Sinnlose Transporte - Eine Lösung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Viele kennen das ja bereits, große Karte, viele Städte und Industrien und auf einmal sind alle Bahnsteige voll mit Ladungen, weil die Logik des Spiels manchmal komisch ist. Langholz wird hin und her gefahren, anstatt es vor Ort zu verarbeiten, gleiches gilt für z.B für Öl, das Öl der Raffinerie, wird woanders hin geschafft, anstatt es gleich nebenan zu verarbeiten, dafür kommt von woanders Öl, das dann nebenan verarbeitet wird. Dafür müssen dann jede Menge sehr lange Züge fahren, zugegeben, das sieht gut aus, macht aber keinen Sinn.


    Bild: Gegenläufige Züge mit gleichem Material hier Stahl / Holz


    Ich habe die Tage ein neues Spiel aufgemacht und mal überlegt, was man anders machen könnte, um genau das zu vermeiden und ich habe es (bis jetzt) geschafft.


    Da ich nur freie Spiele baue, gilt das dann auch nur dafür. Als erstes ignoriere ich meistens, die im Spiel angelegten Industrien. Ich baue sie i.d.R selber und zwar dort hin wo ich sie gerne haben möchte.
    Für das neue Spiel habe ich daher mal eine Industrieecke gebaut, also fast alles, was die Städte so haben möchten, zentral in einer "Ecke" und meistens schlüssig als Linie angelegt.


    Holz -> Sägewerk - Industrie oder Rohöl - Öl - Kunststoff usw. Alle Linien werden quasi sternförmig zu einem zentralen Güterverteilzentrum zusammengeführt. Entweder als Fertigprodukte oder als Halbfertigprodukte. Rings um den Verteilerbahnhof werden ebenfalls entsprechende Industrien angelegt, so daß die zugelieferten Rohstoffe oder Halbzeuge dort verarbeitet werde und direkt als fertiges Produkt am entsprechenden Bahngleis abgelegt werden. Von hier werden also NUR die fertigen Produkte an die diversen Städte oder andere weitere Verbindungen abgeführt. Das ist quasi wie eine abgeschlossenen Industrieinsel, aus der, wegen nicht benutzter typischer Güterwagen (Eisen, Kohle, Getreide etc) vom Verteilzentrum eben KEINE Rohstoffe mehr abtransportiert werden können. Alles bleibt in der Industrieinsel.
    funktioniert echt gut. Also als Beispiel mal: Ölquelle, Rohöl (Kesselwagen) ->Raffinerie, Öl (Kesselwagen) -> Chemiefabrik (Kesselwagen) Ab dort geht es mit Container weiter, also KANN auch kein Ölprodukt woanders hin oder eben hergebracht werden.

    Die Züge snd kürzer und damit schneller, die Anzahl ist geringer, die Städte werden besser versorgt UND die Anzahl an Linien ist geringer.

    Bild: Industrieinsel mit Verteilerzentrum

    Also alles in Allem hat das nur Vorteile und die sinnlosen Transporte sind weg.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen


    Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Tatsächlich verselbständigt sich das Spiel mit der an C64 Zeiten erinnernden AI wenn man nicht aufpasst, was dann dazu führt, daß Güter dort wo man sie braucht abgezogen werden und Züge die diese Güter an einen bestimmten Ort bringen sollten plötzlich keine Ladung mehr vorfinden. Mann kann aber wenn das auftritt einfach im Linienmenü der Linie verbieten bestimmte Waren aufzuladen dann funktioniert wieder alles.

  • Für mich liegt der Reiz gerade darin die verstreuten Industrien zu bedienen. Wenn alles wie auf dem Screenshot beeinanderliegt ist irgendwie der Reiz weg. Dann tut's ab der ersten verarbeitenden Industrie auch der LKW/Gütertram.


    Um zu vermeiden dass Güter an der falschen Stelle abgeholt werden kann man ja die Linie entsprechend einstellen.

  • Hi Bigben, mir klingt das arg verkompliziert.


    DIe AI (Artifizielle Idiotie) entscheidet, wo Güter hinkommen. Da hat man nicht viel Einfuss drauf. Wenn die AI meint, 90% der Bretter sollen zur Werkzeugfabrik und 10% zur Maschinenfabrik, kannst du nicht gegen ankämpfen. Jedes Paket hat quasi eine Adresse.


    Wenn du aber eine Verbindung gar nicht anbietest, wird zu dem Ziel nicht adressiert. Und genau deshalb halte ich von solchen Logistikzentralen-Monstern gar nichts. Wenn du eine lineare Kette Forst-Sägewerk-Werkzeugfabrik-Stadt aufbaust, ohne Nebenäste, dann läuft das auch so. Nur bei der Verteilung auf mehrere Städte kann es zu Einseitigkeiten kommen.

  • DIe AI (Artifizielle Idiotie) entscheidet, wo Güter hinkommen. Da hat man nicht viel Einfuss drauf. Wenn die AI meint, 90% der Bretter sollen zur Werkzeugfabrik und 10% zur Maschinenfabrik, kannst du nicht gegen ankämpfen. Jedes Paket hat quasi eine Adresse.

    Wieso? Ich kann ja bei jeder Verbindung einstellen was transportiert werden darf. Ich kann also sehrwohl verhindern, daß sie neben den fertigen Gütern auch gleich das Rohmaterial mitnehmen.

  • Wieso? Ich kann ja bei jeder Verbindung einstellen was transportiert werden darf. Ich kann also sehrwohl verhindern, daß sie neben den fertigen Gütern auch gleich das Rohmaterial mitnehmen.

    Das schon. Aber mit welchem Ziel die Güter gelabelt sind, kannst du nicht beeinflussen. Solange es eine Möglichkeit gibt zu einem "falschen" Ziel zu gelangen, werden einzelne Güter dort auch hintransportiert.


    Mal ein Beispiel (an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe):

    Ich transportiere Öl von der Raffinerie zum Hafen. Zusätzlich transportiere ich Öl von der gleichen Raffinerie zu einer Treibstofffabrik, und von dort Treibstoff zum Hafen. Ziel war es, vom Hafen aus sowohl Öl als auch Treibstoff verschiffen zu können.


    Nun entschied die AI aber, die LKW-Linie Raffinerie-Treibstofffabrik-Hafen ebenfalls zum Öltransport zum Hafen zu nutzen. In jedem LKW blieb also eine Einheit Öl übrig, er konnte somit keinen Treibstoff laden. Auch die Angabe, an der Treibstofffabrik 100% zu entladen, änderte nichts. Da die Linie auf dem Rückweg Rohöl zur Raffinerie brachte, konnte ich sie auch nicht brechen. Keine Ahnung wie man das am elegantesten löst.

  • Wenn die AI meint, 90% der Bretter sollen zur Werkzeugfabrik und 10% zur Maschinenfabrik, kannst du nicht gegen ankämpfen. Jedes Paket hat quasi eine Adresse.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Für Waren braucht man ja auch Öl mit der Zwischenstufe Kunststoff.

    Die Treibstoff Lobby war allerdings zu mächtig, das meiste wurde zur Treibstoffraffinerie gebracht und die Warenproduktion kam nicht zum Laufen, weil zu wenig an die Chemiefabrik geliefert wurde.


    Das Verhältnis ist bei beiden 1:1, der Unterschied bestand nur darin, dass bei Kunststoff eine zusätzliche Zwischenindustrie liegt und die Transportwege insgesamt deutlich länger waren. Das wird ab einer bestimmten Länge problematisch, insbesondere wenn die Güter nicht wie bei LKWs kontinuierlich eintreffen, sondern bei Zug und Schiff eher in großen Brocken. Das führt dann dazu dass eine Industrie kurzzeitig auf Hochtouren läuft, dann aber wieder eine halbe Stunde oder mehr warten muss.

    In dieser Zeit geht jedoch das Level wieder nach unten, damit auch die Produktion und die Nachfrage. Weniger Nachfrage heißt dann, es wird wieder weniger bestellt und geliefert, ein Teufelskreis also.


    Die Lösung ist daher, die Nachfrage konstant hoch zu halten, indem das Auto Upgrade ausgeschaltet wird. So kann man mit dem Level eine konstante Produktion und Nachfrage einstellen. Zusätzlich kann ich auch Industrie Mods wie die hier empfehlen, damit man die Produktion freier und höher als die 400 einstellen kann und nicht wie oben 3 Industrien nebeneinander hinstellen muss.

  • Wie ich schon sagrte, kämpfe ich j aschon länger damit und mache Dinge gehen einfach nicht so gut oder einfach.
    In meinem aktuellen Bauspiel hab eich ja die Industrieinsel, dennoch habe ich festgestellt, das auf einmal über eine "Lücke" Rohöl / Öl statt Treibstoff in die nächste Stadt transportiert wird. Also habe ich versucht das über die Linieneinstellungen zu verhindern. Laden verbieten - geht. Zwangsentladen dagegen nicht. Der Zug vom Rohöl zur Raffinerie und der Maßgabe "Entladen" entlädt leider nicht alles, ein Teil des Rohöls verbleibt im Zug und fährt spazieren.

    Gibt es sowas wie Zwangsentladen?

    Danke und Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Ich stelle es immer so ein, daß am Startbahnhof das Laden verboten ist und zusätzlich auch das Entladen am Zielbahnhof. Also ich sehe bei mir nicht das irgendwas "spazieren" fährt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Der LKW Linie Öl entladen am Hafen verbieten.

    Danke, das klingt in der Tat nach einer eleganten Lösung. Ich werde mal ausprobieren, ob das funktioniert.


    Wäre interessant, wo das Öl dann ausgeladen wird - die Logik des Spiels ist immer für Entdeckungen gut.


    Edit: Habs ausprobiert - es funktioniert! Besten Dank noch mal

    Einmal editiert, zuletzt von Fluggast07 () aus folgendem Grund: Getestet - Problem gelöst

  • Ich bin erstmalig bei der China-Mission darüber gestolpert, dass Waren nie vor Ort landen, wo sie benötigt werden und stattdessen irgendwohin transportiert werden, wo sie niemand braucht. Manchmal werden sie auch lustig hin- und hergekarrt. Zunächst dachte ich, das sei eine möglichst authentische Planwirtschafts-Simulation, wir sind ja immerhin in China 1958 ... ;) Aber scheinbar ist das ein allgemeines Feature, das offenbar verhindern soll, dass jemand Produzent und Abnehmer direkt nebeneinander baut. Trotzdem stört's mich irgendwie. :(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx