Ausgelagert - Siri Diskussion zu bezahlten Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ihr ignoriert gekonnt etwas grundsätzliches: Es ist erstmal eine Idee, die noch nicht unter Dach und Fach ist und ihr bekommt alles was bisher war weiterhin kostenlos. Wenn ihr mehr wollt, dann entscheidet ihr Euch freiwillig für diesen Euro - und je nach dem wie das am Ende umgesetzt wird, könnt ihr Euch das hin und her schicken. Wenn ihr so peinlich seit und meiner Arbeit nicht mal einen Euro einmalig gönnt, dann möchte Ich Euch auch nicht mit meinen Modellen rumkrebsen sehen.


    Toxic und Diskussion Ende.

  • Liebe Siri .

    Als jemand, der dich hier in diesem Thread unterstützt habe, würde ich dich bitten, etwas gelassener mit negativer Kritik umzugehen, welche von Vorherein zu erwarten war.

    Wenn du keine Kritik verträgst, hättest du das Thema gar nicht posten soll.

    Die Diskussion ist sachlich, interessante rechtliche, finanzielle Aspekte wurden erwähnt, welche dir bei deinem Vorhaben durchaus helfen könnten.

    Also sei in Zukunft ein bisschen lockerer, niemand will dir was Böses!

  • Antwort folgte um weitere Diskussionen zu vermeiden in Konversation.

    Liebe Siri .

    Als jemand, der dich hier in diesem Thread unterstützt habe, würde ich dich bitten, etwas gelassener mit negativer Kritik umzugehen, welche von Vorherein zu erwarten war.

    Wenn du keine Kritik verträgst, hättest du das Thema gar nicht posten soll.

    Die Diskussion ist sachlich, interessante rechtliche, finanzielle Aspekte wurden erwähnt, welche dir bei deinem Vorhaben durchaus helfen könnten.

    Also sei in Zukunft ein bisschen lockerer, niemand will dir was Böses!

  • im Threadtitel steht Diskussion ;)

    Keiner ist dir was neidig, ich gönn dir vom besten Herzen die € die du auf die Weise eventuell einnimmst. Die Frage ist ob sich für eine vielleicht Handvoll Euro der ganze Aufwand dahinter lohnt.

    wie gesagt, was wären deine konkreten Ziele, deine Vorstellungen, wie das laufen soll?

    Ich glaube die Meisten hier wollen dich ganz einfach vor einem weiteren Loch ala "funktioniert nicht so wie gewünscht" und einer daraus resultierenden Downphase bewahren.
    Ich glaube, dass du dir nämlich viel zu viel davon erwartest als dann sein wird und dann enttäuscht sein wirst, wenn kaum einer mitmacht.

    Also bitte, versuche nicht krampfhaft die Diskussion abzuwürgen sondern geh genauso wie die Vorposter konstruktiv und sachlich auf die vorgebrachten angesprochenen Themen ein.

    MfG, die Licaon

  • Licaon: Ich kann dich nachvollziehen. Würde allerdings jeder, der etwas wagt von solchen Gedanken davon abgehalten worden, dann hätten wir heute kein einziges Unternehmen und würden noch von Tausch und Ackerbau leben. Man muss eine Idee haben, für diese brennen und auch mal Unwägbarkeiten in Kauf nehmen. Wenn es dann nicht funktioniert muss man die Ideen anpassen und hat, falls es nicht funktioniert auf alle Fälle etwas gelernt, was einen in Zukunft weiterbringt.

  • Es ist erstmal eine Idee, die noch nicht unter Dach und Fach ist...

    .... mach doch endlich dein "Ding" und ob es ein Erfolg wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen.

    Ich schreibe hier normalerweise nicht, aber verfolge mache Diskussionen. Ich verstehe nicht, warum hier soooo lang über "ungelegte Eier" diskutiert wird. Mir geht es so langsam auf den Zeiger, wenn ich News im Forum lesen möchte und ständig nur noch dieses Thema über mich ergehen lassen muss.

    Win: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz 64GB, Grafik 10GB RTX 3080, 2TB Corsair MP600

    Mac: iMac 27, 5k, 64GB, Radeon Pro 580

  • Würde allerdings jeder, der etwas wagt von solchen Gedanken davon abgehalten worden, dann hätten wir heute kein einziges Unternehmen und würden noch von Tausch und Ackerbau leben.

    Kanshi hat recht. Ich nehme an, Siri hat sich gut überlegt, ob dies der richtig Schritt ist. Lassen wir sie doch erstmal das umsetzen, was sie vorhat. Sie soll ihre Erfahrungen machen. Wenn sie selbst feststellt, das es sich nicht so entwickelt, wie sie es vorgestellt hat, wird sie dann vermutlich das Geschäftsmodell ändern. Aber das muss sie allein entscheiden.


    Dazu sollte ich aber vielleicht auch sagen, dass ich jahrelange Berufserfahung in der 3D-Hardware- und Gaming-Branchen habe. Ich habe auch ähnliche Situationen miterlebt, wo so genannte "Cottage Industries" versuchten, irgendwie Fuß zu fassen und den Sprung von "Free Content" zu "Reasonably Priced Paid Content" zu wagen. Und dies, bei weitaus populäreren Spielen mit erheblich größeren Communities. Leider kann ich aber an einer Hand abzählen, wie vielen es gelungen ist. Die Fangemeinde bei Tranport Fever ist, verglichen mit diesen anderen Titeln, vergleichbar klein. Auch wenn ich der Siri jeden Erfolg wünsche, sehe ich eher schwarz...auch wenn's nur um bloß einen Euro geht.


    Wie mein Vater zu sagen pflegte: "Kluge Menschen lernen aus ihren Fehlern...sehr kluge Menschen lernen aus den Fehlern von anderen."


    Siri,

    ich würde die bisherigen Beiträge nicht als "Kritik" betrachten... Du wirst nicht kritisiert...es wird nur auf die potentiellen Fallstricke und Probleme hingeweisen. Ich denke, alle hier respektieren dich und deine Arbeit, und wünsche dir nur Gutes. Viel Erfolg, wie auch immer du entscheidest.

  • Das ist dein Eingangspost mit folgenden Aussagen: 1. Es ist dir egal, dich unbeliebt zu machen, 2. Du schreibst nicht von einer Idee, sondern du gründest ab dem 01.11.2021 ein Kleinunternehmen 3. Du lässt deine Arbeit, gemeinsam mit deinen Partnern kommerziell verwalten. 4. Du schreibst das nicht als Ankündigung sondern stellst es zur Diskussion. Unter Berücksichtigung dieser 4 Punkte, für die du ganz alleine verantwortlich bist, verstehe ich deine Antworten und deine Reaktion nicht.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • In der katholischen Kirche gibt es bei wichtigen Entscheidungen in vielen Fällen einen Beteiligten, der die Rolle des Advocatus Diaboli, des Anwalts des Teufels, übernimmt. Dessen Aufgabe ist es, nach Schwächen in der Argumentation zu bohren und mit aller nötigen Schärfe beispielsweise gegen die Heiligsprechung des diskutierten Kandidaten einzutreten. Vielleicht gab es in seinem Leben ja auch Aspekte und Episoden, die eben eines künftigen Heiligen nicht würdig waren.


    Er argumentiert gegen das eigentlich verfolgte Ziel, schließt sich eben nicht der Mehrheitsmeinung an, und ist sicher nicht immer ein gern gehörter Teilnehmer der Diskussion. Aber: er ist bei all seiner Lästigkeit unglaublich wertvoll, damit sich die Diskussion nicht zu schnell in Selbstzufriedenheit verliert und mit einem später bereuten, billigen Kompromiß anstelle einer so gut wie möglich geprüften und von allen Seiten beleuchteten, fundierten Entscheidung endet.


    Und genau als das sollte man diesen Thread verstehen. Es geht nicht darum, jemandem etwas madig zu machen und wie Statler und Waldorf von der Empore aus zu maulen. Es ist vielmehr alles von durchaus bedenkenswerten Hinweisen bis hin zu einem Stimmungsbild unter den potentiellen Nutzern enthalten - und es wäre eventuell nicht schlecht, die genannten Punkte zumindest einmal zu bedenken und sie gegebenenfalls dann fundiert zu widerlegen. Wenn die Gedanken wertlos sind - gut, dann ist es so. Wenn aber aus anderen Verbesserungen für die Pläne zu gewinnen sind - um so besser.


    Die Entscheidung jedoch muß Siri selber treffen, denn sie trägt auch die daraus entstehenden Chancen und Risiken selbst.

  • Nochmal: das ist keine Mißgunst. Das einzige, was ich in den hier stehenden Beiträgen erkenne, ist folgendes:


    Wir wollen einfach nicht, daß du dich hier in etwas verrennst und in ein paar Monaten die große negative Überraschung über dich einbricht. Eine Firmengründung ist mit Kosten, Arbeit und verschiedenen Risiken verbunden, der Betrieb selbiger dann ebenso.


    Es steht dir völlig frei, zu tun oder zu lassen, was du für richtig hältst. Aber egal, was du entscheidest, mache es im vollen Bewußtsein über die damit verbundenen Chancen und Risiken und nicht aufgrund einer kurzfristigen Idee.


    Und damit bin ich aus diesem Thread auch schon wieder weg.

  • Das hier ist ein ausgelagerter Thread wo es auch allgemein um Payware geht und man darüber diskutieren kann.


    Das ist mMn. kein „Wir reden schlecht und Siri rechtfertigt sich“ Thread.


    Meiner Ansicht nach kannst du dich hier ganz raushalten und einfach Leute untereinander diskutieren lassen und von oben zugucken.


    Es bringt nichts wenn du hier irgendwas rechtfertigst und das erwartet auch keiner.


    Versuch deinen Reaktionsdrang etwas zurück zu nehmen, ich denke das hilft.

    Mal drüber schlafen ob du wirklich Kommentieren musst und es uns einen Mehrwert bringt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • "Es geht dir doch nur um Aufmerksamkeit."

    Das wäre ein Art von Schlechtreden, aber auch darin sehe ich irgendwie eine gewisse Wahrheit.

    Nvm, ist eh mein letzter Beitrag hier.


    Wie kann man auf sowas auch noch nen like geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Was ihr alle zu vergessen scheint, ist auch das Steuerrecht.
    Wenn man sowas wie Mods professionell und kommerziell als Selbständiger macht, kann man doch alle Kosten die man dadurch hat als Betriebskosten bei der Steuer angeben.
    Die anteilige Mietes des Raums in dem der PC steht als Arbeitszimmer, den PC selbst, also die ganze Hard- und Software wären Arbeitsmittel und steuerlich absetzbar, ebenso der anteilige Stromverbrauch, usw usw. Kann vorallem viel ausmachen wenn man noch angestellt vollzeit arbeitet, und da sowieso ein haufen Steuern zahlt, und die Mods selbständig eben nur so "ein bisschen nebenher" macht.
    Und die die die komerziellen Mods raubkopieren, können dafür gebührenpflichtig abgemahnt werden wenn man sie erwischt.
    Also ich seh da kein so Problem drin, vorallem wenns nicht aufwändig gemacht ist, einfach mit Paypal oder der Kreditkarte den einen € mit 2 clicks Zahlen und runter laden und gut ist...

  • Das geht so lange, wie man damit positive Erlöse erzielt. Ansonsten kommt das FA nach einiger Zeit und hinterfragt die Gewinnerziehlungsabsicht. Bei einer Betriebsprüfung wird auch genau nachgeschaut, wie hoch der Anteil an Privatnutzung der Arbeitsmittel ist. Ich war sehr erstaunt, welche Rechte auf Überprüfung der Arbeitsmittel die da haben und mußte wohl oder übel was zurückzahlen.

  • Wenn man sowas wie Mods professionell und kommerziell als Selbständiger macht, kann man doch alle Kosten die man dadurch hat als Betriebskosten bei der Steuer angeben.

    Nicht ganz richtig, man MUSS eine Steuererklärung machen, das man da auch die Betriebskosten usw. absetzen kann ist Peanuts. Das Finanzamt möchte nämlich dann auch noch ihren Anteil an den Einnahmen von diesen paar Kröten vom Nebenerwerb haben.

  • Ihr ignoriert gekonnt etwas grundsätzliches: .... und ihr bekommt alles was bisher war weiterhin kostenlos.

    ^^lol, ja vielen Dank für die Gnade dass ich bereits runtergeladene Modelle von dir weiterhin kostenlos behalten darf. Bei dir ist wohl der Größenwahn ausgebrochen.....8)


    Das geht so lange, wie man damit positive Erlöse erzielt. Ansonsten kommt das FA nach einiger Zeit und hinterfragt die Gewinnerziehlungsabsicht.

    das dauert allerdings Jahre bis das Finanzamt kommt. Bei meinem kleinen IT Gewerbe haben sie zum ersten Mal nach 13 Jahren nach der Gewinnerzielungsabsicht nachgefragt. Nun muss ich nächstes Jahr mal so 1000 Euro Gewinn ausweisen ;)


    Zitate zusammengestrichen und Nachrichten zusammengefügt (eis_os)

  • Grundsätzlich gilt, haltet euch an die Forenregeln und respektiert die Entscheidung einzelner Modder.

    Darüber hinaus hat Siri ja klar gestellt, das alle (alten) Mods so bleiben wie und wo sie sind.


    Da wir kein Finanzforum sind und der ganze Thread einen auf den Keks geht. Mache ich hier erst mal zu.

  • eis_os

    Hat das Thema geschlossen
BlueBrixx