Hinzufügen von Mods führt generell zum Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Das Hinzufügen von neuen Mods führt bei mir generell zum Absturz des Spiels. Beispiel der heute erschienene Twindexx Vario. Sobald ich das Spiel mit dem Mod starte stürzt es nach ein paar Minuten abX/.


    Die Datei habe ich mal angehangen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :).

    Dateien

    • stdout.txt

      (84,14 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich habe generell Probleme mit neuen Mods, die andere Mods benötigen, die wiederum andere Mods benötigen. Ein Teufelskreis. Und das nicht nur einmal, sondern gleich bei mehreren Mods, wo man noch die Ladereihenfolge beachten muss. Das ist wie ein Rätsel und Lotto.


    Ich muss bei 200 Mods erst mal mehrere Tage testen/tüfteln, welche Mod mit welcher Mod zusammen passt, dann die Reihenfolge herausfinden, weil Mod a nach Mod b, aber nicht vor Mod c geladen werden darf. Dann darf Mod d nicht mit Mod e zusammen ins Spiel, Mod f jedoch Mod d benötigt und Mod x ohne Mod e nicht kann.


    Dann werden mir Mods von 2020 mit 3 Sternchen und einer Konfliktwarnung angezeigt, da nicht kompatibel und/oder veraltet mit der aktuellen Version, da 2021 eine neue TpF2-Version durch Update erschienen ist.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Wenn dir Mods mit Sternchen angezeigt werden, dann stimmt irgendwas mit dem Ordnernamen oder ähnliches nicht. Das letzte Update hat dahingehend nichts geändert, ergo kommt dieses Verhalten nicht durch eine Änderung im Rahmen des Updates.

  • Ich habe aktuell 3 Mods, die angeblich veraltet sind:


    Horse Bus (aktuell von 2021)

    Horseless Cart (aktuell von 2021)

    Asset Gebäude Gewerbe era b mit deco (aktuell von 2020)


    Fakt ist, dass das so angezeigt wird (Anhänge). So wie sie in der Modauswahl angezeigt werden, sind sie auch im Mod-Ordner benannt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die beiden ersten Mods haben eine fehlerhafte Ordnerbezeichnung und der letzte Mod heißt in der mod.lua so wie der Dateiname, irgendwie scheint das Spiel das nicht zu mögen. Ganz korrekt ist sie aber auch nicht evtl wird sie deswegen auch ignoriert.

  • Wie sind die Ordnerbezeichnungen der ersten beiden Mods richtig?


    Ich habe am Ende aus 3.1 und 2.0 3 und 2 gemacht. Jetzt sind die Sternmeldungen weg. Bei der dritten Mod habe ich jetzt wirklich keine Ahnung.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • 1+2 war richtig ;-)


    Bei dem 3ten Mod bin ich mir selber nicht ganz sicher was da genau los ist.

    Benenne den in der Mod.lua mal anders "Gewerbe Gebäude Era B" (Zeile Name) und mach vor die Zeile mit description zwei -- (2 minuszeichen)

  • Meine Güte! Das Mod-Verzeichnis war im Arsch: .../mod/Gewerbe_b_deko_Gebäude_1/Gewerbe_b_deko_Gebäude_1. Habe jetzt den Inhalt aus dem zweiten Mod-Ordner in den ersten verschoben und den leeren Ordner gelöscht. Jetzt ist alles ok. Die Mod-lua ist fehlerfrei und im Spiel wird alles ohne Sterne und Meldung angezeigt.


    Was für eine Geburt ... Warum die Mod-Dateien noch in einem zweiten Unterordner waren, kann ich nicht sagen, habe die Mod auch 1000 mal heruntergeladen und nur entpackt. Man muss wohl immer noch in jeden Ordner schauen, ob alles da ist, wie es sein soll.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ja das mit dem packen wird von den Moddern unterschiedlich gehandhabt.


    Bei allen meinen Mods gilt "Rechtsklick -->Hier entpacken", aber das steht das bei allen meinen Modeinträgen unter "Installation" mit da (so ich es nicht vergessen habe :-D )


    Und wie VacuumTube schon sagte, auf Umlaute ist bei allen Dateinamen zu verzichten. Für deutsches Windows ist das völlig egal. Aber alle anderen bekommen Probleme. Das ist aber eher eine Problematik die an die Modder geht und nicht an die Nutzer.


    PS: Da du den Fehler anscheinend wochenlang nicht bemerkt hast (Also das die Gebäude ingame nicht verfügbar waren) kannste auch gleich überlegen den Mod zu kicken. Vermisst haste die ja offensichtlich nicht.

  • Ich fange neue Maps grundsätzlich immer 1850 an, da gibt es von der Jahreszahl ja die meisten Mods noch gar nicht. Aber wenn man schon bei der Modaktivierung Sterne und Meldungen hat, stellt man schon die Frage, was da los ist. Bei Gewerbe_b_deko_Gebäude kann ich nicht sagen, ab wann die auftaucht. Zu dieser Mod gibt es ja leider keine Infos (ab wann verfügbar, ...), außer wann die Mod hier hochgeladen wurde (Januar 2020).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich konnte keinen funktionierenden Downloader finden und die dubiosen Seiten funktionieren auch nicht. Wenn das so einfach ist, warum unterstützt Steam das nicht? Kommt mir nicht sehr seriös vor.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx