Neue Info für Transport Fever 2 Via Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In Steam Forum zu der Ankuendigung meinte Jemand platt warum UG das Update

    nicht "Schall und Rauch" genannt hat... fand ich irgendwie lustig (o:


    Gruss

    Dann weiß der jenige wohl nicht das das was Angekündigt wurde nur "ein teil" vom "großen" ist. Wenn es nur die Sounds und den Rauch betreffen würde wäre das in Ordnung.

  • Und wie wirkt sich jetzt die Berechnung an den Bahnübergängen nach dem Sommer-Update auf die Performance aus?

    An der Stelle ist keine Kollisionsabfrage notwendig, entsprechend hält sich der Impact in Grenzen :)

  • Lese (wie auch hier) relativ häufig etwas von Performance-Problemen, die es natürlich ab einer gewissen Größe und je nach Hardware-Konfiguration gibt. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist vor allem der VRAM bei max. Grafikdetails der Flaschenhals - mit Mods reichen 8 GB oder weniger VRAM oft nicht aus und sorgen dann für die fps-Einbrüche. Im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" könnt ihr live eure VRAM-Auslastung verfolgen. Wenn der VRAM voll ist: Texturen auf "hoch" lassen und Schatten, Geometrie, Gelände, Gras auf "mittel" setzen, das sorgt für wesentlich mehr fps bei überschaubaren Qualitätseinbußen. Die beiden anderen großen Problemfelder sind Single-Core-CPU-Leistung und RAM (meine aktuelle Map braucht 19 GB RAM), allerdings lässt sich das kaum ohne Hardware-Upgrades lösen. Mit den o.g. Grafiksettings bin bisher noch nicht an meine Hardware-Grenzen gestoßen, wobei ich auch einen modernen High-End-PC habe. Lasse ich dagegen die vier Settings auf "hoch", stellt sich schon bei geringer Objektdichte im Bildausschnitt ein temporärer Lag ein.


    Vielen Systemen wäre wahrscheinlich bereits geholfen, wenn sich TF2 an mehr als acht CPU-Threads bedienen würde (die anderen 8 Threads werden leider gar nicht bei mir genutzt). So weit ich das beurteilen kann, wird die fehlende CPU-Leistung im Endgame zum Flaschenhals. Das dürfte vom nachträglichen Entwicklungsaufwand aber den Rahmen sprengen.

    Einmal editiert, zuletzt von aeronik ()

  • Aber wenn man schon jede Erbse zählt, warum schaltet man denn die Kollisionsabfrage zwischen Fahrzeugen und Personen nicht überall komplett

    aus? Das würde der Performance doch einen groooßen Schub nach oben geben.

    Weil dann alle Fahrzeuge durcheinander fahren und Personen grundsätzlich überfahren würden :D

    Kollisionsberechnungen sind technisch aufwändig, daher sind eben Kompromisse nötig. ZB laufen Personen auf dem Weg teilweise auch ineinander. Und wenn Busse/Trams ausschwenken, kann man eben nicht jeden Zentimeter berechnen.


    Bei den Schranken geht es ja nur um eine Verzögerung. Wäre aber schön, wenn die dann auch rechtzeitig runter gehen.


    Funktionale Vorsignale sind vielleicht nicht direkt performance kritisch - die Programmierung stell ich mir aber umständlich vor. Wie definierst du, welches Vorsignal zu welchem Signal gehört? Bei Abzweigen? Dann kann es passieren, dass das Signal noch gar nicht geschaltet ist, wenn man am Vorsignal ist, und daher gelb ist. Der Schaltzeitpunkt hängt nämlich vom Bremsweg, also der Geschwindigkeit ab! Und nicht von einer festen Länge.

  • Wie definierst du, welches Vorsignal zu welchem Signal gehört? Bei Abzweigen?

    Das Spiel kennt doch überhaupt keine Vorsignale.

    Darum gehts ja.


    Meine Lösung als Dev wäre diese:

    Man klicke ein Signal an, es hat eine eindeutige ID. Dann wähle man im Vorsignal, für welche ID es gelten solle.


    Auf den richtigen Abstand muss man schon selbst achten, Distanzmessung per Mod gibt es ja schon. Könnte auch Vanilla sein.


    Auch könnten Signale upgradefähig sein, anstatt sie abreißen und neu bauen zu müssen, dann behielten sie auch ihre eindeutige ID.

  • "Lustige" Diskussion mal wieder hier...


    Das mit den Vorsignalen könnten man sicher programmieren nur; ich glaube TPF2 läuft eigentlich unter der Kategorie Wirtschafts/Transport- Simulationen wenn ich mich nicht irre.


    Solche sehr spezifische Wünsche wie Vorsignale, Rangierfahrten oder was man sich sonst noch alles wünscht, würden wohl eher in die Kategorie "Eisenbahnsimulation" gehören. Was ja TPF2 nicht ist.


    Nur mal so zum nachdenken...

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • Mir würde es reichen wenn es wie in Transport Tycoon oder war es Locomotion?!, das vorletzte Signal

    vor einem "belegten" Bereich einfach gelb anzeigt der Zug evtl das Bremsen beginnt damit er ein paar

    Meter vor dem dann folgenden roten Signal zum stehen kommt oder langsam weiter faehrt falls das

    Signal auf gelb springt, bzw. wieder volle Fahrt aufnimmt weil gruen kommt. Also ich bin kein Entwickler

    aber das sollte nicht wirklich aufwendig sein denn der Status des folgenden Signal kann bestimmt

    abgefragt/ermittelt werden. Und die Funktion besteht ja jetzt auch schon im Prinzip, der Zug prueft

    ob der folgende Streckenabschnitt nach einem Signal frei ist oder nicht, wenn nicht der Abschnitt nicht

    frei ist bleibt das Signal zwischen Zug und dem belegten Streckenabschnitt rot und der Zug bremmst,

    um vor dem Siganl zu stoppen. Jetzt koennte man zBsp Sagen der Zug prueft nicht mehr nur den Bereich

    bis zum naechsten Streckenabschnitt (Block) sondern bis zum uebernaechsten, dann waeren zwei Signale

    die der Zug auf seinem Weg vorab prueft das vorletze Signal zeigt dann gelb an wenn der uebernaechste

    Streckenblock belegt ist/bleibt, kein Hexenwerk und keine riesige Logik dahinter.


    Mag sein das es ne Wirtschaftssimulation erstranging sein soll, aber wenn Partikel

    bald durch die Luft schweben fuer alle moeglichen Fahrzeuge kann das mit nem gelben Vorsignal auch

    nicht das ganz grosse Porblem sein, den casual Witschaftsgamer wird das geleb Signal nicht wirklich

    stoeren und die Community freut sich, tada. (o:

  • Ich halte selber ja mit Kritik nicht hinter dem Berg, aber langsam wird es mir zu viel. Wir haben hier auch kein Dogma oder Wünsche Thread.

    Wenn das so weiter geht, schließe ich den Thread und werfe den Schlüssel weg...


    -edit-

    Ich habe den ganzen nachfolgenden Performance Krempel ausgelagert:

    https://www.transportfever.net/index.php?thread/17117


    Ich weise nochmalig auf die Meldefunktion hin.

BlueBrixx