Allgemeine Frage zu Mods von Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    bräuchte mal Euren Rat und Hilfe :saint:


    Ich habe mit bekommen das wohl Steam einige Mods gelöst hat. Kann mir einer sagen wann das war und welche Mods betroffen sind/waren:/:?:


    Danke Euch Herzlich :)

  • Erstens ist dies die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen.

    Zweitens müsstest du schon wissen welche Mod du konkret meinst.

    Weist du es gibt inzwischen ne riesige Menge an Mods, so das es schon möglich ist, das die eine oder andere verschwindet.

    Dies kann mehrere Gründe haben und ist vom Autor abhängig.

    Ich glaube aber, das dir dies im Hauptmenü unter Spiel laden angezeigt wird.

    Oder geht das nur wenn ich die deabonniert habe?

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Schienen- oder Gleisfabrik war so eine dieser Mods...

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich glaube nicht das hier irgendeiner ne Datenbank geführt hat wann welche Mods aus dem Workshop entfernt wurden.

    Wozu auch?

    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten

    1. Man hatte die Mod, sie wurde gelöscht. Merkt man wenn man das Spiel starten will durch die Warnung beim laden.

    2. Man hatte die Mod nicht, dann ist es völlig egal. Weg ist weg.

  • Hallo Zusammen,


    dazu habe ich die Frage, wie man ein Savegame retten kann, wenn auf Steam Mods gelöscht wurden?

    Welche Alternativen bieten sich zu "Recherche im Netz anhand der Modnr. und dem Namen" an?


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße Marty

  • Hallo Marty


    Die beste Alternative ist die Sicherung der Mods aus dem Steam-Workshop, wie das geht kannst Du hier im Forum nachlesen

    Steam Workshop - Download und sichern eines Mods


    Ein Savegame retten, kommt wohl darauf an, welche Mod gelöscht wurde. Ist es eine einfache Fahrzeug-Mod, dann geht das Savegame trozdem, es fehlt halt dann einfach das entsprechende Fahrzeug und muss durch ein anderes ersetzt werden, damit die entsprechende Linie wieder läuft.

  • Regelmäßig den Ordner: SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780 auf eine externe Festplatte kopieren.

    Wenn dann ein Steam-Mod gelöscht wird, kann man ihn nach Umbenennung in den "manuellen" Mod-Ordner reinschieben und kann sein Savegame wieder starten.


    Macht man die Kopiererei regelmäßig ( zb. alle 10 Tage), dauert das auch nur beim ersten Mal relativ lang, weil man danach nur noch die über Sortierung -> Änderungsdatum angezeigten nach dem erstmaligen Sichern geänderten Mods neu sichern muss.


    Wenn man einmal mit einem gelöschtem Steam-Mod aufs Maul gefallen ist und sein Savegame anschließend wegschmeißen konnte, weiß man den Aufwand aber wirklich zu schätzen und er hält sich dann auch relativ in Grenzen. Und auch wenn es bei TPF2 immer mal wieder Failback-Mods gibt , die einen das Savegame dann meistens zumindest noch starten lassen (Danke an jeden Einzelnen hier, der sich die Mühe deswegen macht), als bereits zu TPF1-Zeiten gebranntes Kind mit gelöschten Mods auf Steam bin ich seitdem mit der Vorgehensweise auf der sicheren Seite.

BlueBrixx