Stadt zu 100% beliefern??

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal testweise eine Strecke zusammengebaut um zu sehen ob in der Stadt 100% werkzeuge erreicht werden können.

    In der Werkzeugfabrik werden alle werkzeuge hergstellt, die benötigt werden. 99% gelangen in die Stadt. In der Stadt selbst wird 70%

    angezeigt. Bekommt man diese überhaupt auf 100% oder in die Nähe davon??


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Wenn Du versuchst, überzuversorgen und Du im Spiel siehst, daß Du locker Produktions- und Transport-Überkapazitäten hast, dürfte es wohl so bleiben.

    Scheint mir auch einigermaßen plausibel: Das Spiel arbeitet vom Transport her nachfrageorientiert. Der Sim hat Hunger und ruft bei der Brotfabrik an: "liefere". Wenn er während dieser Lieferzeit als nicht versorgt gilt, könnte es tatsächlich auf 70% Versorgung hinauslaufen.

    Inzwischen gibt es wenigstens bei jeder Fabrik ein Lager und füllt das erst mal auf. Bei Train Fever (und möglicherweise noch TpF1) rief dann die Brotfabrik beim Bauern an: "liefere", und der Bauer ging hin und säte ...

    13! = 13*12!

  • Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Die Fabrik produziert genauso viel wie in der Stadt benötigt wird. Also aktuell 507 werkzeuge. Diese werden auch zu 99% geliefert.

    In der Stadt steht trotzdem 370/507 kommen an. Wenn ich doch 507 liefere, wo ist dann der Rest??

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Wenn das Spiel nicht zählt, wie viele Werkzeuge Du lieferst, sondern wie viele Sims der Ansicht sind, gerade im Moment genug Werkzeuge zu haben, paßt das schon. Meine Theorie könntest Du prüfen mit unterschiedlichen Fahrzeiten (ich nehme an, die ist deutlich größer als die Wartezeiten): Je langsamer geliefert wird, desto kleiner ist der Anteil der belieferten Leute. Setze mal unterschiedliche Fahrzeuge ein oder verkürze bzw. verlängere die Fahrstrecke.

    13! = 13*12!

  • Es könnte auch am Umladen liegen. Wenn die LKW-Station nicht die Kapazität eines Zuges fasst, dann gehe Güter verloren. Eine Laderampe fasst 40 Güter. Bei einem Zug mit 400 Kapazität also eine Länge 10 Laderampen.

  • Ich sehe grad was interessantes. Die Linie ist ja nur zu Testzwecken da, also nicht so auf die Qualität achten. Kann es sein, dass der LKW Ladeplatz schon zu weit vom bahnhof entfernt ist, weil dorrt schon etwas grauer dargestellt wird der Einzugsbereich.

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Es gibt kein "Ablaufdatum" für Waren.


    Ob weiß oder grau ist egal. Wenn es verbunden ist, geht beim Transfer nichts verloren.


    Du hast viele LKW Terminals, die aber alle kurz sind. Wenn jetzt ein Zug ankommt, kanns gut sein, dass für eine LKW Linie trotzdem der Platz nicht ausreicht und daher Güter durch Überlastung verloren gehen.

  • Also wird dann die Beladung des Zuges danach berechnet wieviel Kapazität mein LKW Terminal hat, oder sehe ich das falsch?

    Ich frage mich seit Langem warum die Fabriken vollends mit Rohstoffen versorgt, trotzdem so eher rumdümpeln,

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Die Kapazität bestimmt, wie viele Waren an einem Terminal warten können, ohne daß sie verloren gehen. Das Verlorengehen siehst Du daran, daß die Zahl kleiner wird ohne daß ein LKW etwas abtransportiert. Der Zug nimmt alles mit, was er am Bahnsteig hat. Ich glaube, daß die am längsten wartenden Waren mitgenommen werden, wenn der Zug voll ist.


    Ich habe noch nicht herausgefunden (und mich noch nicht zusehr damit beschäftigt), warum bei mehreren Adressaten die Güter so komisch verteilt werden, daß sich an einer Linie die Waren stauen, während die andere leer läuft. Möglicherweise kommt das auch wieder daher, daß die Sims "bestellen", auf die Lieferung warten und nach der Lieferung eine Weile lang wunschlos glücklich sind. Wer lange auf die Lieferung wartet, bestellt dann nicht so oft. Das führt dann zu weniger Transporten in die weiter entfernte Stadt.

    13! = 13*12!

  • mit der Länge der LKW Terminals beschäftige ich mich morgen mal. Werde dann berichten.


    Danke erstmal für eure Tipps

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Rutel Genauer gesagt bestellen nicht die Sims, sondern die Gebäude mit Güterkapazität (Com+Ind). Diese Kapazität ist prinzipiell unabhängig von deren Personenkapazität, manche Mods verändern das auch.


    Die Nachfrage der Stadtgebäude ist eigentlich immer da. Der Wert im Stadtfenster wird dann irgendwie heißen, wieviel im letzten Jahr beliefert wurden oder so.

  • VacuumTube: Die Nachfrage kann gar nicht immer da sein, sonst nimmt jede Stadt zu jedem Zeitpunkt beliebig viele Waren an (in dem Sinn, daß Du mit einem kurzen Lieferweg eine Stadt extrem zuballern kannst). Es dürfte so sein, daß jeder Lieferpunkt (Gebäudekapazitätspunkt statt Sim, wenn es Dir lieber ist) nach einer Lieferung erst nach einer gewissen Zeit Waren anfordert, ähnlich wie jeder Sim nach der Fahrt erst mal eine Weile arbeitet, einkauft, sich ausruht. Dann kann es durchaus sein, daß das Stadtfenster die Lieferpunkte zählt, die gerade keine Waren angefordert haben. Daß diese Anzeige nicht mit den Liefermengen übereinstimmt, hat Deep-Mirror gesagt und es stimmt mit meinen groben Beobachtungen überein.

    13! = 13*12!

  • Hallo Jungs,


    so. Also die Verlängerung der LKW Station am Bahnhof hat schonmal einen Erfolg verbucht. Der Transport stieg leicht an auf 98%, was aber noch nicht reicht.

    Auch die Stationen in der Stadt müssen entsprechende Größe aufweisen. Entgegen der Annahme, dass in der Stadt sofort an die Industrie geliefert wird, ist somit auch falsch. Genauer gesagt wird erst zwischengelagert und dann an die Häuser geliefert. Und siehe da 100% Transport in jedem Fenster. Die Ausrufezeichen an den Stationen helfen da schon und dürfen nicht erscheinen für einen 100% Transport. Die Stadt selbst liegt aktuell bei 90% Belieferung von Werkzeuge. Ich denke viel mehr geht da nicht, weil die Stadt ja ständig wächst und somit immer mehr Werkzeug benötigt wird als gerade geliefert wird.

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • das ist wie gesagt, nur ein Testaufbau. Sooo viele müssen es wahrscheinlich nicht sein, decken aber dafür einen sehr großen Bereich der Stadt ab. Bei kleineren muss man dann mehrere bauen und auch anfahren, was wiederum mehr Verkehr bedeutet. Also so schlecht finde ich es garnicht. Nimmt natürlich viel in der Stadt ein.

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

BlueBrixx