Tavtendos Mods - BR485 und GT6N/NZ/NU Berlin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Neulich erschien ja das BR475/76 Set von DomTrain. Ich hatte in den Kommentaren eine kleine Unterhaltung mit ihm, wo es um andere S-Bahn Baureihen ging, welche noch umgesetzt werden müssten. Er verwies mich darauf, dass in der Lotus Filebase ein sehr gutes Modell der BR485 vorhanden wäre, welches "nur" noch angemalt und ins Spiel gebracht werden müsste. Und da ich gerade eh viel Zeit habe, habe ich mich nun dazu motivieren können, Marcolinos Modding Guide durchzuarbeiten, was ich dann gleich tun werde. Falls jemand Sounddateien von dem Ding hat, gerne her damit.


    Ob das Projekt fertig wird, weiß ich nicht. Ich hoffe es allerdings. Ich werde dann immer mal wieder ein paar Updates hier posten. Ich gehe davon aus, dass es trotz des gegebenen Modells ein paar Monate dauern wird, wenn überhaupt. Daher habt bittte Geduld.


    Das ist das Modell:

    Einmal editiert, zuletzt von Lisnatat ()

  • Lisnatat

    Hat den Titel des Themas von „Tavtendos Mods - BR485“ zu „Tavtendos Mods - BR485 und GT6N/NZ/NU Berlin“ geändert.
  • Das ist das Modell.

    Ja, das stimmt. Allerdings gibt es da ein Problem. Da das Modell für Lotus entwickelt wurde, gibt es zu viele Details und damit 343k Tri. 20k hab ich schon wegbekommen durch entfernen sinnloser Details im Führerstand, den Rest muss ich runterskalieren. Mir wurde - da ich ja Anfänger bin - geraten, das Projekt wegzulegen und mich später daran zu versuchen. Daher werde ich - falls Eisfeuer nicht mehr daran arbeitet - mal mit den GT6N's aus Berlin beginnen. Mal schauen, wie das wird.

    Modden ist anfangs echt nicht so einfach, wie man als Normalo denkt

  • Es gibt auch noch ein anderes Problem, da du ja hier vorgestellt hast woher die Dateien stammen.


    2.) Verwende Dateien aus der Filebase nur, um Projekte für den LOTUS-Simulator zu erstellen!


    Das sind die Nutzungsbedingungen der Filebase der Website Lotus-Simulator.de denen du vor dem Herunterladen der Dateien zugestimmt hast.

    Wenn du das für dich privat basteln möchtest ist das kein Problem, solltest du den Mod aber hier in der Webdisk hochladen wollen, ist von Seiten der Authoren und/oder den Betreibern der Webseite eine explizite Erlaubnis zur Verwendung in anderen Projekten/Spielen erforderlich.

    Wenn diese vorliegt informiere uns bitte mit dem upload der Dateien (z.B Screenshot der email/Konversation), diese vorab einzuholen halte ich aber für eine gute Idee da du sonst eventuell mit einem Mod dastehst den du nicht veröffentlichen darfst.

  • Danke für den Hinweis, das war mir durchaus bewusst - das Teil soll eine Art Testlauf für mich werden. Wenn es am Ende gut wird, werde ich im Lotus Forum anfragen, ob ich es hierfür veröffentlichen darf, wenn nicht fährt es eben nur auf meiner Karte rum. Aber vielen Dank für die Info, wie ich das dann verifiziere

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass er da nicht zustimmt. Er ist sicherlich froh, wenn seine Arbeit nicht für die Tonne war ;) trotzdem lieber einmal zu viel, als zu wenig fragen. Wenn das Projekt doch nichts wird, ist es auch egal.


    Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen! Ein Tipp für die hohe Tris-Zahl: Es gibt in Blender die Funktion "Remove doubles", die kannst du anwenden um sehr detaillierte Rundungen automatisch zu reduzieren. Allerdings ist da Vorsicht geboten, da dies zu unsauberen Ergebnissen führen kann, aber dass siehst du dann eh selbst. Gerade für Anfänger gilt: einfach probieren und daraus lernen!

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Bin auch mittlerweile bei ca. 170k Tris, werde deine Variante dann morgen auch ausprobieren - würde so 100-120k anpeilen :)

    Und natürlich vielen Dank für den Tipp und die motivierenden Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von Lisnatat () aus folgendem Grund: Hatte was vergessen in der Eile

  • DomTrain vielen Dank! Ich bin nun tatsächlich bei 120k, mir ist aber aufgefallen, dass die Türen interessante Dellen aufweisen. Der Innenraum sieht an sich auch relativ in Ordnung aus, hat aber einige Mängel. Das heißt für mich: Reset, denn ich probiere jetzt deine Variante mal ohne mein rumgefuschtes Zeug davor.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisnatat () aus folgendem Grund: Schreibfehler gefixt.

  • Genau das kann passieren wenn man einfach über alles mit remove doubles drübergeht. Gut eignet sich das für Bremsleitungen, übertriebene Dachrundungen etc. Alles wo halt keine scharfen Kanten dabei sind.


    Übrigens erzeuge ich meine LODs ausschließlich mit dieser Funktion. Um komische Artefakte (schwarze Schatten) zu vermeiden, mache ich dann noch alle Flächen flach. Fällt aus der Entfernung überhaupt nicht auf und ist sehr effektiv.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Falls du Jan noch für eine Erlaubnis erreichen solltest [...]

    Er ist jetzt gut ein halbes Jahr inaktiv, daher hab ich da eher wenig Hoffnung, versuchen werde ich es trotzdem! Danke für deinen Vorschlag.

    Und DomTrain sehr interessante Methode. Werde ich - falls ich so weit komme - auch mal ausprobieren, danke!

  • Erster Erfolg: Das Modell ist mit 124k Tris jetzt für mich fertig. Eventuell werde ich es später noch ein bisschen reduzieren, falls ich noch irgendwas finde, aber das reicht mir erst einmal.


    So, ich mach dann jetzt mit dem Mapping/Texturieren weiter!

  • Was mir direkt auffällt sind die Federn die kannst du durch einen Zylinder ersetzen und Textur drauf machen. So ist es bei eigentlich allen anderen Mods gemacht die Federn haben (bis auf 2-5 Ausnahmen unter 1000 Mods)

    Für lod_0 ist das zwar trotzdem sehr viel aber na, es soll ja ein Versuch sein und wenn du das nachher für lod_2 noch auf 2000 Tris pro Wagen runterbringst wird auch die Performance nicht so arg leiden.

BlueBrixx