Soundproblem BR422/423/430 und Bom. Talent 2 und 3 (TPF2)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Transport Fever Gemeinde,


    ich hoffe, dass ich als Greenhorn in Sachen Transport Fever 2 hier mit eurer Hilfe folgende zwei Probleme beim Spielen von TPF2 beheben kann. Vor einigen Tagen habe ich eines der beiden Probleme schon einmal direkt im Kommentar-Thread zu einem Mod gepostet. In den FAQ und mit einer groben Suche bin ich nicht fündig geworden. Meine technischen Daten gebe ich im Verlauf der Problembeschreibung mit an. Nun zu den Problemen:


    Problem 1: Ich habe bereits einige Mods geladen (manuell, nicht von Steam), mit einigen wenigen habe ich jedoch Probleme. Dieses betrifft die Mods BR423/422/430 von kaleut1988, sowie auch die Talent 2 und 3 Versionen von MaikC. Diese lassen sich installieren und im Spiel laden bzw. auswählen, fahren auch brav aus dem Depot ihre Runden auf meiner Karte, geben jedoch keinen Pieps, also keine Töne, von sich. Mit den vielen anderen Mods (Loks, Triebwagen, usw.) habe ich dieses Problem nicht, diese funktionieren wunderbar. Hat hier jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte?


    Meine technischen Daten:


    Apple iMac 27", Ende 2013

    macOS Catalina

    3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5

    24 GB 1600 MHz DDR3 RAM

    NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB


    Zur Treiber-Version der Grafikkarte kann ich leider gerade nichts sagen.


    Problem 2: Ich habe das Spiel (TPF2) über den Apple App Store heruntergeladen. Kann es sein, dass ich deshalb über den Steam Workshop keine Mods "abonnieren" kann? Über mein Steam Konto kann ich die Mods (z.B. die beiden Mercedes Bus-Versionen Citaro) zwar abonnieren, jedoch kommt es zu keinem Download in den Steam-Ordner, auch nicht bei Neustart des Spieles.


    Vorab schon einmal vielen Dank und viele Grüße.


    RFSW

  • Es gibt auch Drittanbieterseiten, auf denen man sich Steam Mods runterladen kann, ganz einfach über Google zu finden. Da die Mods dort in der Regel ohne die Einverständnis der Autoren veröffentlicht werden, will ich aber keine direkte Empfehlung dazu aussprechen.

  • Danke für den Tipp. Neben transportfever.net kenne ich noch die Webseite modwerkstatt.com. Bei den (weiteren) Drittanbieterseiten ist dann halt die Frage, ob man sich noch was "mit" runterlädt, was ggf. unerwünscht ist. Google habe ich da schon öfters bedient, aber bisher auch nicht sehr intensiv verfolgt. Nun ist es ja auch nicht so das ich unzufrieden bin. Bis auf die Citaro Busse bin ich mit den Mods die ich hier und auf der modwerkstatt gefunden habe durchaus sehr zufrieden. Das größere Problem ist in der Tat wohl eher Problem 1; die Sounds der drei genannten BR bzw. Mods.

  • So, Problem Nr. 2 (Steam) konnte gelöst werden, auch ganz ohne den Tipp von Bauer33333 . Trotzdem danke für den Tipp.


    Problem 1 bleibt jedoch weiterhin (leider) bestehen. Bei der weiteren Nachforschung zum Problem bin ich auch auf einige Tipps gestoßen (raus/rein zoomen, Neustart, usw.). Jedoch ohne Erfolg. Hat hier jemand noch eine Idee? Vor allem, warum hier nur die drei Mods BR422/423/430, Bombardier Talent 2 und 3 betroffen sind?


    Problem 1: Ich habe bereits einige Mods geladen (manuell, nicht von Steam), mit einigen wenigen habe ich jedoch Probleme. Dieses betrifft die Mods BR423/422/430 von kaleut1988, sowie auch die Talent 2 und 3 Versionen von MaikC. Diese lassen sich installieren und im Spiel laden bzw. auswählen, fahren auch brav aus dem Depot ihre Runden auf meiner Karte, geben jedoch keinen Pieps, also keine Töne, von sich. Mit den vielen anderen Mods (Loks, Triebwagen, usw.) habe ich dieses Problem nicht, diese funktionieren wunderbar. Hat hier jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte?

    Viele Grüße


    RFSW


    P.S. Thread-Titel der noch bestehenden Problematik angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • RFSW

    Hat den Titel des Themas von „Soundproblem mit einigen Mods / Steam Workshop / TPF2“ zu „Soundproblem BR422/423/430 und Bom. Talent 2 und 3 (TPF2)“ geändert.
  • Damit du nicht denkst ich ignoriere das, ich habe nur keinen Lösungsvorschlag. Ich selber habe keine Problem mit den Mods und bei fast 90k Abonnenten für diese Mods hat sich auch bisher keiner sonst beklagt.

  • Hast du mal geschaut, ob sich das Spiel in der stdout.txt über igendwas beschwert?

    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods

    Ich rechne zwar nicht damit, aber man kann ja mal schaun

    Beim Überfliegen der Threads bin ich schon mal auf diese Datei gestoßen. Ich werde mich heute Abend mal dran setzen und diese gemäß der Beschreibung suchen und dann hier einstellen.


    Damit du nicht denkst ich ignoriere das, ich habe nur keinen Lösungsvorschlag. Ich selber habe keine Problem mit den Mods und bei fast 90k Abonnenten für diese Mods hat sich auch bisher keiner sonst beklagt.

    Ich wollte keinesfalls Druck Dir ggü. aufbauen. Nach dem Problem 2 erledigt war, wollte ich durch das anpassen des Threadtitels das Problem besser beschreiben, damit es eindeutiger ist. Aber ja, natürlich hatte ich die Hoffnung, dass einer der Mod.-Ersteller hier eine Idee hat, warum ausgerechnet nur diese drei Triebwagenmods keinen Sound abgegeben. Irgendwie verflixt. Danke Dir trotzdem…

  • Ich kann nun ein kleines Update vermelden. Ich habe TPF2 komplett vom iMac deinstalliert sowie alle Ordner dazu gelöscht. Danach habe ich TPF2 neu installiert und alle (genutzten) Mods (sind nun ein paar weniger) neu installiert (mit Testen habe ich dafür 2 Tage gebraucht). Begonnen habe ich mit den drei genannten Triebwagen, danach alle anderen. Melden kann ich nun, dass die BR 422/423/430 nun normal funktioniert, d.h. alle Sounds sind hörbar. Mit den Bom. Talent 2 und 3 hatte ich jedoch leider keinen Erfolg. Hier sind wie bisher nur die "klack, klack" Geräusche beim Fahren zu hören, jedoch keine anderen Sounds. Während der Installation ist mir beim jeweiligen Testen der Mods untereinander aufgefallen, dass der Container Mod "Cargo Asset Set" den Sound der Vectron Raillogix (nur bei dieser) verschwinden ließ. Der Fehler war jedoch nur zweimal reproduzierbar und nach dem dritten Versuch plötzlich verschwunden. Seit dem funktioniert die Vectron wieder normal. Fehlermeldungen oder Crash sind nicht vorgekommen. Ich denke, dabei kann es nun bleiben. Mit den BR 422/423/430 sowie BR 1440 und BR 463 kann ich schon eine Menge an S-Bahn und Regiobahn-Verkehr darstellen mit ausreichend Abwechslung für das Auge (und Ohr). Ich werde den Fehler, woran immer es (noch) liegt (und lag, ein Teil geht nun ja), erst einmal nicht weiter verfolgen. In naher Zukunft steht ein neuer Mac mit mehr Leistung an. Vielleicht probiere ich es dann noch einmal. Vielleicht liegt es ja an der grenzwertigen Leistungsfähigkeit meines alten Mac...

  • Das glaube ich Dir natürlich. Ich selbst habe keine Ahnung woran das gelegen haben könnte. Vielleicht auch nur Zufall (oder Hardware-bedingt). Und auch nur diese eine Vectron betroffen (die anderen funktionierten). Nach den anderen Mods, ganz zum Ende, die Container wieder erneut installiert. Da war dann alles okay (mit dieser einen Vectron).


    Wenn der neue Mac (irgendwann) da ist, dann werde ich es nochmal mit der Talent 2 und 3 versuchen. Alles insgesamt merkwürdig. Die BR 423 usw. machen nun was sie sollen…

  • Wenn der neue Mac (irgendwann) da ist, dann werde ich es nochmal mit der Talent 2 und 3 versuchen. Alles insgesamt merkwürdig. Die BR 423 usw. machen nun was sie sollen…

    Kleines Update: In der Zwischenzeit habe ich selbst mal mit den Sounddateien herum gefummelt und die Sounds vom Talent 2 und 3 gegen andere ausgetauscht, die funktionieren. Das hatte auch gut geklappt. Nun ist der neue iMac da und ich habe die Original-Talent 2 und 3 noch einmal installiert. Nun funktionieren sie. :)

BlueBrixx