Animationen von Personen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt manchmal Situationen, bei denen animierte Zombies gut aussehen würden. In einem Flugzeug könnte man zum Beispiel beim Öffnen der Türen einen Flugbegleiter zum Begrüßen oder Verabschieden der Passagiere in den Ausgang stellen und im Flug irgendwo verstecken, in Zügen könnte ein Schaffner durch den Waggon wandern, vielleicht beim Türenöffnen mit aussteigen und vor dem Schließen wieder in den Zug springen.


    Der logische Ansatz wäre hier, den Zombie in der .mdl über "group =..." an ein Mesh zu hängen und dieses dann zu animieren. Das funktioniert aber im Modelleditor nicht: die Position des Zombies relativ zu seinem Mesh ist korrekt, aber wenn man das Mesh dann bewegt oder dreht, dann ist das dem Zombie rundherum egal und er kommt nicht mit.


    Habe ich hier etwas übersehen, würde das grundsätzlich funktionieren? Oder liest TPF2 die Position der Zombies beim Spielstart relativ zum Modell ein und verändert sie dann nicht mehr, wie es bei den Rauchgeneratoren auch gemacht wird?

  • Ja, im Modelleditor funktioniert das nicht, im realen Spiel dann aber schon.


    Kann man bei meinem 2050 Bus sehen, bei dem die Sitze animiert sind. Die Leute bleiben schön drauf sitzen (zumindest im Spiel).


    Wie gut das mit komplexen Animationen geht, wie du sie beschreibst, kann ich aber nicht sagen. Gerade das stehende Herumlaufen sieht aber sicher seltsam aus. Aber das mit dem Flugbegleiter bei der Türe sieht sicher cool aus.

  • Das stimmt - die Figuren würden dann nicht schreiten, sondern wie Schachfiguren oder Zinnsoldaten herumgeschoben werden, und das sieht sicher nicht in jedem Fall gut aus. Es wäre zwar möglich, auch eine vollständige Animation zu schreiben, indem man eine Figur als tief verschachtelte Gruppe ihrer einzeln animierten Körperteile baut, aber das wäre ziemlich komplex und überschreitet schnell jede Verhältnismäßigkeit...


    Ich probiere das mal aus, und wenn es nicht gut aussieht, dann wird es halt nicht veröffentlicht. Danke für die Erklärung!

  • Kannst Du das mit dem Platzieren der Figuren nicht so lösen wie es Rico S. mit seiner Absetzmulde umgesetzt hat? Wenn die ein- und auslädt sitzen und stehen da auch Personen davor; in unterschiedlichen Posen und in Abhängigkeit des Ladevorgangs. Das könnte man doch auch auf einen Schaffner oder Flugbegleitende anwenden oder?

  • DH-106 man kann die Animation einer Laufbewegung umsetzen, da diese ja in den Personenanimationen verankert sind. Allerdings muss man die Personen dann öfters einsetzen eine laufend eine stehend z.B... da die laufenden Personen ausgeblendet werden müssen wenn sie stehen sollen um umgedreht, wird es schnell unübersichtlich.. darum sollte man alles andere schon fertig haben.


    Wie Seamon schon schrieb ist es dem Modeleditor nicht möglich Sims oder Ladungen in einer angehängten Animation anzuzeigen. Dazu muss man wirklich ins Spiel.. ist Umständlich.. lohnt sich aber.


    der einfache Weg ist es die Sims wie beim Leichenwagen Punktuell zu bewegen. sieht zwar abgehackt aus. macht es aber bezüglich der beschränkten Animationen der Figuren erträglicher.


    Man könnte auch die Animationen komplett umschreiben, aber da alle Körperteile in alle Richtungen verdreht sind, ist das eine absolut nervige Arbeit funktioniert aber. Die Werte für Rotation, Bewegung etc. in der MDL zu verändern bewirkt nichts.


    wenn man den Personen dann noch Gegenstände hinzufügen möchte, dann muss man den kompletten MDL Strang der Figur kopieren und als Fake Figur ohne Mesh und Material einfügen.. die Gruppen werden dann animiert und können sich nicht verziehen wie es der Fall wäre wenn man die Objekte in den Strang der sichtbaren Figur einfügen würde

  • Da geht noch einiges mit den Personen und auch den Tieren.. es ist zwar alles extrem Umständlich .. aber machbar.


    Ich habe selbst noch das Vorhaben, Personen mit Fahrrädern und Tieren herumlaufen zu lassen.. funktionieren tut es, schwierig sind nur die Wechsel von Laufen zu stehend oder zu sitzend. Was beim laufen besonders gut geht oder auch stehend, kommt dann aber in Fahrzeugen wieder schwierig .. einen Hund z.B. müsste immer ein kleiner Hund sein, da dieser auf dem Schoß sitzen muss wenn der Sim sich in einem Fahrzeug sitzt. wenn der Hund daneben sitzen oder liegen würde, würde er entweder außerhalb des Fahrzeuges oder in einem Sitz platziert sein

  • PeterLustig frei nach dem Motto .. "Geht nicht, gibt's nicht! ... Geht schlecht höchstens!"

BlueBrixx