Maße bestimmter Bestandteile eines Zuges/einer Lok

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.
    Man wird wahrscheinlich noch nichts von mir hier gelesen haben, dennoch werd ich jetzt mal was schreiben. ;)

    Undzwar fuchse ich mich aktuell in das Thema Fahrzeugmodding, insbesondere Züge/Loks, rein. Ich habe angefangen, ein Triebfahrzeug der Baureihe 472 (S-Bahn Hamburg), in Blender zu bauen.
    Jetzt komme ich nur leider an meine Grenzen. Ich weiß nicht welche Maße/Größen man für die Drehgestelle bzw. Achsen braucht; den Abstand der Räder; und (was bei der Baureihe jetzt nicht der Fall ist, aber trd. gut zu wissen ist) die Höhe des Stromabnehmers, damit dieser nicht überhalb, bzw. zu weit unter, der Oberleitung hängt.
    Also kurz gesagt finde ich nirgends, wo was über Maße im Forum oder TpF Wiki steht.

    Und wo wir schon dabei sind und ich erwähnt hatte das ich schon angefangen habe zu bauen in Blender: Werden die Modelle im 1:1 nach realen Maßen gebaut? Oder gibts dort auch bestimmte größen die nicht über- oder unterschritten werden dürfen.

    Ich bedanke mich schon mal sehr im Voraus für jegliche Antworten! :*
    Gruß,
    Thies

  • Ja die Modelle werden im Maßstab 1:1 gebaut.

    Beim Stromabnehmer richtet man sich einfach nach den anderen Modellen, ich kann mir das auch nie merken, ich importiere einfach irgendeine andere E-lok und nehme die gleiche Höhe.


    Was man an Maßen nicht bekommt wird mit Ingenierauge Pi x Daumen x Fensterkreuz geschätzt. So lange es im Modell stimmig ausschaut passt das schon. Man kann auch einfach ne Zeichnung ohne Maße nehmen, so lange man ein Maß weiss muss man die ja nur auf die richtiuge Größe skalieren und nimmt dann alle Maße direkt aus der (unbemaßten) Zeichnung ab.

  • Danke Maik, hat mir schon mal sehr weiter geholfen! Ich denke mit den Radabständen ist es dann das gleiche. (?)

    Ja die Modelle werden im Maßstab 1:1 gebaut.

    Beim Stromabnehmer richtet man sich einfach nach den anderen Modellen, ich kann mir das auch nie merken, ich importiere einfach irgendeine andere E-lok und nehme die gleiche Höhe.


    Was man an Maßen nicht bekommt wird mit Ingenierauge Pi x Daumen x Fensterkreuz geschätzt. So lange es im Modell stimmig ausschaut passt das schon. Man kann auch einfach ne Zeichnung ohne Maße nehmen, so lange man ein Maß weiss muss man die ja nur auf die richtiuge Größe skalieren und nimmt dann alle Maße direkt aus der (unbemaßten) Zeichnung ab.


    Ich gehe davon mal aus das es sich auf die Höhe des Stromabnehmers bezieht, dankeschön Seamon!

    5,9 m


    Ja danke, ich hab im Internet auch ne Art Bauzeichnung mit noch vielen anderen Maßen von der Baureihe gefunden, nach denen ich auch gearbeitet habe. ;-D

    Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_472 hat viele der Maßangaben
    Stomabnehmerhöhe würde ich 0.26 nehmen

BlueBrixx