Ich habe in der Moddinganleitung die sich aber auf TPF1 bezieht gelesen man konnte auch tga statt dds Dateien verwenden.
Ist das korrekt und funktioniert das auch in TPF2?
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Ich habe in der Moddinganleitung die sich aber auf TPF1 bezieht gelesen man konnte auch tga statt dds Dateien verwenden.
Ist das korrekt und funktioniert das auch in TPF2?
Ja, das Spiel macht aus tga Dateien automatisch .dds Texturen, was aber natürlich ein bisschen Performance kostet.
Es kostet es hauptsächlich den doppelten-3fachen Speicherplatz.
Die tga sind ungefähr doppelt so groß oder mehr und das Spiel wandelt jede tga zu dds um. Also ist jede Datei 2mal vorhanden.
Die Perfomance wird eigentlich kaum beeinflusst, nur wenn der Mod das erste mal geladen wird, dann werden die Dateien umgewandelt.
Unterm Strich macht es also absolut keinen Sinn tga zu verwenden.
Ok also irgendwas hat nicht funktioniert. Nach der Umwandlung sieht die Lok so aus.
Wenn du die tga selber in dds umwandelst müssen sie erst vertikal (oben<>unten) gespiegelt werden.
Nein die Lok ist vollkommen falsch. Da sind alle mipmpas übereinander und falsch platziert. Ich habe lediglich die dds in eine tga umgewandelt und natürlich in der mdl den Pfad korrigiert.
Was ich möchte ist aus einer bestehenden dds ein repaint in tga machen. (wobei das original überschrieben werden kann)
Wenn du ein Modell anhand einer Abwicklung anstreichst, dann stimmt die .tga mit der Abwicklung überein; die .dds ist immer vertikal gespiegelt.
Wenn du einen Repaint auf Basis einer .dds machst, ihn aber als .tga speicherst, ist es genauso "falschrum". Das heißt also: Wenn du jetzt eine Texturdatei als .tga gespeichert hast und es so aussieht wie auf dem Bild, dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du spiegelst das Bild vertikal und speicherst es als .tga, oder du läßt es so wie es ist, aber speicherst es als .dds (DXT1 mit Mipmaps).
Dann sollte es funktionieren.
Aber nur um eine Millisekunde, das zählt quasi gar nicht
Naja das gleiche habe ich schon vor 20min geschrieben
Das Programm das ich verwenden will mit dem man einfach und schnell! arbeiten kann speichert tga leider nur in 24bit das war das Problem. Ich konnte das Problem aber beheben indem ich die dds in PNG umwandle das PNG dann in meinem Programm bearbeite so speichere und in tga umwandle (in dds hatte ich eine blaue lok hab ich jetzt nicht weiter untersucht ob das behebbar ist). Funktioniert einwandfrei.
Somit kann ich in nullkommanix repaints machen soferne ein Slot für die Lok vorhanden ist den ich nicht benötige und überschreiben kann oder auch von anderen Objekten Quasi ohne Aufwand.
Sinn der Sache ist, daß das ganze in Corel oder Photoshop 10x so kompliziert ist, das umwandeln in einer Minute für mich die weitaus bessere Lösung.
Eine "blaue Lok" bedeutet, dass die entsprechende Textur nicht gefunden wurde.
Im Gegensatz zur tga muss die dds um 180 ° gedreht werden , sprich auf dem "Kopf" stehen.
Spiegeln, nicht drehen! Das ist ein unterschied!
Und zwar nach meinem Verstäntnis eigentlich horizontal (Horizontale Spiegelachse). Viele Grafikprogramme handhaben das aber genau andersrum (für mich unlogisch)
Vertikal ist schon richtig, so heißt es in allen mir bekannten Grafikprogrammen wobei ich dir recht gebe das dass völlig unlogisch ist.
Ich habe jedenfalls noch nie eine Horizontlinie gesehen die senkrecht steht.
180° drehen tuts aber auch. Das Bild steht nachher auf dem Kopf... so oder so.
Aber 180 Grad ist was anderes als einfaches Spiegeln. Drehen ist Spiegeln um X und Y
Ähh du hast recht ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Also nur Vertikal spiegel ist das was wir wollen
Berufsbedingt kenn ich den Begriff Spiegeln eigentlich nur im zusammenhang mit der Spiegelachse, nicht mit der Richtung. Und zumindest das CAD-Programm, mit dem ich tagtäglich zu tun habe, handhabt das auch so.
Bin deshalb immer wieder für einen kurzen Moment irritiert, wenn von vertikal spiegeln (Richtung) geredet wird und eigentlich horizontal spiegeln (Achse) gemeint ist