Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    wollte heute etwas TF2 spielen, kam aber nicht dazu.

    Das große Update hat er angenommen.

    Aber heute kam nichts mehr.

    Eine Meldung von Steamupdate und dann ist hängen im Schacht.

    Andere Steamspiele laufen normal.

    Was könnte es sein?

    Dank im Voraus.

    ddc605

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Was könnte es sein?

    Eine neue Corona-Mutation, die jetzt auch Steam angreift, wenn es nicht geimpft ist. ;)


    Im Ernst: wie wär's, wenn Du einfach mal genauer beschreibst, was denn nicht funktioniert, was passiert bzw. was nicht, was für eine Meldung kommt, was für ein Update usw.

    Sollen wir Dir ernsthaft bei einem Problem helfen, wenn wir sogar erst noch das Problem raten müssen?

  • Hallo,

    habe keine Mail bekommen, das hier ein Beitrag für mich ist.


    Also am Anfang hat Steam rumgezickt.

    Nach endlich ein Update kam, war ich froh.

    Wollte endlich TF2 spielen und es kommt folgende Fehlermeldung.


    An error just occurred.


    Dann kommt nicht mehr.

    Weiß nicht mehr was ich machen soll.

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Ich fasse mal zusammen: Nach einem Update, von Steam oder TPF2, startet die TPF2 Anwendung nicht mehr. Am einfachsten ist da -


    Steam öffnen, rechstklick auf Transportfever 2, Lokale Dateien und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen... " klicken. Abwarten und wenn das getan ist, neu versuchen.


    Ansonsten Mods und Savegames sichern und neu installieren.


    Andere Möglichkeiten sind, eine Firewall / AntiVir blockiert die .exe. In dem Fall in deinem jeweiligen Programm nach blockierten Elementen suchen und die Transportfever2.exe zulassen.

  • Bei solchen Problemen wäre es hilfreich gleich die stdout (ausführliches Log-File) hochzuladen, das macht eine Fehleranalyse einfacher. Wo Du die findest kannst Du hier nachlesen LINK: Speicherorte (u.a. stdout). Die Datei immer direkt nach dem Fehler kopieren, da diese bei jedem Neustart überschrieben wird.


    Wenn es Dein erster Start nach dem Vulkan-Update ist wäre zu vermuten es liegt an der Grafikeinstellung. Kannst Du denn das Spiel überhaupt starten und kommst ins Hauptmenü? Falls Du es starten kannst gehe mal in die Einstellungen und stellen den Wert für die Grafik-API von Vulkan auf OpenGL um. Falls Du gar nicht mehr ins das Spiel reinkommst schau Dir mal diesen Thread an (ähnliches Problem eines anderen Users). Da hat Yoshi eine Datei bereitgestellt die man dann austauschen kann/soll/muss. LINK: Problem Spiel startet gar nicht mehr.


    Weitere Probleme/Lösungen rund um das Vulkan-Update findest Du auch hier LINK: Probleme/Lösungen Vulkan Update.

  • Unmittelbar nach dem Start kommt diese Fehlermeldung.

    Game startet mit einem schwarzen Bildschirm und das wars.

    Im Task-Manager steht, dass keine Rückmeldung gibt.

    Nach langem suchen gefunden. Ich hoffe das ist die richtige.


    In anderen Beiträgen wird von Settings geschrieben. Dort soll man Vulkan auf opengl ändern.

    Dort steht aber nichts davon.

    Dateien

    • stdout.txt

      (612 Byte, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • settings1.txt

      (17,42 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Uh ja, laut der stdout kommt der aber nicht weit (hab ich so noch nie gesehen). Da würde ich an Deiner Stelle als allererstes mal die Steam Dateiprüfung anwerfen (falls Du es noch nicht gemacht hast), so wie @Dopamin schon geschrieben hat (kann je nach Internetverbindung eine Weile dauern bis der durch ist, also nicht wundern).

  • Ich kann das nicht finden. Wo finde ich das?

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Steam öffnen, rechstklick auf Transportfever 2, Lokale Dateien und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen... " klicken. Abwarten und wenn das getan ist, neu versuchen.

    Steam öffnen, rechstklick auf Transportfever 2, Lokale Dateien und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen... " klicken. Abwarten und wenn das getan ist, neu versuchen.

    Steam öffnen, rechstklick auf Transportfever 2, Lokale Dateien und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen... " klicken. Abwarten und wenn das getan ist, neu versuchen.

    Steam öffnen, rechstklick auf Transportfever 2, Lokale Dateien und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen... " klicken. Abwarten und wenn das getan ist, neu versuchen.


    Ich hab das für dich mal dezent farblich markiert, damit du das in dem ganzen Text nicht übersiehst.


    P.S Wenn das gegen Forenregeln verstößt gebe ich n Bier aus.

  • Funktioniert auch nicht.

    Steam meldet keine Fehler.

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Du könntest einmal ausprobieren, die Settings.lua zu öffnen.


    Ziemlich weit unten steht darin die Zeile:


    renderer = "VULKAN",


    ...die änderst du zu:


    renderer = "OPENGL",


    ...und speicherst die Datei dann am selben Ort.


    So kannst du manuell und ohne das Spiel zu starten OpenGL erzwingen. Kann gut sein, daß das dein Problem behebt.

  • Geht auch nicht.

    Steht nicht in der Liste.

    Wenn ich es einfüge, kommt keine Fehlermeldung.

    Aber sonst wie immer.

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Hast Du mal probiert die komplette settings.lua durch die zu ersetzen, die in dem Beitrag hier verlinkt ist? LINK: settings.lua

    Mir scheint Deine settings.lua ist noch die vor der neuen Spielversion (da gab es ja nur eine Grafik-API, deswegen wird es da keinen Eintrag für die Auswahl geben und ein paar andere Parameter sind ja auch noch neu hinzugekommen).


    Wenn das auch nichts hilft wird es das Beste sein Du wendest Dich direkt an Urban Games über das Kontaktformular auf deren Homepage (am besten da auch gleich die stdout+settings.lua mit hochladen).

  • Ich werde bekloppt.

    Es funktioniert! Mein Held!

    Merkwürdig nur, das beim Laden erst einmal wieder "keine Rückmeldung" kommt.
    Dann geht es irgendwann weiter.


    Seid der Installation habe ich nichts verändert.

    Das Update sind alle durch.

    Wie kann das etwas zu alt sein?

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

  • Gute Frage, er konnte wohl beim Update oder beim ersten Start nach dem Update die settings.lua nicht ändern/erweitern (um die neuen Parameter). Warum auch immer. :/

    Das mit keine Rückmeldung würde ich mal im Auge behalten, vielleicht war es jetzt auch nur der aller erste Start nach dem Update und er musste ein paar andere Dinge auch noch umschaufeln.

  • Och, wenn ich mir die Forenregeln anschaue, fällt mir da schon was ein.

    Soll ich anfangen, oder steht das kühle, frisch gezapfte Bier schon bereit?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Fehlende Schreibrechte, warum auch immer...

    13! ≠ 13

  • Was meinst du damit?

    AMD Athlon II X3 3x3,3GHz, 16 GB Ram Speicher 16GB DDR3 PC-133, msi GEFORCE GTX 1050 Ti 4GB <- aktuell
    ACER Aspire 5742G, ATI Mobility HD 5470, 8 GB DDR3 Memory

BlueBrixx