Wenn man Anstriche für Teile, die gleiche Metall- und Glanzwerte bekommen sollen, in der Albedo auf je einer Ebene zusammenfaßt, dann beschleunigt das die Sache immens.
Man braucht dann nur diese Ebenen zweimal zu duplizieren: einmal für die Metall- und einmal für die Glanzebene. Dann bekommt jede dieser neu entstandenen Ebenen einfach überall, wo sie Farben hat, den passenden Grauwert drauf (alles auswählen, schwebend, mit Farbe füllen). Und wenn das fertig ist, dann kopiert man dann jeweils alle Metallebenen kollektiv ("Sichtbares Kopieren") in den roten Kanal der MGA und die Glanzebenen auf dieselbe Weise in die grüne. Zum Schluß kommt noch ein Abzug der AO-Map in den blauen Kanal (die AO-Map fällt beim Bauen und Abwickeln des Modells beinahe von selbst mit ab), und die MGA ist fertig. Eine Stunde paßt hier ganz gut und schließt oft sogar noch einen Test und eventuelle Nachkorrekturen mit ein...
Es bietet sich dazu an, blanke Metallteile auf einer Ebene zu haben, eine andere für gestrichene Metallteile, noch eine für nacktes Holz, eine weitere für Ölspuren, und so weiter - hier kann man rumprobieren.