Ausgelagert - Siri Diskussion zu bezahlten Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich würde für Deine Mods gerne was zahlen. Finde die immer wieder toll gelungen. Warum sollte ich für einen Moder der seine Arbeit anständigt macht nicht einen Obulus zahlenß Wird eben für anderes weniger ausgegeben.

  • Ich hätte einen Vorschlag den man vieleicht als Kompromisslösung genutzt werden kann und auch schon in der Sims-Community Verwendung findet:

    Die Rede ist von sogenanten "Donation-Sets". In diesen fall dachte ich mir z.B. von einer Lokomotive 1-2 Varianten für Lau, spendet man was für die Seite bekommt man zugriff auf weitere Varianten.

  • Wer regt sich denn hier auf? Es ist ihre freie Entscheidung, ob und was sie baut und unter welchen Bedingungen sie es anderen zur Verfügung stellt. Und genauso steht es den anderen Moddern hier frei, auf diesen Zug mit aufzuspringen oder ihm, um im Bild zu bleiben, vom Bahnsteig aus freundlich nachzuwinken. Den Benutzern wiederum ist es ebenfalls freigestellt, von wo sie ihre Mods beziehen möchten. Alles kein Problem oder Grund zum Streiten, oder?


    Daß hier irgendwer irgendwem anderen "Krummer Hund" gesagt hätte, hätte ich nicht mitbekommen; bisher ist die Diskussion doch recht zivil. Daß aber auf so eine Ankündigung nicht nur Freudenschreie, sondern auch etwas skeptischere Rückmeldungen kommen, war von Anfang an klar und nicht anders zu erwarten.

  • Falscher Beitrag...


    Ihr würdigt mir nichtmal eine Euro? Meldet euch ruhig mit dem selben Namen an. Euch blockier ich direkt, diesen Euro will ich gar nicht haben.

    bei der Entscheidung für Mods die man zahlen muss geht es nicht nur um dich, dass ist was grundsätzliches, völlig egal ob du einen oder hundert Euro dafür haben willst.

    Und deinen genervten Auftritt hier finde ich auch reichlich seltsam, das rumgeheule "ihr würdigt mich nicht mal mit einem Euro" kannst du dir auch sparen. Das wirst du jedem User selber überlassen müssen, ob er dich "mit einem Euro würdigen" möchte.

    Und wenn du es genau wissen willst... TpF läuft auch ohne deine Mods sehr gut. Und du wirst es erleben, das werden die allermeisten so sehen. Die paar Kröten die du damit vielleicht verdienst sind den Aufwand nicht wert.

    Ich hoffe nicht dass dieses Beispiel Schule machen wird.

    Ich habe früher auch gemoddet, keine Spiele, ganz andere Dinge wie Navigeräte und deren Software, Datenbanken dazu usw. aber wir wären nie auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen. Ein Mod birgt auch immer das Risiko, dass damit dann irgendwas nicht mehr funktioniert. Auf das Geschrei hätte ich bei bezahlten Mods schon mal null Bock. So weiß jeder, ein Mod kann dein Gerät, dein Spiel, whatever, abschiessen aber dafür ist es umsonst. No risk no fun, und dieses Risiko trägt man als User.

    Mods sind immer noch eine Sache, die man man in erster Linie für sich selbst macht und wenn man meint, dass andere auch Spaß an dem Mod haben könnten, lässt man sie dran teilhaben, so einfach ist das. Auf ewig lange Danksagungen kann ich dabei gerne verzichten, man ist ja auch zu nichts verpflichtet.

    Wenn du meinst, deine Mods nur noch als Auftragsarbeiten für die Szene gemacht zu haben, bist du in der Modderszene sowieso fehl am Platze. Mit Spaß hat das nichts mehr zu tun, dann lass es lieber.

  • Allow me to leave a reply in English please.

    All respect to Siri and I agree that it is fully up to you to request or require a refund for time and costs (of soft- & hardware, power, etc.). Probably all modders at some point will (re-)consider their options for such. I'm not sure if or to what extend revenues will be different for paid mods versus ones with just a donate request. If you do want to commercialize and get perhaps a little more than just costs returned I wonder want your business model is. Obviously the 'profit' is (mainly) going to be spent on investments for better modding. I wouldn't expect anyone to get rich from it, otherwise UG would have done that themselves already.


    Some considerations/suggestions I'd like to provide are for instance to create early releases at a fee and later (perhaps a year) release them with some minor differences, kind-a-like I'd did with that Nissan Micra cargo version as a teaser for the cars of the 90s. It will allow you to grow your fan-base with people who just want to get familiar first.

    Similarly you can make 'Exclusive' paid versions that are just a little better; more detail/use different textures/small extra feature. And still release the base for free.

    Cooperating with companies who are interested in advertising their brand in a game might be an option as well, perhaps an employment agency may think some spend too much time on the game ^^.


    The main con for paid mods is that the majority of people will expect support and updates when required, also at times it may not suit you. Especially if you are alone that can become an issue or even a burden.


    Looking forward to your mods, paid or not, and especially interested in your experiences once you have it going for a while. Hope you can update us on those in the future!

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • ich bin ehrlich, das Forum hier hat etwas überreagiert, vorallem die anderen Modder, ihr wisst, dass es euch Zeit und auch Geld kostet, die Mods zu machen und das ist auch ok, aber wenn man halt den ein oder anderen Euro brauch, wo ist das Problem? es ist ja nicht monatlich wie bei Patreon (nicht wahr Modwerkstatt) sondern nur 1 Euro. Ich würde mich auch über einen Euro freuen, allerdings nutzt ja nie jemand die Paypal Links und das ist auch ok...


    Die Sache lässt sich einfach runterbrechen: Leben und Leben lassen. Lasst Siri das doch, die die wirklich an ihren Mods interessiert sind, werden den Euro investieren können und die die es nicht wollen, machen es halt nicht. Und Werbung dafür machen? Ich bitte euch, wenn sie den Link zu ihrer Seite dalässt, dann wird das wohl kaum Werbung sein.

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

    Einmal editiert, zuletzt von IbisCitea ()

  • Mods sind immer noch eine Sache, die man man in erster Linie für sich selbst macht und wenn man meint, dass andere auch Spaß an dem Mod haben könnten, lässt man sie dran teilhaben, so einfach ist das.

    Das sehe ich auch so - es kostet mich den gleichen Betriebs- und "Engagements"-aufwand.

    Möchte jemand etwas darüber hinaus bekommen, so kann man gerne über einen Obulus diskutieren - ob in Form eines Kaufpreises oder einer Paypalzuwendung, sollte jedem/jeder selbst überlassen bleiben. Meine Meinung - muss man nicht teilen...

  • Es ist ja nicht monatlich wie bei Patreon (nicht wahr Modwerkstatt) sondern nur 1 Euro.

    naja, man sollte vielleicht dazu sagen, dass die mods der Modwerkstatt am Ende Noch immer kostenfrei den Endnutzern zur Verfügung gestellt werden.

    Siri will ihre mods als Payware anbieten, das ist ein meilenweiter Unterschied.

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Das mit Strom- und Zeitaufwand als Vorwand und Rechtfertigung finde ich etwas seltsam. Sorry, ist so.

    Stromkosten:
    wenn ich TPF 2 nur spiele, nicht modde, sondern einfach nur meinen Spielspaß habe, verheize ich genauso Strom, und gemäß GPU/CPU Temperaturen nach längerem Spielgenuss wortwörtlich. Bekomm ich dafür von UG Geld? Nö. Weils ja meine Privatsache ist wie ich mein Gerät daheim verwende.
    Das ist auch Modding. Somit ...

    Zeitaufwand:
    den nimmt man sich ja beim Modding freiwillig. Zwingt einem ja keiner dazu.
    Natürlich wäre es schön, wenn alle diesen Aufwand anerkennen würden, aber das bleibt ein Wunschkonzert. Die Welt ist schlecht und undankbar, damit muss man sich leider abfinden.

    Ich modde ja selbst. Ich weiß wovon ich rede. Habe zB in den letzten Wochen auch viel Zeit in ein 3d Projekt gesteckt. Aber das habe ich gerne gemacht, weil ich das Zeug selbst ingame haben will - und die Herausforderung liebe, das hübsch in 3d umzusetzen. Ich mache das aus Spaß ...
    das Einzige was ich mir als Gegenleistung erwarte sind dann hübsche Ingamebildchen um zu sehen dass die Arbeit auch anderen gefällt.

    Aber ist halt meine Meinung.

    ----

    dazu kämen mir bei dem "Geschäftsmodell" paar rechtliche Bedenken.

    wenn du, wie du schreibst, das als Firma und somit kommerziell machst, widersprichst du eigentlich den UG-Richtlinien, die sowas eigentlich ausschließen.

    wenn du, wie du ebenso schreibst, sie dennoch gratis anbietest, wieviel Geld erwartest du dir dann davon? Warum sollten Menschen dir 1€ zahlen wenn es die Mods weiterhin gratis gibt? Aus Liebe? Dann hab ich da eine schlechte Nachricht...

    wenn du dann neue Exklusivmods für Spender rausbringst, wie stellst du sicher dass die dann nicht auf irgendwelchen anderen Seiten vervielfältigt werden, oder unter der Hand über Dropbox & Co geshared werden?
    Wie verhinderst du Download-Bots?
    Wie verhinderst du, dass jemand sagt: ok, die hat das gebaut, ich mach 1:1 das selbe und machs gratis?
    Ohne Schutz gegen sowas wäre das dann geschäftsschädigend weil dann kommen wir wieder zum vorherigen Punkt: warum dann 1€ zahlen wenn es das gratis gibt

    Und: wie gehst du dann mit der Erwartungshaltung um?
    Wenn Leute dafür zahlen, auch wenns nur 1€ ist, steigt deren Erwartung. Man zahlt schließlich dafür.
    "Warum is das noch nicht fertig?", "Kannst du xyz auch noch machen", "Da fehlt noch xyz am Modell", "die und die Farbe will ich auch noch"

    du weißt denke ich ganz genau dass das schon bereits jetzt bei freiwilligen Gratismods oft ausufert. Ich persönlich möchte mir nicht vorstellen wie das dann ist, wenn Leute aktiv Geld zahlen und dann der Meinung sind, du arbeitest "für sie". Dann musst du liefern. Da gibts dann kein "kein Bock"...
    Damit schaffst du dir mehr Belastung, mehr Stress und mehr Zeitaufwand als jetzt. Denke ich.

    Wie gesagt, ist nur mein Senf. Aber das wären halt so meine Bedenken wenn ich sowas anfange. Und mir wäre das zu unsicher.
    Da draußen sind nicht nur liebe und nette Spieler...

    MfG, die Licaon

  • Ein Mod birgt auch immer das Risiko, dass damit dann irgendwas nicht mehr funktioniert. Auf das Geschrei hätte ich bei bezahlten Mods schon mal null Bock.

    Dieser Punkt macht mir auch erhebliche Sorgen. Wenn die Leute Geld zahlen haben sie Ansprüche gegen dich. Diese art zu modden ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Hobby, dass du bislang betreibst. Ich gehe aber davon aus, dass du dir darüber deine Gedanken gemacht hast und bereit bist den Mehraufwand auf dich zu nehmen, der dich definitiv erwarten wird. Wenn man ein Hobby zum Beruf macht hat man das Hobby nicht mehr. Dann hat man Arbeit.


    Selbiges gilt auch für die anderen rechtlichen Rahmenbedingungen. Meine erste Reaktion war auch "Na, ob das erlaubt ist?", schließlich sitzt hier mit UG noch ein Rechteinhaber mit in der ganzen Nummer. Das sind aber alles dann nicht meine Probleme und da wirst du schon einen Plan haben, nehme ich jetzt mal an.


    Meine persönliche Meinung dazu, Custom Content dieser Art kommerziell zu vertreiben, ist dass ich es nicht ganz einsehe. Wenn dein Content für 20€ das Stück weggehen würde, okay. Aber das wird nicht passieren und dann wäre mir persönlich der Aufwand um alleine schon die rechtlichen Rahmenbedingungen zu sichern schon zu hoch. Wenn ich keine Motivation mehr spüre solchen Content gratis, "zum Wohle der Community" zu veröffentlichen, was bei dir ja der Fall zu sein scheint, ist das sicher auch irgendwo nachvollziehbar. Die Bezahlschranke führt aber, und das ist jetzt nur meine eigene Einschätzung, allenfalls dazu dass weit weniger Nutzer deinen Content genießen können, diese Nutzer dabei auch noch hehre Ansprüche an dich stellen und dazu dann sogar gewissermaßen berechtigt sind, und ob das am Ende wirklich mehr "Bestätigung" für den Modder ist als die ganze Community anzusprechen und so auch mehr ein Teil von ihr zu sein muss wohl jeder selbst wissen.

    Ich hab's auch in vergleichbaren Communities noch nicht erlebt, dass jemanden völlig die Motivation verlässt ohne finanziellen Anreiz zu basteln. Spendenmodelle sind da deutlich häufiger und funktionieiren z.T. wohl auch ganz gut. Wenn einem das nicht wertschätzend genug ist oder so ist das natürlich okay und zu akzeptieren, niemand muss seine Arbeit für umsonst verbreiten. Ich sage aber auch ganz offen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit Bezahlschranke ein wesentlich befriedigenderes Unterfangen für dich wird. Du wirst ja überhaupt keine Laufkundschaft haben und erfahrungsgemäß nur über deinen guten Ruf mal jemanden in die Tür locken. Alle anderen scrollen durch den Workshop und sind zufrieden mit dem was es da gibt. Der Anteil an Nutzern, die gar nicht auf die Idee kommen würden Payware für das Spiel zu kaufen dürfte insgesamt deutlich über 90% liegen. Ich kann das Argument "Geld zahlen = Wertschätzung" ja irgendwo verstehen, aber ich weiß echt nicht wie viel von beidem bei dem Vorhaben hier am Ende rumkommen wird. Wenn du dann irgendwann nur noch für 5 Leute Sachen veröffentlichst, ist das wirklich erfüllender als für eine ganze Community, wenn die 5 'nen Euro zahlen?

    Es ist halt deine Sache, und das ist mein persönlicher Senf dazu. Ich glaube dass das am Ende niemandem was nützen wird aber ich bin mir sicher, du hast dir das länger als 5 Minuten überlegt. Anders als Andere mache ich mir nicht die allergrößten Sorgen, dass das bei TF Schule macht und wir hier zur Payware-Community werden. Dazu ist die Vielfalt zu groß und der "Markt" zu zersplittert und die Investitionsbereitschaft bei der Spielerbasis meiner Einschätzung nach viel zu gering. Und das ist auch gut so, denn was mich persönlich angeht - wenn ich hier für jede Fachwerkbude 'nen Euro loswerde kann ich mir auch eine echte Modelleisenbahn anschaffen. Das heißt nicht, dass ich die Arbeit der Modder hier nicht wertschätze, ganz im Gegenteil. Meine Wertschätzung erstreckt sich gar über den Moment eines Zahlvorgangs hinaus, mit dem bei Payware meine Schuldigkeit abgegolten ist und ich ab dann ein tadelloses Produkt als selbstverständlich betrachten darf. Für mich macht das genau den Reiz an dieser Community aus.

BlueBrixx