Zugspeicher, Wendeschleife, Schattenbahnhof, sonstiges - Frage zur Anwendung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir hier alle verfügbaren Möglichkeiten runtergeladen und installiert, mit denen man Züge "verschwinden" lassen kann, aber ich scheine zu doof sein, die richtig zu verwenden. Vielleicht kann mir ja aber mal einer erklären wie was geht und was ich am besten einsetze.


    Im Grunde möchte Züge auf einer Linie quer über die Map (und viel versteckt durch Berge) fahren lassen. Da sie natürlich einen Start- und Zielbahnhof brauchen, wählte ich alles mal aus, was es da so gibt, aber das nur mit mäßigem Erfolg.

    Und so wählte ich diesen Zugspeicher, der mir aber nur einen gigantisch großen, quadratischen Krater in die Landschaft zimmert, wenn ich ihn im Berg versenken will. Kann man den denn wirklich nicht unterirdisch verbauen und wenn ja, wie am besten? Ich glaube mir gelang das irgendwie einmal, erinnere mich aber noch mit Grauen an die fummelige Anbindung an meine Linie, was mich ca. 'ne dreiviertel Stunde gekostet hatte.


    Dann versuchte ich jetzt mal den Schattenbahnhof. Nun....da blockieren sich die Züge auf der Karte, weil sie halt alle ins selbe Gleis einfahren wollen. Also erstellte ich, je nach Anzahl der Gleise im Schattenbahnhof, zig Linien und wies jeder Linie "Bahnsteig 1", "Bahnsteig 2", usw. zu, was aber echt Aufwand ist und die Linienübersicht unnötig aufbläht. Ist das wirklich so vorgesehen?


    Dann versuchte ich die unterirdische Kehrschleife, die aussieht wie eine U-Bahn-Röhre. Auch die kann man wohl versenken, aber ich bekam keine Anbindung an mein Gleis und ich hatte immer einen Kasten um die Station, nachdem ich sie versenkt hatte. Wählte ich "unsichtbar", sah ich halt gar nicht mehr, wo ich das Ding gerade platziere.


    Also mache ich's derzeit echt so, dass ich mühsam Gleiswendel runter- und wieder hochschraube und Züge über Signale anhalten lasse. Ich hatte gehofft, dass eine der genannten Lösungen (und ich glaube da gab's noch ein oder zwei mehr) eine komfortablere Lösung darstellt (vor allem, weil sie ja ein "Zielbahnhof" sind), aber vielleicht bin ich - wie gesagt - auch einfach nur zu doof, die richtig zu verwenden. :/

  • Hi.


    Ich verbaue den Zugspeicher regelmäßig auf meinen Maps.


    1. Zugspeicher "A" und "B" am Kartenrand platziert --> Entweder im Boden oder in einem Berg versteckt

    2. Strecke dazwischen gebaut mit Bahnhöfen für Passagiere oder Güter

    3. Linien erstellt und Züge los geschickt


    Die Züge fahren nun die ganze Zeit hin und her und es sieht so aus als würden sie die Karte verlassen, da sie ihre Runden im Speicher drehen, bis sie erneut auf die Strecke fahren.


    WICHTIG ist bei den Zugspeichern die Geländeanpassung auszustellen und evtl. -10m oder -20m auszuwählen.


    Wenn man sie in einem Berg verstecken will:

    * einfach ein Teil aufschütten

    * Zugspeicher in der gewünschten Größe platzieren

    * Berg fertig aufschütten

    * Gleis anschließen damit der Tunneleingang entsteht


    Evtl. hilft Dir das Video von einer MODvorstellung weiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Danke Euch für die Tipps. Ich find's mega häßlich und auch störend, wenn dieser Kasten am Kartenrand sitzt, aber das Verstecken unter 'nem Berg ist ok. Nur sind bei mir halt schon überall Berge und ich müsste den dort reinsetzen und....ach......verdammt. Ich muss doch mal wieder damit rumspielen und wenn's mich wieder Stunden kostet. 😕

BlueBrixx