Realistische Bäche und Wasserfälle erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Landschaft ist schön aber irgendwas stimmt da nicht: die Berge kennen weder Bäche noch Wasserfälle. Ich habe nun meine ersten Versuche gewagt welche zu erstellen. Leider wirkt das Wasser aber nicht so wie es soll.


    - das Spiel kennt ja Wasser. Gibt es keine Möglichkeit dieses Wasser selber zu verlegen? Ich habe nichts gefunden.

    - die Wasserpaintings die ich gefunden habe (Tropical, Blau, Grün usw.) kann man vergessen. Nur wenn man direkt davorsteht sieht es aus wie Wasser sonst aber nicht. Gibt es bessere Paintings für Wasser?


    Ein richtiger Wasserfall will mir einfach nicht gelingen. Es sieht immer irgendwie komisch aus. Was mache ich falsch?


    Das Wasser sieht auch nur sehr nah aus wie Wasser ansonsten sind die Bäche immer ausgetrocknet. Es fehlt einfach an Farbe. Ich habe keine bessere Lösung gefunden. Weiß jemand mehr.


    Anbei Bilder die die diversen Probleme verdeutlichen.

  • sehr schön aber evtl noch mit etwas Vegetasion oder einer anderen Wassertextur. Aber sonst ist es sehr schön

    Das ist eben keine wechselbare Textur bzw. die anderen sehen überhaupt nicht nach Wasser aus. Das ist es ja ich finde keine Alternativen. Ich spiele seit einem Monat und baue eigentlich immer noch nur Strecken und Züge. Vegetation oder sonstige Assets hab ich noch kaum verwendet die kommen erst viel später. Nur das mit dem Wasser wollte ich überhaupt grundsätzlich lösen, weil es offenbar kein einfach zu platzierendes Wasser gibt. Oder einen Wasserfall der nicht am Grund klebt.

  • Hi,


    die Bilder sehen sehr vielversprechend aus, und machen richtig Appetit auf mehr! Schön gestaltet! Echte Flüsse, Bäche und Bergseen, das vermisse ich sehr im Spiel.


    Ich kenne das Problem aus Trainz, da kann man zwar Wasserflächen auf verschiedene Höhen setzen, aber Flüsse sind nicht vorgesehen. Gelöst wird das mit einem Spline-Objekt, das mit mäßiger Transparenz und Normalenmap irgendwie wasserähnlich wird. Wasserfälle sind als eine Art "Förderband" modelliert. Wirklich befriedigend ist das auch nicht.


    Ich denke, da muss UG ran. Ob man denen deine Screenshots schicken könnte, vielleicht setzt das was in Gang?

  • Ich denke, da muss UG ran. Ob man denen deine Screenshots schicken könnte, vielleicht setzt das was in Gang?

    Ich glaube die Leute suchen schon seit Jahren nach Flüssen die meisten legen einfach links und rechts Felsen und pinseln dann - aber wie gesagt diese Pinsel sehen dann nur halbwegs wie Wasser aus wenn man 1 Meter davor steht das finde ich vollkommen unbrauchbar. Das Problem ist lange bekannt UG scheint das nicht zu jucken, sonst hätten sie es in 7 Jahren wohl geschafft ein Tool zur Flußerstellung einzubauen.


    Die Bergseen sind recht praktikabel zu machen da stimmt auch die Farbe nur die Flüsse dazu nicht.

  • Ja da das Du schon recht kommt aber auch immer etwas draufan. Wenn du so Bergbache oder flüsse machen möchtest fehlen auch kleinere Steine für ein schönes Bach Fussbet. Da passen die Felsen auch nicht so gut.

  • lohen Für dein Einsatzgebiet lassen sich Wassertexturen nicht so einfach anwenden.

    Die Wassertexturen aus meiner Mod „Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen“ sind z.B. bei solchen Stufen mit steilen Wasserfällen einfacher anzuwenden:

    (mit den Wasser- und Schaumtexturen aus der aktuellen Version 1.2 erstellt)


    Abgesehen davon, was man von meinem gezeigten Beispiel hält, kommt bei dir vermutlich ein technisches Problem zu tragen, das dafür sorgt, dass keine Spiegelungen in der Oberfläche von Terrain-Texturen zu sehen sind, was durch du die Mod „Natural Environment Professional 2“ ausgelöst wird:

    Dadurch wird das Ergebnis verschlechtert.


    Bei deinen Screenshots ist vermutlich u.a. das Sonnenlicht, welches aus unterschiedlichen Richtungen auftrifft, dafür verantwortlich, dass sich deine Ergebnisse so unterscheiden. Hier ein Beispiel mit Wassertexturen, wo das Licht von der anderen Seite auftrifft:


    Von oben sieht der Berg übrigens so aus (mit gewöhnlicher Beleuchtung):


    Was du für mehr Farbe konkret ausprobieren könntest, ist Bäche mit anderen Untergrundfarben einzusetzen (die aktuellen ersetzen). Mit gedrückter Shift-Taste lassen sich auch andere Terrain-Texturen darunter malen, jedoch ist das umständlich. Von Wassertexturen würde ich dir momentan eher abraten, da du ja Natural Environment Professional verwendest, wodurch eben keine Spiegelung bei Terrain-Texturen vorhanden ist.


    Aus eigenem Interesse: Wenn du magst, kannst du mitteilen, ob sich Wassertexturen ohne Natural Environment Professional bei dir besser machen oder in wie weit Farben verbessert werden könnten usw.

    Für die Zukunft sind ansonsten weitere Updates meiner Mod „Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen“ geplant, die unter anderem die Benutzung der Wassertexturen im Spiel erleichtern sollen.

  • mit den Wasser- und Schaumtexturen aus der aktuellen Version 1.2 erstellt)


    Abgesehen davon, was man von meinem gezeigten Beispiel hält, kommt bei dir vermutlich ein technisches Problem zu tragen, das dafür sorgt, dass keine Spiegelungen in der Oberfläche von Terrain-Texturen zu sehen sind, was durch du die Mod „Natural Environment Professional 2“ ausgelöst wird:


    Das ist eindeutig das Problem das wußte ich nicht. Die Mod kann man aber wenn man einiges gebaut hat glaube ich nicht mehr abschalten. Meine Gleise und Oberleitungen im deutschen Teil sind alle NEP. So ein NEP Fan bin ich nicht ich hab das ganz am Anfang eher einfach so mal installiert und es dann gelassen, weil ich keine Nachteile gesehen habe. Den cinematischen Gelbstich der Originalversion finde ich im Grunde auch nicht schlecht.


    Vielleicht kann man diesen Faux-pas in NEP irgendwie deaktivieren einen Vorteil wenn Terrain Texturen nicht spiegeln können sehe ich wirklich nicht.

  • Ich habe mich jetzt mal auf die Suche gemacht und zumindest eine Ursache gefunden:

    NEP überschreibt u.a. die Datei res\shaders2\terrain\terrain.fs

    Darin wurde eine Zeile geändert, diese sorgt für die Spiegelung bei Terrain-Texturen. Warum die Zeile geändert wurde und was damit noch alles zusammenhängt, ist mir im Moment nicht klar. Ändert man in der Datei [...]\Steam\userdata\[...]\1066780\local\mods\unixroot_natural_environment_pro_tpf2_1\res\shaders2\terrain\terrain.fs (Link zu Steam userdata) Zeile 91 zu fragmentOutput(vpos, ambientGloss.x, normal, albedo, 0.0, ambientGloss.y, 1.0);, gibt es wieder Spiegelung.

    Falls die Datei wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden soll, muss die Zeile zurück zu fragmentOutput(vpos, ambientGloss.x, normal, albedo, 0.0, -1.0, 1.0); geändert werden.

  • Vielen Dank! Genau auf so eine Lösung hatte ich gehofft! Ich glaube es glänzt immer noch nicht so sehr wie auf Deinen Bildern wahrscheinlich weil NEP auch die Farben und mehr ändert. Aber es ist jetzt gut kombinierbar mit den anderen Wassermods. Ich habe auch gleich in Kombination der drei Wassermods einen Wasserfall versucht. Ich denke das kann sich jetzt schon sehen lassen. Das erste Bild ist noch ohne deine Texturen die anderen Bilder zeigen die Veränderung.

  • Warum die Zeile geändert wurde und was damit noch alles zusammenhängt, ist mir im Moment nicht klar.

    Vielleicht schließt du dich nochmal mit dem Autor von NEP kurz, falls er nicht sowieso hier mitliest. Wäre ja ein grundlegendes Problem, und wenn du da jetzt schon einen Lösungsansatz hättest ...

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • lohen Der Berg ist aber ziemlich steil, da entstehen ja schon Hubbel :) Aber mindestens einen Wasserfall mit Schaum sehe ich auch. Ich mag den Effekt, dass er nach unten breiter wird. :) Wegen dem verstreuten Wasser macht sich Schaum 1 auch ganz gut an der Stelle, sonst würde ich immer Schaum 2 für Wasserfälle empfehlen und dann nur ganz unten und ganz oben Schaum 1.


    WernerK Habe ich schon gemacht ;) und die Antwort gibt es seit heute. Problem wird behoben!

BlueBrixx