Seltsame Einträge in der stdout.txt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen,

    Seit kurzem habe ich in der stdout seltsame Einträge und diese zu hauf :huh:


    Auszug:

    terrain_util::GetHeightAt: pos not valid: (-nan(ind)terrain_util::GetHeightAt: pos not valid: (-nan(ind) / -inf / )-inf)


    Ich habe seit Tagen vergeblich gesucht, was das zu bedeuten hat, bzw. wo der Fehler liegt.

    Aufgefallen ist mir ledeglich, daß dieser Eintrag (sich mehrfach wiederholend) auftritt, wenn eine con Datei im Asset-Menü aufgerufen wird, die Gleisteile beinhaltet.


    Kennt jemand diese Einträge bzw. gibt es dazu eine Erklärung oder Abhilfe?


    schon mal vorab ein herzliches Dankeschön

    Ps.: Ich habe Englisch nie gelernt, deshalb bitte ich um Verzeihung, falls es Selbsterklärend sein sollte.

  • hmmm.... habe mal eine ganz einfache con erstellt (nur ein kleines Stück Gleis)


    =======================================================================================

    updateFn = function(params)

    local result = { }; result.models = { }; result.terrainAlignmentLists = {};

    result.edgeLists = result.edgeLists or {}; local edges = { } -- the track segments --


    edges[#edges + 1] = { { 0.0, 10.0, 0 }, { 0, 20, 0 } };

    edges[#edges + 1] = { { 0.0, 50.0, 0 }, { 0, 20, 0 } }



    result.edgeLists[#result.edgeLists + 1] = {

    type = "TRACK", alignTerrain = true,

    params = { type = "standard.lua", catenary = false, },

    edges = edges,

    snapNodes = { 0, 1 },

    }

    result.models[#result.models+1] = { id = "empty.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1 } }

    result.terrainAlignmentLists = { { type = "EQUAL", faces = { } } }


    return result

    end -- updateFn --

    =======================================================================================


    Nach dem Aufruf im Asset Menü wird diese Meldung 879mal in die stdout geschrieben.

    Das Gleisstück lässt sich aber ohne Probleme bauen.

  • Vielen Dank, dass Dich mit meinem Problem auseinandersetzt.


    Hab es mit einer komplett neu erstellten Welt probiert - selbes Ergebniss

    und scheinbar bin ich nicht der Einzigste mit diesen Einträgen - bei meiner Lösungssuche stieß ich bei google auf eine stdout die ähnlich aussah.

    Ich finde auch kein Script o.ä. die in irgendeiner Form einen print mit terrain_util oder anderen Teilen dieses Eintrags ausgeben könnte.


    Ansich hat es bisher ja keine negativen Auswirkungen auf das Spiel aber eine derart zugemüllte stdout ist schon nervig.


    Mit den Weten von terrainAlignmentLists habe ich schon rumprobiert und ach die edges via streetutil getest - alles ohne eine Änderung zu erzielen.

    Wo könnten denn noch Höhenlinien reinspucken?

    Aufgefallen ist mir noch, wenn man z.b. eine Abzweigung in ein hügligeres oder gebirgiges Gelände setzt verformt sich das Gelände eher Streifenartig nach links und rechts vom Gleis.

  • Ich habe es gefunden ;)

    Es hatte sich eine Gleisdatei eingeschlichen in der der Wert

    "t.embankmentSlopeLow " auf 0.0 gesetz wurde.

    Nachdem ich diesen wert auf min 0.01 erhöht habe waren diese seltsamen Fehlermeldungen weg.


    Herzlichen Dank für eure Bemühungen

  • Gleis-Pirat

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Mich würde es interessieren um welche Datei es sich handelt und von welchem Mod die ist?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Dieser Fehler kam nicht direkt von einem Mod, sondern von einer veränderten track.lua

    in dieser oben besagter Wert falsch gesetzt war.

    Draufgekommen bin ich durch Zufall in dem ich alles was irgendwie mit Höhen zu tun hat angesehen hab.

    Glücklicherweise hab ich mit den Gleisen begonnen sonnst würd ich bei den vielen guten Mods noch ewig suchen.

    Achja nicht, daß noch Verwirrungen entstehen, diese fehlerhafte Gleisdatei war Eigenbau. (Ein Überbleibsel von den ersten Gehversuchen)

  • Hätte mich auch gewundert wenn dieser Fehler von einem Mod stammt!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx