Modelle mit 3D Scanner oder Photogrammetry erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte die Idee schon eimal und möchte das wieder aufgreifen. Anstatt wochen- monate oder manchmal sogar jahrelang an einem Modell in Blender und Gimp herumzubasteln muß es doch auch andere Möglichkeiten geben.


    Meine Recherche geht derzeit Richtung 3D Scanner


    Infos zu 3D Scanner


    oder


    Photogrammetry


    Der Arbeitsgang sollte so aussehen:


    Meine Vorstellung: Eine echtes Modellbahn Modell wird mit 3D Scanner oder Photogrammetry in Farbe! in Software übertragen die das Modell erstellt und in fbx in den Model Editor exportiert. d.h. die Software sollte fbx können theoretisch wäre evtl. auch ein obj export in ein anderes Programm das fbx kann denkbar.


    Ist das theoretisch so realisierbar? Es gibt auch Software die Modelle vereinfachen kann also selbst wenn erstmal hunderttausende 3 und 4 ecke importiert werden sollten kann man das dann vereinfachen.


    Teilfrage dazu: kann man überhaupt für TPF2 Modelle in Farbe übertragen oder endet das in einem inkompatiblen Format und man MUSS die dds/tga auf jeden Fall extra erstellen?


    Ich habe gestern mal probeweise ZBrush und Zephyr ausprobiert kenne mich da aber überhaupt nicht aus vor allem dürfte es 20-30 Programme geben die behaupten das zu können es ist für mich aber nahezu unmöglich festzustellen welches für TPF2 geeignet wäre. In erster Linie geht es ja darum evtl. beim Scannen entstehende Überhänge, Fragmente oder überflüssiges Zeug möglichst einfach und automatisiert zu entfernen, was sicher nur ein kleiner Teilaspekt all dieser Software ist deren andere Features zu 99% hier gar nicht gebraucht werden.


    Die Kostenfrage bleibt außer acht! Ich will nicht wissen was es kostet das seh ich dann schon sondern was benötigt wird damit es funktioniert d.h. welche Hard- und Software erforderlich ist.

  • Und wieso erstellt jetzt dazu schon wieder einen neuen Beitrag? Das gleiche haste vor einem Monat gefragt und auch Antworten dazu bekommen, es ist völlig egal ob man nun eine echte Lok scannt oder eine Spielzeuglok. Letzteres ist die schlechtere Wahl, ein Modell von einem (schlechten) Modell macht das Endergebnis nicht besser und die Probleme sind die gleichen.


    Fahrzeuge mit 3D Scanner importieren?

  • Und wieso erstellt jetzt dazu schon wieder einen neuen Beitrag? Das gleiche haste vor einem Monat gefragt und auch Antworten dazu bekommen,


    Fahrzeuge mit 3D Scanner importieren?


    Die Fragestellung ist hier eine ganz andere. Und die Antworten sollten eigentlich nur mit konkretem Bezug auf Hard- oder Software sein. Im anderen Thread ging es um Erfahrungen hier geht es um die Erstellung eines genauen Workflows mit konkreter Hard- und Software. Ergebnis war, daß keine Erfahrungen vorliegen ein paar mißratene Modelle die mit unbekanntem Equipment angefertigt wurden und die Info, daß hunterttausende Trigone ungeeignet sind ohne eine Software zu erörtern die das löst was ich hier zur Problemstellung hinzugefügt habe. Argumente waren ungenau dahingehend, daß kein Bezug auf konkrete Hard- und Software genommen wurde.


    Es gibt 3D Scanner um 1000,- die nix können und solche hier Artec EVA .


    Es geht hier darum konkret Hardware und Software zu finden die die Anforderungen erfüllt damit es funktioniert. Ich kann das anhand von Beschreibungen und Spezifikationen nicht erkennen sonst würde ich nicht fragen.


    Also keine Diskussion darüber sondern die Erstellung eines funktionierenden Workflows der mit bestimmter Hard- und Software möglich wäre. Ja und dazu muß man sich vorher die verlinkten Listen ansehen in denen eine Menge Hard- und Software vorgestellt wird.

  • Dann bist du hier an der falschen Stelle.

    Es hat hier vermutlich kaum jemand Ahnung von 3d Scanner und die meisten werden wohl kaum den Aufwand machen sich drin einzulesen, da es absehbar ist, das es zu nichts führt.


    Wenn, dann müsste man das Original Scannen, ein Modell bringt dir nicht ein gutes Modell, da Modellbahnhersteller Kompromisse machen müssen.

    In TpF2 muss man beim Modellieren zwar auch kompromisse machen, jedoch sind das ganz andere als am Modell.


    Mit deiner Frage wärst du in einer 3d Scanner Community besser aufgehoben

  • Wenn, dann müsste man das Original Scannen, ein Modell bringt dir nicht ein gutes Modell, da Modellbahnhersteller Kompromisse machen müssen.



    Mit deiner Frage wärst du in einer 3d Scanner Community besser aufgehoben


    Klar nur gibt es die meisten Modelle im Original nicht mehr oder vielleicht steht eines wo herum da müßte man es dann irgendwo hinstellen wo im Umkreis von 50m nichts ist und mit der Drohne fliegen. Das könnte ich zwar auch allerdings ginge das für vielleicht 20-30 Modelle während ich bei der Modellbahn auf ein paar hundert komme, der Aufwand also Sinn macht. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß ein sehr hoher Anteil der TPF2 Modell exakt den Modellbahn Gegenstücken gleicht, ich dachte anfangs daß die auch von der Modellbahn übernommen sind.


    Leute die sich mit 3D Scannern auskennen werden wohl keine Ahnung von möglichen auftretenden TPF2 Problemen und Eigenheiten haben. Daß es gute Handscanner gibt die in nullkommanix alles bereits in Farbe berechnen und darstellen oder Software die Laserscans und Bilder kombinieren kann weiß ich mittlerweile selbst auch schon. Eigentlich müßte hier das Interesse an Wegen schneller und effizienter Modell zu produzieren erheblich größer sein als in einer Scannercommunity daran wie man Scanner für TPF2 einsetzen kann, was vermutlich überhaupt niemanden dort interessiert.

  • Mir wäre kein Modell bekannt wo es eine Bügelkupplung oder einen Schleifer hat.

    Modellbahnmodelle haben halt ihre Änderungen und Fehler


    Und schonmal dran gedacht das niemand gross interesse hat massiv Geld auszugeben für etwas zu ersetzen woran man Spass und und gratis

  • Es kommt mir vor, du hättest wieder einmal nicht ganz verstanden, was nun bereits mehrere Leute versuchen dir mitzuteilen.

    Transport Fever 2 ist ein Spiel. Mit einem Anteil an Fahrzeug- und Wirtschaftssimulation, ja, aber trotzdem noch ein Spiel.

    Wenn du Fahrzeuge mit einem 13.700,00€ teuren Gerät einscannen willst, bitte, tu das, ist sicher eine coole Sache, aber die Nachbearbeitung, damit du ein 3D Modell herausbekommst, welches für ein Spiel geeignet ist, wird ein ähnlicher Aufwand sein, wie wenn du einfach ein Modell nach Plan selbst gebaut hättest.

    Oh, und übrigens wäre es dann wahrscheinlich wieder ein "Modellbahn"-Modell, also nichts, was deinen Ansprüchen genügen würde, glaube ich.


    Ich mag kein Moderator mehr sein hier, aber ich bitte dich nun persönlich, diese unterschwelligen Kommentare zu lassen, wie so oft heißt es "Der Ton macht die Musik" und derzeit ist der Ton ziemlich schief.

    Lg, YstlDystl

  • ich hab mal wieder ein konkretes Beispiel, ein greifbares Beispiel.

    Spantenwagen.
    die habe ich modelliert und der gute DomTrain hat sie ingame gebracht.
    Ich habe mich an die Originalzeichnungen gehalten, was auf den Zeichnungen nicht oder schlecht dargestellt war habe ich anhand von Vorbildbildern und natürlich auch Modellbildern gemacht. Dabei ging ich einige Kompromisse selbst ein, weil ich u.a. viele idente Teile verbauen wollte. Also habe ich - und das gebe ich offen und ehrlich zu - zB bei den Fensterhöhen und -breiten getrickst. In Echt gab es da mehrere Ausführungen, die Modelle haben alle die selben Fenstermaße.

    Die Modelle fanden bei jenen, die sie in Händen hielten, recht viel Anerkennung, so schlecht dürften sie also nicht getroffen sein.

    Jetzt stellen wir uns vor ich hätte gescannt.
    - Modellbahnwagen:
    nicht nur, dass diese oft übertrieben starke Plastikteile haben (was auch gut so ist und so sein muss, denn die Wagen sollen ja auch einen Spielbetrieb überstehen), so fehlen besonders im Innenraum Teile - oder aber, es sind Teile da, die man für realistische Modelle nicht gebrauchen kann, etwa durchsichtige Fensterbänder, Aussparungen für Kurzkupplungskulisse, etc.

    Also - nein. Das verwerfen wir gleich wieder.

    Ok dann:
    - 1:1 - Gott sei dank gibt es recht viele museale Spantenwagen. Also könnte man die ja auch scannen. Hm, nur: manche Wagen sind in schlechtem Zustand (der 5fenstrige Bi in Schwechat hat etwa fehlende bzw vermoderte Holztrittstufen); manche sind zweckmäßig adaptiert (Buffetwagen zB), manche haben moderne Zubauten wie Webastoheizung usw um modernen Sonderzugeinsätzen zu genügen.
    Egal, sagen wir ich finde ein geeignetes Vorbild. Dann ist es immer noch fraglich, ob das Vorbild 1:1 einscannen zielführend ist - weil es dann zu detailliert ist. Jede Schraube, jede Niete, jede Blechnaht, wird ja vom 3d-Scan erfasst. Das mag schön und realistisch sein, du hast dadurch aber Trisbomben die jegliche Rahmen sprengen. Schrauben und Nieten kannst du dann mühsam rauslöschen, bewegliche/animierte Teile musst du aus dem Polygonhaufen dann auch erstmal separieren und die Unterseiten, wo du nicht dazukommst musst du nachmodellieren.

    Nein, ich denke das kann man auch getrost vergessen. Da ist man wirklich besser unterwegs, wenn man nach Plan selbst modelliert.
    Besonders und vor allem bei größeren Wagenfamilien, wie sie hier häufig in der Webdisk anzutreffen sind.

    MfG, die Licaon

  • Und das hätten wir eigentlich alles schon besprochen ... ;).

    Jahre bin ich noch nie an einer Lok gesessen, das längste Einzelprojekt war das 4010 Paket, daran bin ich ein halbes Jahr gesessen.

  • Aber du kannst uns natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen und und dann bis Ende der Woche :P(oder wann immer es fertig ist) ein vorbildgerechtes Modell mit schönen Texturen, was keine Polygonbombe ist präsentieren.


    Was du halt nicht erwarten darfst ist da irgendwelche Hilfestellungen bezüglich das Scannens und notwendiger Nachbearbeitung zu bekommen, da keiner der anwesenden Modder dieses Vorgehen für sinnvoll erachtet, hat es auch noch keiner probiert und es liegen damit auch keine Erfahrungen vor.


    Aber nur Mut, einmal ist immer das erste Mal und wenn kein model dabei rauskommt ist das ja auch ein Ergebnis.

  • nicht nur, dass diese oft übertrieben starke Plastikteile haben (was auch gut so ist und so sein muss, denn die Wagen sollen ja auch einen Spielbetrieb überstehen), so fehlen besonders im Innenraum Teile - oder aber, es sind Teile da, die man für realistische Modelle nicht gebrauchen kann, etwa durchsichtige Fensterbänder, Aussparungen für Kurzkupplungskulisse, etc.


    Die Spantenwagen sind wirklich sehr schön.


    Für Personenwagen oder Dampfloks ist Scannen von Modellen wahrscheinlich nicht möglich. Das mit den Kupplungen ist aber ein Argument selbst wenn man das vielleicht mit ZBrush irgendwie schnell wegbekommt ist es schon ein weiterer Aufwand, denn ZBrush kann Modelle in Echtzeit ändern. Um das eventuell zu testen werde ich recherchieren ob es eine passende Photogrammetry Software, denn damit könnte ich ohne großen Aufwand sofort einen Test durchführen. Leider ist die Auswahl an solcher Software groß, die Qualität wird sich aber ohne jede zu testen kaum feststellen lassen.

BlueBrixx