Tpf2 stürtzt ab mit manuell insatllierten Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hey freunde, ich habe ähnliche probleme meine spielstände zu laden. bei mir erscheint die selbe fehlermeldung ausgehend von maik´s rs1

    ich hab die datei auch schon aus dem ordner entfernt und neu abonniert.

    ich kann das ganze auch nicht abwählen, denn sobald ich auf einen spielstand drücke schmiert das spiel ab. so komme ich auch leider nicht in die modliste um mods abzuwählen.



    das komische ist, ich benutze die mod gar nicht auf der karte dessen spielstand ich laden will.


    und wenn ich auf "fortsetzen" meine andere karte lade die ich als letzte gespielt hab, gehts komischerweise. und dort hab ich den mod auch auf der karte und der fährt so gut wie an tag 1 xD


    falls es hilft, selbst wenn ich auf freies spiel klicke schmiert das spiel ab. äusserst eigenartig.



    ich hoffe ihr könnt mir helfen mein leipzig zu retten


    lg und angenehme woche euch allen



    Triplepost zusammengefügt, bitte beachte die Forenregeln.



    stdout.txt

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Ich habe mir jetzt meinen eigenen Mod mal runtergeladen und es ausprobiert, ich kann diesen Fehler hier nicht nachstellen. Ein Mod der nicht aktiviert ist kann aber eigentlich auch keinen Fehler auslösen.

  • achso dann hab ich mich falsch ausgedrückt. aktiviert schon aber nicht in verwendung auf der map. aber anscheinend ist das dann das gleiche :-D verdammt ey. ich könnte heulen wenn ich darsan denke wie viele arbeitsstunden in der map drauf gegangen sind -.-


    ps: danke fürs zusammenfügen meines vorangegangenen beitrags.

  • Chill_LP das hab ich schon probiert. funktioniert leider nicht. was mich wundert, selbst wenn ich ein komplett neues spiel anfangen will, haut mich das spiel raus kurz nachdem ich den button freies spiel gedrückt hab


    und noch viel komischer ist, dass der letzte spielstand (einer anderen map) über den fortsetzten button auszuwählen geht und ohne probleme oder absturz lädt

    Einmal editiert, zuletzt von BayznSteel ()

  • MaikC Nur ein wilde Vermutung eines Nicht-Mod-Parameter-Verstehers aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Wenn es schon beim Aufruf der Mod-Liste kracht wären doch die Mod-Parameter als Auslöser denkbar. Er merkt sich ja die letzten Einstellungen der Parameter irgendwo. Ob es ein Problem gibt wenn er sich was gemerkt hat was in der aktuellen Mod-Version gar nicht mehr geht/da ist. Gab es da eine Änderung beim letzten Update? Ich habe den Mod auch ausprobiert und es geht alles, allerdings hatte ich den vorher (also vor dem Update) auch nicht drauf.


    BayznSteel Wenn Du so viele Stunden in das Savegame gesteckt hast dann hast Du doch bestimmt Deine ganzen verwendeten Mods gesichert, richtig? ;) Falls ja, dann könntest Du mal schauen ob Du noch eine ältere Version des Mods hast und es mit der Versuchen (Steam-Client offline stellen und die Dateien im Workshop-Ordner austauschen).


    Was ich an Deiner Stelle ausserdem machen würde:


    1) Den Steam-Client aktualisieren (es gab zumindest bei mir gestern ein Update, vielleicht ein Fix?...weil da steht was von "Http...Host nicht gefunden in Deiner stdout...allerdings kann vieles ein Host sein"). Das geht normalerweise automatisch aber manuell so: 'Steam-Client>Steam>Nach Steam-Clientupdates suchen...'


    2) Steam-File-Check anwerfen. Das geht so: 'Steam-Client>Transportfever 2>Eingenschaften>Lokale Dateien>Spieldateien auf Fehler überprüfen' (vielleicht ist ja was an Deiner TPF2 Installation krumm).


    3) Welche Mods beim Öffnen der Mod-Auswahlliste aktiv sind speichert TPF2 in der settings.lua. Wenn Du nicht mehr ins Menü kommst könntest Du auch mal probieren ob der RS1 da drin steht und den Eintrag ggf. rauslöschen (habe keine große Hoffnung weil ja tw. die Savegames funktionieren aber die stirbt ja immer zuletzt). Die settings.lua findest Du i.d.R. in diesem Pfad: 'C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\???DeineSteamID???\1066780\local' . Bevor Du da was änderst bitte vorher die Datei sichern und dann im Block 'activeMods = {...' die Zeile mit dem RS1 löschen (falls überhaupt vorhanden).

  • Falls der Mod 2mal installiert ist und zwar einmal eine alte Version die von hier stammt könnte es unter Umständen Probleme geben da in den alten Versionen eine andere Version des scriptes gelaufen ist. Das Update auf Steam haben ja alle 16.000 Abonnenten bekommen und selbst wenn man davon ausgeht das nur 10% das noch aktiv nutzen hätten sich sicher mehr als 2 Leute gemeldet bei denen es kracht. Auf Steam habe ich dazu aber gar keine Kommentare.

  • Nur ein wilde Vermutung eines Nicht-Mod-Parameter-Verstehers aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Wenn es schon beim Aufruf der Mod-Liste kracht wären doch die Mod-Parameter als Auslöser denkbar.

    3) Welche Mods beim Öffnen der Mod-Auswahlliste aktiv sind speichert TPF2 in der settings.lua. Wenn Du nicht mehr ins Menü kommst könntest Du auch mal probieren ob der RS1 da drin steht und den Eintrag ggf. rauslöschen. Die settings.lua findest Du i.d.R. in diesem Pfad: 'C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\???DeineSteamID???\1066780\local' . Bevor Du da was änderst bitte vorher die Datei sichern...

    Glaub ich auch.

    Bei den Modparametern kann man sich auf nix verlassen und muss doppelte nil Checks machen. Einmal ob die Mod id überhaupt drin ist, dann ob der Parameter drin ist. Wenn ein neuer dazukommt, durch ein Update (war das der Fall?) kann das beim fehlenden zweiten Check Probleme verursachen. Je nachdem wie man was anklickt bei den Einstellungen, kann die modParams Variable anders aussehen, was eben zu solchen (selten auftretenen) Problemen führt.


    Öffne wie beschrieben die settings.lua und suche (nicht bei activeMods sondern) unter modParams nach diesem Mod 2068966343.

    Es wäre interessant, was dort steht.

    Wenn dir das zu kompliziert ist, einfach die Datei anhängen.

  • Danke für die ganzen Lösungsvorschläge. Ich hab gerade mal den einfachsten versucht und mich auf die Suche begeben den rs1 möglicherweise einmal auf Steam abonniert und ebenfalls aus dem Forum gedownloadet zu haben.
    hat zwar bissel gedauert aber tatsächlich hab ich den Mod zwei mal. Nachdem ich den aus dem Forum installierten rs1 gelöscht hab, Funktionen wieder alles einwandfrei 🙏🏼🙏🏼🙏🏼


    Dankeschön und angenehme Woche euch allen noch 👋🏼

BlueBrixx