RhB Capricorn - erster Schritt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Das Viollette Viereck habe ich gesehen, beim anklicken stürzt TF2 jedoch weiterhin ab. Ein drag&drop habe ich - wenn das überhaupt ein richtiger Weg ist - noch nicht versucht.


    Den "emission"-Metadatablock habe ich im ME bearbeitet, nun ist er auch in der .mdl eingetragen, trotzdem stürzt TF2 beim "Kaufen" ab. Die gleich "Fatal Error" Meldung wie Beitrag #80.




    Die LUA Datei - ob sie fehlerhaft ausgestellt ist kann ich nicht sagen, ich frage mich nur ob das reicht was da in der aktuellen Version eingetragen ist! Das "Schema <autor>_<name>_<nummer>" vermute ich als ein erforderlichen LUA Eintrag, wie das umzusetzen ist habe ich noch keine Ahnung ?(


    Ich habe mir mehrere LUA-Dateien angesehen, ein einheitliches Format daraus - das ich als Beispiel hätte nutzen können- habe ich - mit meinen ungeschulten Augen - kaum erkannt. Auch habe ich gesehen dass eine LUA-Datei - für einen Backup - nicht mehr als .LUA gespeichert werden kann. Von daher gehe ich mit ihr vorsichtig um! Ob die .lua Datei automatisch erstellt wird wie die .mdl weiß ich auch nicht.


    Hier die LUA auf aktuellem Stand:



    Viele Grüße


    Jürgen

  • @ Gordon Dry, den Ordner habe ich umbenannt (screenshot unten)






    Was nun in der MOD.LUA einzutragen ist bin ich mir nicht sicher! Damit kenne ich mich nicht aus!


    Ich habe daher ein Muster erstellt (screenshot unten) mit den Fragen ob im Muster alle erforderlichen Informationen für die MOD.LUA eingetragen sind, wenn nicht, was fehlt? oder welche Korrekturen sind erforderlich?





    Der Ordner unter dem neuen Namen ist im TF2 nicht sichtbar! ob das daran liegt dass die Anpassungen in der MOD.LUA noch nicht erfolgt sind?


    Danke und viel Grüße


    Jürgen

  • Aus der Meldung kann man nicht wirklich auf einen konkreten Fehler schließen. Vermutlich stimmen irgendwelche Parameterwerte (Text statt numerische Werte o.ä.) in der mdl nicht. Vergleich Deine mdl doch mal mit der eines vergleichbaren Mods oder lade Deine mdl einfach hier hoch, dann können wir mitsuchen.


    Die mod.lua wird vermutlich wirklich bei jedem Mod etwas anders aussehen. Bei Deiner ist aber nichts falsch, d.h. die sollte funktionieren.

  • Ich kann da gleich mehrere Fehler erkennen.


    1. Die ganzen Nullen da bei backBackwardParts = { 0, } usw., müssen wieder raus, die Klammer einfach leer lassen. Da kommen am Ende die Mesh-Ids rein die je nach "State" ausgeblendet werden sollen. Die hast du aber ja noch gar nicht modelliert.

    2. topSpeed = 0, weight = 0, das mag das Spiel so gar nicht. Da müssen Werte stehen, das ist auch die Absturzursache

    3. tractiveEffort = 5, viel zu niedrig Wikipedia sagt 140kN

    4. fakeBogies = {{ ..... }}, kann weg, das Teil hat ja keine.

    5. lifespan = 5, viel zu kurz

    Code
    [1 unit at normal game speed corresponds to 12h, a year equals lifespan = 730]

    6. price = 1, runningCost = 1, da gehört -1 rein (automatische Berechnung)


    Ausserdem könntest du bei deinen mesh mal in der scale und Rotation "apply" machen, damit die nicht in der transf Matrix skaliert und gedreht werden müssen. und ma besten noch den Nullpunkt der Mesh auf den Nullpunkt legen, das macht es übersichtlicher (außer natürlich Drehgestelle und Räder).

    Du hast auch für jedes Mesh, Bogie Radsatz ein anderes material! Hast du 7 verschiedene Texturen? Wenn es nur eine ist reicht auch ein material.

  • Ich würde das einfach erstmal zum testen in der mdl ändern. Aber ich arbeite auch nie mit dem ME für sowas, das ist mir einfach zu umständlich mich da durchzuklicken.

    Ich sehe halt aufgrund meiner Erfahrung direkt in der mdl wo was nicht passt, für Neueinsteiger ist der ME evtl. hilfreicher.


    Du solltest auch noch die ganzen Mesh ordentlich benennen anstatt "Cube.002_lod0.msh", sollte da eher was stehen was man auch wiedererkennt also beispielsweise

    3118_body_lod0.msh

    3118_doorl1_lod0.msh

    3118_doorl2_lod0.msh

    3118_rad_lod0.msh

    3118_bogie_lod0.msh

    Ich schreibe sogar immer meinen namen davor also

    maikc_3118_rad_lod0.msh

    Da du den Ordner ja schon 3118.1 benannt hast kannst du auch 3118_ weglassen. Ist "Geschmackssache"


    Das erleichtert auch die Fehlersuche.

  • Zu MikeC's Post ist ja wirklich gar nichts mehr hinzuzufügen. Kleiner Hinweis nur:

    runningCostScale = 1, da gehört -1 rein (automatische Berechnung)

    Da sind vermutlich die runningCosts gemeint. CostScale und RunningCostScale sollten i.d.R. auf 1 stehen (das ist wirklich ein Faktor), bei Werten <0 bekommst Du eine Gelddruckmaschine.

  • Ohne Meldungen ist TF2 hochgefahren (war sicher diese reingerutschte Klammer!), allerdings ist das Modell nicht im "Kaufbereich" zu finden. Ob es eventuell hiermit "groupFineName" (screenshot) zusammenhängt?



    Eine andere Meldung ist im Einstellungsbereich zu sehen.




    Danke und Grüße


    Jürgen

    • GroupFileName nutzt man wenn man mehrere Varianten eines Modells im Kaufmenü gruppieren will. Ich gehe mal davon aus, dass da bei Dir jetzt noch kein Thema ist, deswegen am besten mal leer lassen (also groupFileName = "",).
    • Ausserdem kannst Du mal nach dem Spielstart in der stdout nachsehen, eventuell hat das Spiel Deinen Mod entfernt weil irgendwas nicht passt (i.d.R. steht dann da eine Fehlerhinweis).
    • Im Kaufmenü am Besten über den Menüpunkt ALLE nach dem Mod schauen (eventuell passt Deine mdl noch nicht ganz um es als Triebwagen einzusortieren). Und das Spieljahr passt zur Fahrzeugverfügbarkeit?
BlueBrixx