Vanhinten Timetables Testing- Der Info Faden

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  • Link zum Download und savegame: Vanhinten Timetables Testing


    Aktuelle Version = 0.4


    Fahrplanmanager UI Übersicht:


    UI Begriffsdefinitionen:
    Siehe dazu auch Bild "Fahrplanmanager UI Übersicht"
    Fahrplanmanager: das Haupt Fenster der Modifikation
    Filtersektion: der rote Teil des Fahrplanmanagers
    Einstellungssektion: der grüne Teil des Fahrplanmanagers
    Fahrplansektion: der blaue Teil des Fahrplanmanagers
    Fahrzeugfilter: der gelbe Teil der Filtersektion
    Hautpfilter: der türkise Teil der Filtersektion
    Filtercontent: der violette Teil der Filtersektion
    Fahrzeugeinstellungen: der gelbe Teil der Einstellungssektion
    Linieneinstellungen: der violette Teil der Einstellungssektion
    Auswahlbereich: der türkise Teil der Einstellungssektion
    Timeline: der türkise Teil der Fahrplansektion
    Fahrplancontent: der gelbe Teil der Fahrplansektion
    Loop Time: Die errechnete Zeit anhand der Linieneinstellungen, die ein Fahrzeug vom ersten Linien-Stopp(Ankunft) bis zum ersten Linien-Stop(Ankunft) benötigt
    Tatsächliche Fahrzeit: die Fahrzeit die ein Fahrzeug zwischen zwei Stops gebraucht hat
    vanilla UI: das User Interface des Spiels, wie es vom Spieleentwickler vorgesehen ist


    Fahrplanmanager Modifikation Features:
    fügt eine Zeitanzeige für die Fahrpläne der vanilla UI hinzu
    fügt einen Fahrplanmanager Button der vanilla UI hinzu
    fügt ein Fahrplanmanager UI hinzu
    kann Fahrzeuge nach einem Fahrplan steuern


    Fahrplanmanager reagiert auf:
    neu Linie erstellen
    Linie entfernen
    neuen Linien Stop hinzufügen
    Linien Stop entfernen
    Terminal ändern
    neues Fahrzeug kaufen
    Fahrzeug verkaufen wenn das Fahrzeug im Depot ist
    Änderung der tatsächlichen Fahrzeit


    Folgendes kann zu unerwarteten Ereignissen führen:
    Fahrplanmanager regiert nicht auf:
    Linienfarbe ändern
    Fahrzeug einer Linie zuweisen wenn das Farhzeug schon einen Farhplan hat
    Fahrzeug ins Depot schicken wenn das Farhzeug schon einen Farhplan hat
    Fahrzeug anhalten wenn das Farhzeug schon einen Farhplan hat
    Fahrzeug verkaufen wenn das Fahrzeug nicht im Depot ist


    Fahrplanmanager reagiert unbekannt auf:
    minimale Wartezeit
    maximale Wartezeit
    vollladen
    und was es da noch alles vanilla gibt

    3 Mal editiert, zuletzt von OpenSource () aus folgendem Grund: Update auf Version 0.4

  • Für das savegame ists mehr oder weniger wichtig, sind die Werte anders ändern sich die Fahrzeiten und die Fahrpläne sind aber für diese Zeiten eingestellt. Wieviel das ausmachen würde in dem Fall k.A..


    Ansonsten ists wurscht, ist wie oben beschrieben höchstens fürs savegame von Bedeutung.

  • Ohne das Save getestet zu haben... Mir ist noch unklar, was jetzt das Besondere an der Mod ist.

    Es geht um Fahrpläne, wo sind die Unterschiede zur bestehenden Fahrplanmod?

    Vlt wäre es hilfreich, in der Modbeschreibung noch mal kurz die (neuen) Kernfeatures zu beschreiben.

  • Kurz mal getestet mit deinem Savegame


    Die Verspätung scheint sich nur auf die Station 1 einer jeder Linie auszuwirken? Hat der Zug mitten auf der Linie Verspätung ist das vollkommen egal?


    Die Einstellungen sind auf dem ersten Blick etwas verwirrend. Mit etwas Übung wird das sicherlicher etwas flüssiger ablaufen.


    Ich werde es heute oder morgen mal in meiner eigentlichen Karte testen und dann nochmal Feedback geben.

    Noch bin ich unentschieden, ob diese Mod einen Mehrwert gegenüber der bestehenden Timetable Mod liefert.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo und ich hoffe, ich darf einfach mal fratgen, ohne diese oder die andere Mod dazu zu kennen.

    Ist der Fahrplan dazu da, um ihn im Spiel anzeigen zu können oder kann ich damit auch planen, wann ein Zug fahren darf ?

    Also z.b. fährt ein NV-Zug, hält an einem Bahnsteig und wartet, bis ein ICE vorbeigezogen ist.

    In dem Fall schätze ich, müsste man die Zeiten von Hand anpassen, weil das zu programmieren wäre sicher ein extremer Aufwand.

    Und das ist es vermutlich jetzt schon, also Respekt hat sowas sicher verdient, egal in welcher Ausprägung.

  • VacuumTube

    Wenn ich mehr Zeit habe überarbeite ich die Beschreibung, ist aber eine Testversion, da liegt die Priorität wo anders.

    Da ich die andere Modifikation nicht richtig gut kenne kann ich erstens dazu nicht wirklich etwas sagen, und zweitens würde ich auch nicht hergehen und sagen, der kann dieses nicht oder ich mache das besser etc.. das darf jeder für sich entscheiden.


    Atomic Dad

    Das mit der Verspätung hast du vollkommen richtig erkannt.

    Die Fahrzeuge checken nur im ersten Stopp der Linie ob sie rechtzeitig wider loskommen, wenn nicht gehts ab ins Depot und sie warten auf den nächsten Loop.

    Wenn mitten auf der Linie eine Verspätung auftritt reduzuieren sich die Wartezeiten, im Extremfall bis auf 0.


    Was wäre in so einem Fall denn dein Wunschverhalten der Fahrzeuge?


    Zum Einstellvorgang kurz:

    -- Linie auswählen

    -- Fahrzeuge auswählen

    -- Fahrzeug mit Position etc. hinzufügen

    -- Zeit vom Depot einstellen, muss man gut schätzen, besser mehr als weniger

    -- Startzeit einstellen falls noch nicht die richtige

    -- Wartezeiten mal grob einstellen

    -- und dann wirds blöd falls noch keine Fahrzeitdaten da sind, entweder saugut schätzen oder das Fahrzeug einmal den Loop fahren lassen (so mache ich das), die tatsächlichen Fahrzeiten tragen sich automatisch ein und sind immer die letzten gefahrene Zeiten, sprich die können sich im Laufe auch einmal ändern falls das Fahrzeug mal wo stecken bleibt

    -- Fahrzeiten einstellen

    -- Wartezeiten so einstellen, dass das Fahrzeug das gewünschte Verhalten an den Tag legt


    Alpenexpress

    Ja, das Fenster wird Ingame angezeigt.

    Du kannst auch damit planen wann ein Zug fahren darf, jedoch nur Ingame.


    So ein Szenario wo ein Zug vorbei soll funktioniert (brauche ich ständig :)), die Modifikation bietet ansich die Einstellmöglichkeit, die Herausforderung dabei ist aber die richtigen Einstellungen zu wählen, das kann schon mal recht kompliziert werden :)

    Automatisch geht da noch nix.

    Paar Helferchen dafür hab ich zwar auch schon im Kopf, aba naja, das ist ein anderes Thema :)


    Aufwand ja, würde sich aber in Grenzen halten wenns ne Doku geben würde... ne echte... *grrr*


    Und immer daran denken, das ist eine Testversion ;)

  • Erster Test in neuem Spielstand, 1850, viele Mods, nichts mit der Vanhinten Timetable Mod gemacht bis jetzt, der erste Zug fährt aus dem Depot und in den ersten Bahnhof, sobald er zum Stillstand gekommen ist, freeze und crash.


    Ende der Log:

    Log:

    be9b2a87-0e91-41f5-a633-ef2deade7d16_stdout.zip

  • Da gibt ma wieder die UG Api irgendwas zurück, dieses Verhalten ist mit deinem Fund jezt schon die dritte Baustelle die ich nicht beseitigen kann.


    In deinem Fall gibt da entweder

    Code
    api.engine.getComponent(id, api.type.ComponentType.TRANSPORT_VEHICLE)

    irgend an Bledsinn zurück oder im "__missoinCallback__" kommt da scho a invalid entity mit...


    Glaub ned, dass sich da irgendwas dagegen machen lässt.

    Wenn ich mitm umbauen fertig bin gugg ich mal ob ich die ganzen Api Bugs irgendwie sinnvoll abfangen kann.


    Ah vergessen zu fragen, kommt der Bug bei deiner Maschine jedesma?


    UUUH.. Ich nehme alles zurück in deinem Fall, das ist ein Case den ich nicht beachtet habe. Dein Zug war einer der keinen Fahrplan hatte nt?

    Daran hab ich nicht gedacht, dass man Fahrzeuge auch ohne Fahrplan fahren lässt *lol*

    Arg, des is jez oarsch...


    Ich bring da jezt keinen Hotfix weil die Version is eh bald Geschichte.

    Als Abhilfe kann inzwischen aber in der engine.lua Zeile 67

    Code: scripts/vanhinten/timetable/engine.lua
    local function is_timetable_vehicle(state, key, entity)
        local res
        for i, vehicle in ipairs(state.timetables[key]) do
            if vehicle.id == entity then res = vehicle break end
        end
        return res
    end

    auf siehe Post #13 geändert werden.


    Und falls das doch ein Fahrzeug mit Fahrplan war dann gilt das durchgestrichene :)

    3 Mal editiert, zuletzt von OpenSource () aus folgendem Grund: siehe Post #13

  • Abgesehen davon, dass das Mod nicht selbsterklärend ist und ich da voll auf der Leitung stehe - im Gegensatz zu dem anderen Timetable-Mod - ist es wieder abgestürzt, aber erst nach dem das Spiel eine Zeit lang lief. Was da genau geschah, weiß ich nicht, weil keiner der mittlerweile 3 Züge auf der 1. Linie in meinem Fokus war - ich starrte auf die Mod-UI und versuchte, da einen Sinn zu finden.


    Ende der Log:

    Anmerkungen zu den dubiosen Fehlermeldungen, bevor "Vanhinten Timetables Testing v2" erwähnt wird:

    • Von "Austria Fever 760: Infrastruktur" ist noch nichts verbaut
    • Es gibt noch keine Tunnel

    Log:

    7e0123a7-6ae7-49d5-9a36-b3ed131e2a7f_stdout.zip

  • Mhh, da fehlt jedenfalls mal ein "s" beim state.timetables


    So sollte es passen

    Code: scripts/vanhinten/timetable/engine.lua
    local function is_timetable_vehicle(state, key, entity)
        local res
        if type(state.timetables[key]) == "table" then
            for i, vehicle in ipairs(state.timetables[key]) do
                if vehicle.id == entity then res = vehicle break end
            end
        end
        return res
    end


    Der anderen Fehler vor den timetables is aber auch bled, falls der den engine thread abschmieren lässt ists vorbei mit timetables ^^


    Wo stehst du denn auf der Leitung?

  • Nun, vielleicht stand ich auf der Leitung, weil die UI nichts sinnvolles hergab, weil dieses "s" fehlte.

    Rein intuitiv hat sich mir die UI nicht erschlossen.

    Es gibt halt UIs, die machen auf Anhieb Freude und los gehts's - und es gibt UIs, mit denen wird man nicht sofort warm.


    Edit:

    OpenSource

    So, hier mal meine UI, es gibt eine Linie mit 3 Zügen:


    Dieses Dropdown-Menü "Fahrzeug", da steht "Auswählen" und mehr nicht. Verstehe ich nicht.

    Bei den 3 darunter steht "Ignorieren" und sonst nichts. Verstehe ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Ah ok, also unter "Fahrzeug" werden alle verfügbare Fahrzeuge angezeigt, das sind Fahrzeuge die in einem Depot sind und noch keinen Fahrplan haben.

    Da sollten, wenn was im Depot ist was auch einen Motor hat, diejenigen Fahrzeuge erscheinen.

    Wenn du dann ein Fahrzeug auswählst und die Linie mindestens einen Stop hat wird der "Hinzufügen" Button aktiviert.


    Die anderen Dropdows sind dann nur interessant wenn schon mindestens ein Fahrzeug hinzugefügt wurde.

    In den Dropdowns werden dann die hinzugefügten Fahrzeuge aufgelistet.


    Hoffe so ergibt das jetz einen Sinn, aber Änderungsvorschläge höre ich immer gerne!

  • Kommt darauf an was du unter Linie ohne Fahrzeuge verstehst.

    In den Fahrplan können nur Fahrzeuge aufgenommen werden die in einem Depot sind.

    Es können aber auf der gleichen Linie auch Fahrzeuge ohne Fahrplan gemeinsam mit denen mit Fahrplan fahren, auch wenn das für mich wenig Sinn machen würde.


    Dass ich keine Fahrzeuge, die schon auf der Linie sind aufnehme liegt daran, dass ich nach absuluten Zeiten fahren will.

    Da macht sich dann z.B. ein Fahrzeug welches gerade am Ende der Linie ist eher schlecht, das würde vermutlich mit 0 Wartezeit bis zum ersten Stop fahren und dann gleich ins Depot (vorausgesetzt man hat die maximale Verspätung aktiviert, was aber durchaus zu empfehlen ist. Ansonsten zwicks bei komplexeren Strecken garantiert irgendwo)


    Prinzipiell könnte ich das natürlich schon machen, behalte ich mal im Hinterkopf da ich gerade eh vieles umbau.

  • Also für mich wäre es logisch, wenn ich jetzt z.B. nen Zug kaufe und denn auf Linie X nun einsetze, das ich dem einen Fahrplan mitgebe.. Der fährt nachher aus dem Depot raus, sollte aber dann angezeigt werden.. das Zug X diesen Fahrplan hat wenn man auf Fahrzeuge geht. So wäre und würde ich es als sinnvoll verstehen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Ich glaube, du beschreibst das schon fast so wie ich das vorgesehen habe, nur die Linie tut man nicht mit den vanilla Bordmitteln zuweisen.


    Der angedachte Ablauf ist:

    Man kauft ein Fahrzeug mittels den vanilla Bordmittlen.

    Und dann gehts schon in den Fahrplanmanager (UI von der Modifikation). Dort weist man dem Fahrzeug einen Fahrplan zu, indem man von der gewüschten Linie in den Einstellungen das Fahrzeug hinzufügt und die neuen Einstellungen speichert.

    Danach fährt das Fahreug dann aus dem Depot auf die Linie (wann es rausfährt hängt von den Einstellungen ab)


    Im vanilla Fahrzeugmanager erscheint das Fahrzeug dann auch. Allerdings ist dort nicht ersichtlich ob das Fahrzeug einen Fahrplan hat, kann man whr auch nicht wirklich vernünftig umsetzen.

    Wo man sehen kann welche Fahrzeuge einen Fahrplan haben ist im Fahrplanmanager, in der Filtersektion unter "Fahrzeuge".

BlueBrixx