Ergänzend zu dem Link von DH-106 kann ich noch diese Anleitung von Seamon empfehlen (die scheint hier im Forum irgendwo in einem Thread zu hängen aber ich habe bis heute nicht rausgefunden wo, deshalb hier der direkte Link auf die PDF LINK: Anleitung Seamon). Die Anleitung mag tw. nicht mehr ganz aktuell sein aber das Kapitel für die Texturen ist noch absolut up-to-date und nimmt einen Schritt für Schritt an die Hand (tw. werden Funktionen aus Pain.net beschrieben, diese lassen sich aber auch in GIMP wiederfinden).
Das von Dir verwendete "physical_gloss_only" habe ich noch nie verwendet. Aber schon das normale "physical" hat eine eigene MGA-Map (siehe Bild. Die Textur dafür musst Du entsprechend Anleitung erzeugen und den Pfad dahin im Material eintragen). Ist anfangs ein bisschen mühsam die richtige Farbmischung für den gewünschten Effekt hinzubekommen aber wenn man das einmal geschafft hat kann man die Farbwerte ja immer wieder verwenden.
Zurückändern kannst Du den Materialtyp aber ohne Probleme. Im Model-Editor über das Zahnrad einen anderen Typ auswählen (siehe Bild). Falls der Editor dabei rumzickt und abstürzt (was die kleine Diva oft und gerne macht) halt zur Not eine neue *.mtl Datei anlegen/generieren (so oder so musst Du i.d.R. die Pfade zu den Texturdateien neu eintragen).