Frage zu an die Experten: Tool zum vergleich der von .lua Dateien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute :)

    Nach langer zeit spiele ich auch wieder Transportfever. Hier mal gleich vorweg ein Riesenlob an die Spielemacher. Jetzt kann man das Spiel auch endlich mit großen, dichtverbauten Karten spielen. Ich habe mir eine Wien Map gestaltet und es macht riesen Spaß. Das war unter Transportfever nicht möglich. Auch ein großes Lob an die vielen Modder die herrliche Modelle zur verfügung stellen :thumbup:

    Nun, was ist mein Anliegen... Es geht konkret um den F Triebwagen der im Strassenbahnpaket "Vienna Fever" enthalten ist. Dieser ist wunderschön und gehört wohl zu den eigenwilligsten Straßenbahntriebwagen der Wiener Linien. Leider ist er in dem Mod nur im Solo unterwegs. Laut recherche führ dieser auch mit dem c3 Beiwagen als auch mit den kleinen l Beiwagen.

    Nun würde ich ihm gerne einen Beiwagen anhängen. Ich habe das auch schonmal gemacht für Train Fever. Da gab es den E Triebwagen im Solo und ich hab ihm den c3 Beiwagen, dem ich aus einem anderen Mod geklaut habe (mit genehmigung des Modders :)) und hab ihn per Script angehängt.

    Da hat sich die Sache allerdings recht einfach gestaltet, da der Triebwagen, an dem der c3 Beiwagen drann hing, eine völlig andere Type war. So konnte ich sehr einfach die nötigen Scriptzeilen die den Beiwagen betrafen, vom rest trennen.

    Bei aktuellen Tram Paket verhält sich die Geschichte leider etwas anders. Hier wurden die Modelle sehr clever und ressourcen schonend erstellt. So kommen verschiedene Teile wie etwa die Falttüren, Fenster oder Zierleisten bei mehreren Fahrzeugen zum Einsatz.

    Das macht es für mich natürlich sehr schwierig die richtigen Scriptzeilen, die für den Beiwagen zuständig sind, zu erkennen... eigentlich unmöglich.

    Daher meine Frage:

    Gibt es eine wirklich sinnvolle und einfache Möglichkeit bzw. ein Tool um zwei .lua dateien miteinander zu vergleichen?

    Ziel ist es so quasi die Scriptzeilen zu erkennen die den Beiwagen behandeln.

    ich hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt ^^^^.

    Danke schonmal, LG Reini

  • Hallo, willkommen zurück Reini1110 !

    An deinen zusammengewürfelten E1 c3 auch TPF1 kann ich mich noch gut erinnern, der war toll.


    Grundsätzlich (Appell an UG) würde ich es begrüßen (Bitte, bitte in einem eventuell zukünftigen Spiel), wenn man Straßenbahnen wie Züge einzeln zusammenstellen könnte. Weil beim jetzigen System ist die mdl gerade bei Gelenktriebwagen oder bei Mehrwagenzügen extrem groß und unübersichtlich. Trotzdem hat sich seit TPF1 an sich, was die groups betrifft, wenig geändert. Im Prinzip mußt du nur die group-Zeilen des l3/c3 und der Kupplungs-group kopieren und in einer kopierten, neuen F-mdl HINTER den anderen groups einfügen, richtig positionieren. Wenn du die Änderungen innerhalb des Viennafever Paketes macht, müssten alle geteilten Meshes und Texturen (Falttüren) automatisch gefunden werden.

    Ich behaupte mal frech, für mich (ich kenne allerdings meine Dateien) ist das in einer Stunde erledigt.

    Ich muß leider gerade in den Tagdienst, solltest du es nicht schaffen, schaue ich mir das in den nächsten Tagen an und lasse dir die mdl zukommen, oder es gibt ein kleines Update des Pakets.

  • Hallo Markus :)

    Danke für deine Antwort. Ich hab mir das jetz mit dem Total Commander angesehen und verglichen. Scheinbar bin ich schon zu sehr aus der Übung. Und ich bin ja kein Professionist, sondern wie du richtig gesagt hast "würfle" ich gern so manche Dinge zusammen :D:D.

    Mir ist die Sache zu undurchsichtig. Würde ich mich ordentlich reinarbeiten dann, würde ich für diese Operation mehrere Tage brauchen (learning by dooing). Ich habe auch damals für den E1+c3 mehrere Tage gebraucht, bis da alles gessen hat...

    Nachdem du ja "frech" beheauptet hast dich würde kostet das eine Stunde Arbeit, wäre ich dir echt dankbar wenn du diese kleine Ergänzung übernhemen könntest.

    Wie du richtig sagts kennst du deine Dateien und dir fällt diese Arbeit sicher wesentlich leichter. Das wäre echt richtig super.

    Ohne dir Arbeit anschaffen zu wollen, wäre ich (und vermutlich sehr viele andere Spieler) richtig dankbar, wenn du das als kleines Update in das Paket einarbeiten würdest.

    Historisch richtig wäre allerdings nur der F + l3/l4 Beiwagen. Praktisch wäre es vlt. auch den c3 anzuhängen. Optisch passt er ja ganz gut zum Triebwagen.

    Ich sage mal auf jeden Fall danke für die gut gemeinten Tipps, ich beschränke mich aber künftig wohl auf kleine Änderungen für den persönlichen gebrauch ;).

    LG, Reini

  • Da Markus ja gerade auf Arbeit ist, habe ich mal meine Mittagspause konstruktiv genutzt. Das hier ging sich in 60 min aus (Markus hat sehr gut geschätzt):


    Keine Sorge, es sind Straßenbahnen, ich hab nur die Meterspurstraße gegen eine Normalspurschiene ausgetauscht für die Screenshots.


    Diese Varianten werden bei Gelegenheit in einem Update in die Mod eingepflegt.

  • Die Dachwerbungen werden noch variieren, es sind nur neue mdls die die bisherigen meshes und Texturen verwenden.

    Mit dem Update bitten wir noch 2, 3 Tage um Geduld, da ich noch ein anderes Modell seit Ewigkeiten schon zu 99% fertig habe, vielleicht bringe ich das auch noch hin ;).

BlueBrixx