefert zu bekommen, welches man dann zu bestimmten Zeiten wieder ins Depot schicken kann um immer Vorbildgerechte Lackierungen und Umbauten vorzunehmen?

    Vielleicht. Aber das klingt nicht mehr nach einem Spiel, sondern nach einer unfassbar aufwändigen Arbeits-simulation, die ich - wie vermutlich 99% der TPF2 Käufer*innen auch - nicht kaufen, sondern maximal belächeln würde.


    Wäre es schön, sich mittels modernster Technologie (oder sogar Zeitmaschinen!) sich in die gewünschte Zeit zurückzuversetzen um 1963 die Auslieferung der 1042.001 hautnah zu erleben und danach mit höchstem Realismusgrad die Transportkultur der damaligen Epoche auf mittlerweile aufgelassenen Strecken mit mittlerweile verschrotteten Zügen aufzusaugen?

    Vielleicht. Aber wer würde sich eine solch aufwändige Simulation schon leisten können? Und bzgl. Zeitmaschine: Ich würde es z.B. liebend gerne machen, aber ich glaube, dass auch hier die Mehrheit lieber in der aktuellen Zeit leben würde, mitsamt seiner deutlich gestiegenen Lebensbedingungen.


    Wäre es schön, ein Spiel zu haben, welches sich einer großen, stetig wachsenden Community erfreut, welches mit einem wahnsinns-Spagat versucht, möglichst viele Kompromisse einzugehen um möglichst viele Leute zumindest ein bisschen Freude zu bereiten? Bei dem man sogar als Programmier-Laie neue Inhalte hinzufügen kann um sein eigenes, persönliches Spielerlebnis weiter aufzuwerten?

    Meiner Meinung nach ist die Antwort hierauf: Ja. Und genau das erfüllt Transport Fever 2, so wie es Transport Fever und Train Fever davor schon taten.


    Und meiner Meinung nach sollte man sich dessen auch bewusst sein, dass man hier eben nur ein PC-Spiel im Jahr 2021 spielt.

    Die Menschen, die es beruflich programmiert haben und die Menschen, die privat als Hobby (kostenlos!) Erweiterungen und Mods hinzufügen und mit der Community teilen immer auch Kompromisse werden eingehen müssen, eben weil es nur ein Spiel ist.

    Richtig, es ist beim Spiel irrelevant woher der Strom für die 1042 kommt, genauso wie es für das Spiel irrelevant ist, ob die Oberleitungsbauart zu einem gewissen Jahr eigentlich noch gar nicht verfügbar war, oder ob jetzt die Signale 2 Meter zu weit in die eine oder andere Richtung stehen oder ob jede einzelne Holzschwelle ein eigenes Holzmuster aufweist (sonst wäre es ja unrealistisch!).


    Und genauso ist es richtig, dass ich bei der 1042/1142 und 2050 jeweils nur drei Varianten gemoddet habe, weil ich eben auch einen Kompromiss zwischen dem Wunsch, die wichtigsten Baureihen im Spiel zu sehen und meiner verfügbaren Zeit für TF/TPF Mods schließen musste. Zum Glück sprangen dann noch andere Communitymitglieder ein, die noch weitere Varianten und Lackierungen aus meinen Basismods zauberten - wofür ich sehr dankbar bin - aber auch das ist keine Selbstverständlichkeit und manchmal werden halt einfach nicht alle Varianten gemoddet.

    Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es eben auch Leute gibt, die nicht jede einzelne Variante/Lackierung/Baureihe kennen! (Ein Raunen geht durch die Menge! Das wäre doch Blasphemie? ODER??!?!?!)


    Schon gut, ich bin schon wieder fertig mit meinem Exkurs und mein Eisernes Pferd ist schon müde davon, ewig diesen Windmühlen nachzulaufen.

    Falls das alles etwas übertrieben und ausschweifend klingt, so ist das nur, weil mich diese Gedanken nun schon seit Jahren in diesem Forum begleiten und jedes Mal, wenn ich solche Diskussionen (und sogar teils Forderungen) lese, kocht alles wieder hoch. Und wenn dann auch noch beiläufig erwähnt wird, dass von meiner "1042 ja fast gar nichts da ist" ... nun, dann kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.


    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes und vor allem produktives Wochenende: ich erwarte mir Montagfrüh, um 08:00 Uhr, sämtliche 42er Varianten, die es jemals gab, als Download in der Webdisk - wehe, wehe, liebe Modder, ihr erfüllt mir diesen Wunsch nicht!



    ;)

    (huch, so lang hätte der Beitrag eigentlich auch nicht werden sollen...)

    Lg, YstlDystl


  • 1110.5 in blutorange ist da!


    Ja aber in einer sehr späten Ausführung mit Computernummer. Ich meine die Ausführungen davor.




    1062: kenne ich genau 1 Bild mit neuen Scheinwerfern.

    1043: kenne ich 1 Bild mit Scherenstromabnehmern, zwei verschiedene, davon habe ich noch nie was gehört.

    1043 habe ich ein Bild vom Modell die Nummerntafeln sind nicht montiert es ist die 1043.04. Es gibt mehrere Bilder mit 2 Scherenstromabnehmern, es gibt mindestens ein Bild mit gemischten Stromabnehmern ich glaube in Bahn im Bild Tauernbahn. Ohne Gewähr das ist über 10 Jahre her und meine Bücher sind großteils in Umzugskartons, weil ich seither nichts mehr gemacht habe.


    1062 010 gibts auch auf google eine Menge Bilder. Nur die 010 hatte diese Scheinwerfer.


    1062 010


    Mittlerweile gibt es auch ein Jägerndorfer Modell, das einige Jahre nach der Kleinserie entstand.

  • Ich kann dir auch genau sagen warum: der/die Modder/in erachtet vielleicht diese Varianten als "nicht nötig" und lässt sie daher aus - weil es Zeit frisst und Zeit ein kostbares Gut ist. Jede Variante mehr bedeutet idr. auch eigene Texturen, eigene Scripts, Meshumbauten, und damit oft auch neue LODs.

    Ah jetzt plötzlich. Zuvor war das "wirklich aufwendige" noch die Recherche und darauf bezog sich dann meine Aussage.

    Und wenn ich das mal sagen darf: genau das ist oft das Zeitfressende bei Mods ....
    Die 3d Meshes sind mit etwas Übung schnell gezeichnet, gemappt, ingamegebracht. Das wirklich Aufwändige ist die Recherche davor.

  • es frisst alles Zeit, die wir Modder uns neben Job und Familie freiwillig und unbezahlt nehmen. Nur wage ich zu behaupten die Recherche etwas mehr als das Modellieren

    ich habe nie gesagt, dass das Modellieren dann ruck zuck erledigt ist. Es geht schneller aber nicht schnell. Der Unterschied zwischen beiden Wörtern sollte bekannt sein.

    MfG, die Licaon

  • Und wenn dann auch noch beiläufig erwähnt wird, dass von meiner "1042 ja fast gar nichts da ist" ... nun, dann kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.


    Tatsächlich ist von 1042.531 - 707 nur eine einzige Variante da (Umbaugehäuse abgesehen) die ist zwar sehr schön aber genaugenommen der Exote ist doch die feuerrote mit Flügelrad oder? Vielen Dank für diese Lok wäre sie nicht da würde ich sie vermissen. Bleibt trotzdem eine Lok aus einer Auswahl von 180 und das in einer Einzelstück Lackierung. Wie anders als "fast nichts da" sollte man das denn deiner Meinung nach nennen wenn bei einer Serie von fast 180 Loks alle Standardlackierungen fehlen?


    es frisst alles Zeit, die wir Modder uns neben Job und Familie freiwillig und unbezahlt nehmen. Nur wage ich zu behaupten die Recherche etwas mehr als das Modellieren


    Also egal welches Modell aber eine grundlegende Recherche schaff ich in einem Tag wenn ich alle Bücher auspacke. Dann kenne ich alle Varianten natürlich weiß ich dann noch nicht wann genau eine bestimmte Lok wie ausgesehen hat aber das wäre nur dann relevant wenn jemand tatsächlich alle Betriebsnummern machen würde. Modellieren kann ich es aber nicht und würde wahrscheinlich dann Wochen dauern.


    Richtig, es ist beim Spiel irrelevant woher der Strom für die 1042 kommt, genauso wie es für das Spiel irrelevant ist, ob die Oberleitungsbauart zu einem gewissen Jahr eigentlich noch gar nicht verfügbar war, oder ob jetzt die Signale 2 Meter zu weit in die eine oder andere Richtung stehen oder ob jede einzelne Holzschwelle ein eigenes Holzmuster aufweist (sonst wäre es ja unrealistisch!).

    Ich bin keineswegs ein Realitätsfanatiker und von Signalen habe ich keine Ahnung aber wenn hunderte Züge fahren ist es einfach nicht schön, wenn immer die gleichen Loks dranhängen. Und bei mir fährt DB, SBB, ÖBB und DRG es ist territorial und epochenmäßig fließend abgegrenzt bis ca. 2000 also auf jeden Fall nicht realistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von lohen ()

  • Gerade die 1110.505 ist so ein Beispiel. Ich kann nicht von jeder Bauart aller Epochen abdecken. Ich sprenge mit dem 1010/1110 Paket variationsmäßig schon jeden Rahmen.

    Es steht dir frei, selbst ein repaint zu machen (ein sehr guter Einstieg in die Moddingwelt), das darfst du auch gerne jederzeit veröffentlichen. 99,9% sind mit dem jetzigen Angebot an ÖBB Content schon überfordert.

    Ein kleiner Tip: mit deiner fordernden Art kommst du hier im Forum nicht weit. ;)

    Bei der 1062 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich diese Bauart irgendwann mal umsetzen werde; die 1043 mit Vollschere vielleicht auch. Das Zwitterdingsbums mit unterschiedlichen Pantos eher nicht (weil potthässlich).

  • 99,9% sind mit dem jetzigen Angebot an ÖBB Content schon überfordert.

    Bist du sicher? Wie kann das sein was spielen die denn? Wahrscheinlich bauen die für jede Linie eine eigene Strecke. Weil wenn man mehrere Linien auf einer Strecke fahren läßt kommt schnell das Problem, daß die Geschwindigkeitsunterschiede der Züge auf der Strecke nicht zu groß sein dürfen und schon ist die Auswahl merklich kleiner. Auf ÖBB Seite fehlen dann schnell Loks zwischen 100-140 km/h wenn man nicht auf jeder Strecke alle Loks fahren haben will. Noch schlimmer ist es bei den Güterwagen. Bei mir fahren Bromberger mit 116 oder 118, weil es für 120 km/h kaum Auswahl an Wagen gibt und ich von ÖBB Seite in der Preisklasse nur eine 214er hätte.


    Die wunderschönen Mariazellerbahnloks und auch Dieselloks sind wirklich wunderbar. Gehören zu den schönsten Modellen hier. Die Personenwagen auch. Aber beim Güterverkehr ist es kaum möglich Züge ohne Verluste zu betreiben, wenn man längere Strecken über einen Berg fährt, weil es beim 4achser nur den geschlossenen Güterwagen gibt. Ok tlw. ist das ein Balancing Problem die 30 km/h Züge müßten einfach billiger sein. Natürlich könnte man auch Schmalspurstrecken alle zweigleisig führen und Steigungen vermeiden um das Problem zu lösen aber das kann wohl nicht der Sinn sein. Keine ÖBB Schmalspurdampflok (2 uralt Us) . Wie bitte kann das wen überfordern?


    Auf diese Probleme bin in der Praxis im Betrieb gestoßen, nicht daß ich einfach nur so zum Spaß gern mehr Loks und Betriebsnummern hätte. Deshalb mir unverständlich wie jemanden etwas überfordern könnte, das eigentlich für einen reibungslosen Spielbetrieb erforderlich ist. Ich spiele das Spiel seit etwas mehr als einem Monat, da sollte es also viele geben die diese Probleme schon haben.


    Ich bin kein Realitätsfanatiker daß ich sage die grüne Lok ohne Spitzenlicht kann mit den anderen nicht zusammen fahren, weil sie da gar nicht mehr existierte. Aber ungefähr sollte es schon passen und da kann ich auch nicht überfordert sein wenn Lücken gefüllt werden. Wieso sind denn die Schweizer von den xx Ae 6/6 und Re 6/6 nicht überfordert? Von der 1044er ist man vielleicht überfordert, wenn man sich nicht auskennt, weil es da wirklich oft nur um Kleinigkeiten und unterschiedliche Lüftergitter geht. Aber bei einer 1042 oder 1110 gehts ja um Standardlackierungen in denen die meisten Loks Jahrzehnte gefahren sind.


    nichtmals Bilder meiner Modelle sieht man (oder zu wenig).

    Ich werde mit Sicherheit viele Bilder und evtl auch Videos posten sobald mein neuer PC hier ist und ich das auch in angemessener Qualität tun kann. Bei mir fahren eine Menge 1010 und 1110 aber eben alle mehrfach und natürlich nicht einmal auf einer Linie epochenmäßig zusammenpassend. Die Loks sind auch sehr sehr schön.


    Ich habe auch kein Problem eine eigene Website dafür zu machen und dazuzuschreiben, daß Du die Loks gemacht hast, damit man die Bilder auch in google findet.



    Gerade die 1110.505 ist so ein Beispiel.

    Das graue Fahrgestell der Museumslok sticht im Spiel halt extrem hervor, so daß man sie im Betrieb vor 2000 auch wenn man gerne Kompromisse eingeht wirklich nicht verwenden kann.


    Ich habe gesehen im Tpf1 Mod war sie noch normal - kann man das dds einfach austauschen oder passt das dann nicht mehr zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von lohen ()

  • Das graue Fahrgestell der Museumslok sticht im Spiel halt extrem hervor, so daß man sie im Betrieb vor 2000 auch wenn man gerne Kompromisse eingeht wirklich nicht verwenden kann.

    also ich habs gerade mal probiert, die Lok fährt auch vor 2000 einwandfrei und zieht einen Zug von A nach B ;)


    Letztlich glaube ich ist Alles eine Frage der Erwartungshaltung...


    Ich für meinen Teil spiele diese Spielserie jetzt schon seit der Veröffentlichung von TPF 1 und dabei immer so ein bisschen mit Fokus auf die ÖBB. Ähnlich wie Markus1014 es schon gesagt hat, gibt es da schon jede Menge Content und ich glaube, ich habe es bis heute nicht geschafft, alles über meine Karten fahren zu lassen (insbesondere wenn man die Repaints noch mit einbezieht). Ich habe für mich viele Fahrzeugmods, die es eben immer wieder auf meine Karten schaffen andere dafür selten oder gar nicht, weil ich dafür dann aber auch nicht unbedingt immer ne sinnvolle Verwendung habe... Bis jetzt habe ich aber für mich immer ein zufriedenstellendes Ergebnis auf allen Karten und ein super Spielerlebnis mit dem verfügbaren Content gehabt und das bei einem doch ziemlichen guten Realismusgrad wie ich denke.


    Ein bisschen Kompromissbereitschaft und somit auch Respekt gegenüber der Modder-Community gehört aber natürlich dann auch dazu. Für mich tut es der Sache keinen großen Abbruch wenn hinter einer ÖBB-Lokomotive ein DB-Cargo Waggon hängt, weil das auch in der Realität gar nicht mal so selten vorkommt und ich möchte behaupten, dass das auch in der realen Welt bei Güterzügen in Österreich nicht alle Züge mit ÖBB-Wagen gebildet werden 8)


    Auf diese Probleme bin in der Praxis im Betrieb gestoßen, nicht daß ich einfach nur so zum Spaß gern mehr Loks und Betriebsnummern hätte. Deshalb mir unverständlich wie jemanden etwas überfordern könnte, das eigentlich für einen reibungslosen Spielbetrieb erforderlich ist.

    Das tolle an so einem Spiel ist ja, dass du zwei "gleiche" Loks mit "gleicher" Betriebsnummer einfach ohne Konsequenzen aneinander hängen kannst und es trotzdem funktioniert. Den Maßstab, den du hier anlegst kann und will dieses Spiel gar nicht erfüllen, weil das viel zu speziell wäre. Ich glaube das es 99,99% der Spieler nicht wirklich interessiert welche Betriebsnummer auf der Lok steht. Die freuen sich einfach, dass es den Alpenstaubsauger oder die Vectron gibt und wenn Sie Bock haben machen sie halt ne Doppel- oder Dreifachtraktion... Und im übrigen finde ich eine zu große Auswahl manchmal schon sehr fordernd und der Finger der das Scrollrad bedienen muss auch 8o


    PS: den Tipp von Markus bezüglich deiner "fordernden Art" würde ich mir an deiner Stelle zu Herzen nehmen. Das kommt hier nicht gut an und löst regelmäßig durchaus längere Diskussionen aus... ach hier in diesem Thread ja auch... na sowas :S

    Beste Grüße Karsten92!

  • Bezüglich Güterwagen und deren Geschwindigkeit:

    Das RIV, die Austauschbarkeit des Wagenparks existiert seit Jahrzehnten. Sortenreine Güterzüge (ausgenommen Ganzzüge) gibt es (fast) nicht.

    Die Höchstgeschwindigkeit im Güterverkehr beträgt in Ö 100km/h. Früher gab es vereinzelt Züge mit v/max 120 (BEX, Nachtsprung), aber seit dem Unfall ich Puch (bei Hallein) fahren auch diese höchstens 100km/h.

    Deswegen sind Güterwagen im Spiel mit höherer v/max unrealistisch.

  • Ein bisschen Kompromissbereitschaft und somit auch Respekt gegenüber der Modder-Community gehört aber natürlich dann auch dazu. Für mich tut es der Sache keinen großen Abbruch wenn hinter einer ÖBB-Lokomotive ein DB-Cargo Waggon hängt, weil das auch in der Realität gar nicht mal so selten vorkommt und ich möchte behaupten, dass das auch in der realen Welt bei Güterzügen in Österreich nicht alle Züge mit ÖBB-Wagen gebildet werden 8)


    Das tolle an so einem Spiel ist ja, dass du zwei "gleiche" Loks mit "gleicher" Betriebsnummer einfach ohne Konsequenzen aneinander hängen kannst und es trotzdem funktioniert. Den Maßstab, den du hier anlegst kann und will dieses Spiel gar nicht erfüllen, weil das viel zu speziell wäre. Ich glaube das es 99,99% der Spieler nicht wirklich interessiert welche Betriebsnummer auf der Lok steht.

    Von ÖBB Güterwagen rede ich ja gar nicht. Natürlich kann da auch DB, SBB oder FS draufstehen. Bei 120 km/h gibt es aber generell wenig Auswahl egal was draufsteht. Die 160er Wagen oder gar die Fake Wagen (533000 / Jahr) sind dann aber so teuer, daß sie ohne schnurgerade Strecken auf denen man das auch fahren kann und will nicht verwendbar sind. Das Problem stellt sich hier doch fast jedem auch andere ob jetzt Erzberg oder Gesäuse werden kein HS Streckennetz bauen wollen und dann verschiedene Lücken beim Fuhrpark zwischen 100-140 km/h haben. Ausreichend gibt es eigentlich nur Kesselwagen damit kann man wirklich viele unterschiedliche Züge bauen.


    Nirgends habe ich geschrieben, daß man nicht zwei Loks identer Betriebsnummern verwenden kann. Es geht mir um wichtige Standardlackierungen in denen einen vielzahl von Loks jahrzehntelang gefahren ist nicht um unterschiedliche Betriebsnummern in derselben Lackierung.


    Sortenreine Güterzüge (ausgenommen Ganzzüge) gibt es (fast) nicht.

    Die Höchstgeschwindigkeit im Güterverkehr beträgt in Ö 100km/h. Früher gab es vereinzelt Züge mit v/max 120 (BEX, Nachtsprung), aber seit dem Unfall ich Puch (bei Hallein) fahren auch diese höchstens 100km/h.

    Deswegen sind Güterwagen im Spiel mit höherer v/max unrealistisch.

    Also bei den Güterwagen steht nix von sortenrein oder ÖBB da geht es nur um die Geschwindigkeit. Der Bromberger ist auch voll ok aber man kann nicht jeden zweiten Zug mit Bromberger, dem einen 2achser oder Containerwagen fahren das sind die drei die es zur Auswahl gibt. Und ob das jetzt unrelistisch ist oder nicht, solange das Spiel den Zügen keine Prioritäten zuordnen kann ist es anders nicht spielbar außer man baut alles 4gleisig, denn wenn auf eine langen Hauptstrecke realistischerweise 50 Züge verschiedener Linie bis 140 km/h fahren und da ist nur einer der über eine längere Strecke nur 100 km/h fährt mag das dann zwar für den Güterzug realistisch sein dafür bricht aber das ganze Spiel zusammen weil sich alle anderen Züge aufstauen.


    In der Realität war/ist das gelöst indem die Güterzüge nachts fahren oder auf Ausweichgleisen andere Züge passieren lassen im Spiel ist das nicht machbar, darum bringt es nichts zu sagen nein mehr als 100 km/h wäre eh unrealistisch.


    Ich bin jetzt sicher nicht der erste der das Problem hat oder?


    Und genauso ist es richtig, dass ich bei der 1042/1142 und 2050 jeweils nur drei Varianten gemoddet habe, weil ich eben auch einen Kompromiss zwischen dem Wunsch, die wichtigsten Baureihen im Spiel zu sehen und meiner verfügbaren Zeit für TF/TPF Mods schließen musste.


    Das habe ich auch vermutet. Ändert jetzt nix daran, daß es aus einer Serie von 180 Loks nur ein feuerrotes Unikat gibt und alle Standardlackierungen fehlen. Wenn ich das schreibe sehe ich darin aber eine lapidare Feststellung und keine Forderung an irgendjemanden und das auch nicht als fordernd, denn ich erwarte eigentlich nicht ernsthaft, daß das jemand macht nur weil ich das schreibe. Mich würde aber wundern, wenn ich hier der einzige wäre dem die typischsten 1042er Varianten fehlen oder das sonst keinem aufgefallen ist.


    Nach vielen Threads die ich hier gelesen habe ist es aber so, daß die Modder im Endeffekt machen was sie wollen oder eben nicht egal was wer schreibt. So wurden Loks vor Jahren in TPF1 Threads angekündigt die bis heute nicht da sind und wohl auch bei TPF3 das hoffentlich nicht so bald kommt nicht da sein werden. Daß der Publisher obwohl er davon lebt, daß andere für ihn kostenlos 90% des Contents stellen auch noch erwartet, daß dann alle paar Jahre alle Modder alles seinen Launen neu anpassen weil er nicht gewillt ist für Kompatibilität zu sorgen trägt sicher auch nicht positiv bei. Wenn ich bei mir Steam Mods runterlade (habe kein Steam) und im Gameverzeichnis installiere weil sie im User Verzeichnis nicht laufen, kommt gleich die Meldung ich möge doch den Modder anstupsen, daß sein Mod veraltet ist und er das in Ordnung bringen möge.

  • Wir drehen uns hier im Kreis!

    Tatsache ist, dass es aus Performancegründen und aus Zeitgründen nicht alle möglichen Varianten geben kann.

    Gerade was ÖBB Material gibt, sind wir im Ländervergleich ausgesprochen gut aufgestellt.

    Und du beschwerst dich, dass es so viel noch nicht gibt. Mein Freund, seit Jahren stecke ich einen Großteil meiner Freizeit ins Modding, es ist sicher schon einer 5-stellige Stundenzahl an Zeit draufgegangen. Und dann kommst du daher, und beschwerst dich nur, was es alles nicht gibt!

    Sei mir nicht bös, aber da vergeht einem sofort die Lust aufs Modden.

    Ich mache dir einen Vorschlag: für €20,- pro Stunde mache ich dir dein Wunschmodell oder deine Wunschlackierung.

    Im Endeffekt musst du damit leben, was wir dir freundlicherweise unentgeltlich zur Verfügung stellen, oder du hörst einfach auf, das Spiel zu spielen.

  • Darf ich mich mal kurz aus dem Fenster lehnen?


    Genau die Gedanken, die lohen hier gerade darlegt, haben so gut wie alle, die hier etwas bauen, auch schon einmal gehabt. Sie haben ein Spiel angefangen und irgendein Modell darin vermißt. Nur haben sie dann nicht ausführlich und seitenlang diesen Mißstand beklagt, sondern ihn abgestellt, indem sie sich das gewünschte Modell einfach selbst gebaut haben.


    Was Lohen hier offensichtlich vermißt, sind verschiedene Lackierungen schon existierender Lokomotiven. Das wäre doch ein guter Einstieg ins Bauen? Ein Repaint ist wirklich nicht schwer zu machen, und schon ist die gewünschte Version im Spiel...


    So, und jetzt nehme ich gerne die Prügel entgegen, die auf so einen Vorschlag regelmäßig folgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Tatsache ist, dass es aus Performancegründen und aus Zeitgründen nicht alle möglichen Varianten geben kann.

    Gerade was ÖBB Material gibt, sind wir im Ländervergleich ausgesprochen gut aufgestellt.

    Wenn ich sage, daß wichtige und geläufige Varianten fehlen dann ist das keine Kritik am Modder. Auch wenn ein Modder nur drei Varianten macht so ist doch das Grundmodell da. Warum sich jeder angegriffen fühlt wenn es um seinen Mod geht und er nicht alle wichtigen Varianten selbst gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen. Niemand sagt, daß der Modder alle Repaints machen muß. Die Performance kann jeder selbst mit seiner Hardware steuern und selbst bestimmen wieviele Mods er laden möchte. Zeitgründe auf den einzelnen sicher aber wie gesagt die Repaints könnten ja viele machen.


    Österreich, Deutschland und die Schweiz sind einfach die Bahnländer ist ja auch bei Modellbahn seit 50 Jahren so in anderen Ländern ist das Interesse einfach geringer.

  • Genau die Gedanken, die lohen hier gerade darlegt, haben so gut wie alle, die hier etwas bauen, auch schon einmal gehabt. Sie haben ein Spiel angefangen und irgendein Modell darin vermißt. Nur haben sie dann nicht ausführlich und seitenlang diesen Mißstand beklagt, sondern ihn abgestellt, indem sie sich das gewünschte Modell einfach selbst gebaut haben.


    Guter Gedanke aber wer hat das wirklich gemacht? Ich weiß jetzt nicht wieviele User es hier im Forum gibt aber jedenfalls gibt es ca. 140 Repaints die von schätze mal keinen 20 Leuten gemacht wurden. Trotzdem denke ich drüber nach ich habe auch die Anleitung hier gelesen aber das klingt sehr verkompliziert. Anstatt alle möglichen files zu editieren kann man nicht einfach eine vorhandene dds ersetzen und gut ists um statt der unnötigen Variante wie z.b. Museumsunikate dann die gewünschte zu haben?

  • Ja, das geht natürlich auch. Das wäre dann aber auf Kosten eines schon existierenden Modells.


    Das Duplizieren eines Modells, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dauert übrigens keine 5 Minuten - es ist wirklich nicht schwierig. Und wenn du auf Probleme stoßen solltest, findest du hier immer jemanden, der dir weiterhilft.


    Probier es einfach mal aus.

  • Unnötige Museumsunikate.

    Du benimmst dich wie ein Elefant im Porzellanladen Unglaublich. Kein Fingerspitzengefühl.


    Wenn man eine neue Textur machen kann, dann kann man auch die files editieren. Das war noch nie so einfach wie in TPF2.

  • Unnötige Museumsunikate.

    Du benimmst dich wie ein Elefant im Porzellanladen Unglaublich. Kein Fingerspitzengefühl.

    Damit meine ich natürlich für mich unnötige Varianten vor allem, daß ich auch bereit bin zu ersetzen anstatt nur hinzuzufügen. Da ich alles ab 2000 nicht verwende kann ich mir da möglicherweise bei einigen Loks helfen. Werde mir das einmal ansehen.

  • Ändert jetzt nix daran, daß es aus einer Serie von 180 Loks nur ein feuerrotes Unikat gibt und alle Standardlackierungen fehlen.

    Dann weiß ich nicht, von welcher 1042 Mod du redest.

    Für TPF2 sind nämlich dank DomTrain zu meinen drei Original 1x42er (keiner davon Feuerrot), sogar 7 weitere dazukommen, die alle Standlackierungen abdecken. (ÖBB 1042/1142)

    Ja, da ist auch die Feuerrote dabei, oder sind dir 9 weitere zu wenig?

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx