Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag

    Bei meinen ersten Normalmap-Versuchen musste ich feststellen, dass auf meinem Testkasten sich die Normalmap ganz anders verhält als bei der Douglas DC-3 die ich zum Testen nutzte. Ich nehme die Orginal Texturen der DC-3. Nun erhalte ich allerdings andere Ergebnisse als auf der orginalen DC-3.

    Meine Mtl ist wohl in Ordnung. Denn auf anderen Msh funktionierte diese. Der Testkasten befindet sich ebenfalls im Anhang. Alles ist so vorbereitet das man die Mod nur in Staging area zu kopieren muss.

    Der Kasten ist im Spiel als Asset unter der Kategorie Test verfügbar.



     



                                                                                                                                                                                                                                       


    Wieder zur Gondel:

    Der vorherige Fehler löste sich übrigens auf er entstand durch etwas Chaos in Blender.




    Die aktuellen Tris der Gondel: (Klemme ist recht gross im vergleich zum Rest)


    Gondel gesamt lod0 2654

    ohne Klemme lod0 2130

    = 524


    Gondel gesamt lod1 1758

    ohne Klemme lod1 1234

    = 524


    Gondel gesamt lod2 1212

    ohne Klemme lod2 688

    = 524


    Gondel gesamt lod3 239



    Lod0


    lod3



    Und könnte mir Jemand ein Paar Nieten für meine Normalmap zur verfügung stellen.

    Vielen Dank für Tips und Hilfe

    Dateien

    • Kasten_1.rar

      (13,84 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    11 Mal editiert, zuletzt von EMP ()

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Gondel“ zu „Gondel Akt. Problem: Normalmap verhält sich bei manchen Msh Falsch“ geändert.
  • Guten Tag

    Da ich nun seit 18 Tagen in diesem Thema: Gondel Akt. Problem: Normalmap verhält sich bei manchen Msh Falsch auf eine Antwort warte, dachte ich, ich gebe im Bereich Probleme noch einmal einen Hinweis auf das Problem, da bestimmt nicht jeder jedes Modding Thema durchliest und die Namensänderung erst einige Tage später in kraft trat. Wenn Jemand weiss woran das liegt, Bitte melden, da ich gerne an meiner Gondel weiterarbeiten würde. Jetzt ist mein Testkasten auch im Anhang.


    Beiträge zusammengefügt. Die Problemlösung ist sicher nicht das man überall Beiträge mit der selben Frage erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Hallo EMP,


    bzgl. dem Kasten geht es zumindest mir so, dass ich Dein Problem nicht ganz verstehe. Soweit sieht das nicht verkehrt aus. Da ist Albedo-, Normal und MGA-Map scheinen da zu sein und machen auch was sie sollen (hat Farbe, hat Unebenheiten und glänzt). Aber das Mapping wird halt "irgendwie" sein (was immer komische Effekte macht) und eine ebene Fläche kann man auch schlecht mit einem runden Objekt vergleichen auf das sicher eine ordentlich Portion Smoothing drauf hat (das macht einen riesen Unterschied).


    Die Gondel sieht doch schon super aus und das sich jemand von Anfang an so gründlich um die Lods kümmert finde ich ja sehr vorbildlich. :):thumbup:


    Bzgl. Nieten. Eine Niete zu erzeugen ist eigentlich sehr einfach. Allerdings wäre erst Mal die Frage zu klären mit welchem Tool Du arbeitest. Ich kann nur zur GIMP etwas beitragen. Da würde auf eine graue Grundfläche mit einem weichen Pinsel einen weißen Punkt setzen (weiß = heller, d.h. Erhöhung) und es über den Filter Allgemein/Normal in eine Normal-Map wandeln. Fertig ist die Normal-Map mit Niete. Eine Schritt für Schritt Beschreibung findest Du u.a. hier: LINK: PDF-Anleitung Seamon

    Wenn Du ganz viele Nieten brauchst (und die nicht einzeln machen willst) gibt hier Tipps von den Nietenprofis: Nietenreihen


    VG
    Dunkel

  • Hast du dir das mal im Detail im ME angesehen alles ist sehr viel dunkler und es sind merkwürdige Strukturen zu sehen die ich auf dem Orginal nicht wiederfinde. Alles sieht recht ähnlich aus ohne Normalmap aber sobald ich die Normalmap einfüge, wird alles sehr dunkel. (Alles ist so vorbereitet das du die Mod nur in Staging area zu kopieren brauchst.)

  • Hab ich mir angeschaut aber das kann nicht der Stand sein den Du in dem Bild mit dem Flugzeug hattest. Was ich mir vorhin angeschaut habe funktioniert im ME bei mir gar nicht (er findet keine Texturen). Wenn Du auf die Vanilla Texturen zugreifen wolltest müsste der Pfad in der .mtl eigentlich (z.B. für die Albedo-Map der DC3) "models/vehicle/plane/douglas_dc3/douglas_dc_3_albedo_opacity.dds" sein. Das passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht kannst Du nochmal prüfen ob in der RAR alles drin ist bzw. mach doch mal einen Screenshot wie es bei Dir aussieht.

  • Ahh, schon besser. :) Also die .mtl Datei passt von den Parametern nicht ganz zu dem verwendeten Material, da fehlt ein bisschen was (hast Du gesehen, dass Du im ME bei Material über das Zahnrad die verschiedenen Materialtypen auswählen kannst und dann alle nötigen Parameter reingezogen werden?). Im Anhang eine Beispiel .mtl für die DC3 mit allen Parametern (für "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT") Wenn da was fehlt kann das schon mal komische Sachen verursachen.


    In Deinem Fall liegt es meiner Meinung nach aber an dem Kasten. Der hat ganz komische transf-Werte und ist extrem hochskaliert und tw. verdreht.


    Bei Dir steht da:

    transf = { 1000, 0, 0, 0, 0, -1.6292067812174e-05, -1000, 0, 0, 1000, -1.6292067812174e-05, 0, 0, 0, 0, 1, },


    Im Normalfall steht da (Positionsverschiebungen können natürlich gewollt sein):

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },


    Wenn Du in Deiner mdl. mal die Werte für die transf auf die genannten "Normalwerte" stellst, findest Du den Kasten zwar im ME kaum noch (so klein), aber wenn Du Ihn gefunden hast wirst Du sehen, dass die Farbe normal hell ist und in der Normal-Ansicht auch nur das übliche, matte Grau zu erkennen ist.


    Du solltest in Blender also auf jeden Fall Apply Rotation&Scale auf den Kasten anwenden (Object Mode + STRG+A -> Rotation&Scale) und ggf. auch die FBX-Exporteinstellungen überprüfen (falls Du den FBX-Weg verwendest).

    Dateien

    • Material.mtl

      (1,95 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Gondel Akt. Problem: Normalmap verhält sich bei manchen Msh Falsch“ zu „Gondel“ geändert.
  • Gefällt mir - nicht so typisch alpin!

    Gut bei Ausflugszielen, Freizeitanlagen einzusetzen. Siehe Kölner Seilbahn, die führt auch "nur" über den Rhein...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx