Verschieben von Gleisnodes verhindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • TPF2 läuft bei mir langsam warm, jedoch bin ich beim Gleisbau auf ein unschönes Phänomen gestossen.

    Die Nodes von kurzen Gleisstücken werden oftmals verschoben wenn das Gleis verlängert wird. Dies führt dazu, dass in Kurven meistens die Geschwindigkeit reduziert wird, weil die Kurve zwar länger, aber nicht mehr schön gebogen ist.


    Zur Veranschaulichung meine aktuelle Baustelle:

    Ich möchte die vier Gleise einfach nur mit einem Geraden Stück verbinden.

    Das problematische Gleis ist das vorderste Gleis (Es passiert bei den hinteren Gleisen aber auch). Aktuell ist die Node genau beim Ende der Weiche. Und die Streckengeschwindigkeit entspricht 110 km/h.

    Sobald ich aber das Gleis verbinden oder nur verlängern möchte wird da bereits eine Geschwindigkeit von 97 km/h angezeigt.

    Und wenn ich das Gleis schlussendlich gebaut habe ist die Node am Ende der Weiche verschwunden und stattdessen ans Brückenende verschoben worden. Die Geschwindigkeit diese Gleisstückes beträgt 97 km/h statt im ersten Teil 110 km/h und im zweiten Teil 140 km/h (siehe Ergänzung).


    Nur ein anderes Gleis zu nutzen fuktioniert nicht. Bisher die einzige Lösung die ich gefunden habe ist es den Brückentyp zu verändern.

    Da ich hier aber ein Überwerfungsbauwerk baue, kommt hier kein anderer Brückentyp in Frage. Direkt mit der Aufschüttung zu beginnen funktioniert hier, vermutlich wegen der Weiche, auch nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, passieren solche Anpassungen auch bei Gleisen auf dem Boden, somit wäre in diesen Fällen eine Änderung der Brückentyps von Beginn an bereits ausgeschlossen.


    Kann man also irgendwie das Gleis verlängern, ohne dass die Node sich verschiebt? Gibt es irgendwelche Tricks dafür?


    ----

    Ergänzung:

    Ich habe hier noch das Gleis mit der Weiche gebaut um zu veranschaulichen, wie es gebaut werden sollte. Bis zur blauen Node am Ende der Weiche sollte ein 110 km/h Gleis gebaut werden und anschliessend ein Gleis mit 140 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier kann ich nur den Gleisbauer und den Weichenbaukasten von WernerK empfehlen. Da man damit die Gleise bzw. Weichen als gesperrte Stücke bauen kann, werden sie nicht im Nachhinein von Verlängerung usw. geändert.

    Danke, damit werden wahrscheinlich ca 20% dieser Probleme gelöst. Sowohl wenn Brücken oder angrenzende Weichen (mit überschneidenden Gleisen) involviert werden, löst dies das Problem leider noch nicht.

    Ich experimentier damit noch, vielleicht kann ich mit der Mod dies anderweitig lösen.

    Aber gerade für das obige Problem mit den Brücken fehlt die Modunterstützung für Brückenmods.


    -----------------

    Ich korrigiere mich, zusammen mit der 'Track Builder Info' Mod können die meisten dieser Probleme gelöst werden. Wenn man nämlich die Weichenradien ausliesst, kann man mit dem Gleisbauer statt das gerade Gleistück, das nachfolgende Kurvengleisstück passgenau einfügen. Damit können die Weichen fast optimal gebaut werden, ohne dass das gerade Gleisstück mit dem Kurvengleisstück verschmelzt.


    Es verbleibt die Sache mit den Brücken.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Bei Brücken gibt es momentan noch keine Riesenauswahl mit dem Gleisbauer. Aber du kannst notfalls auch Brücken aus Mod-Gleisen und beliebige andere freie Gleise zwischen starren Gleissegmenten "einklemmen", so dass diese ihre Form und Länge behalten. Diese Gleissegmente können auch sehr kurz sein, um die Aufstellung von Signalen etc. nicht zu beeinträchtigen.


    Ergänzung @ HansVader: Wenn du statt "Freelance"-Weichen dann gleich solche mit den Originalmaßen aus dem Weichenbaukasten nimmst, brauchst du mit Weichen gar nicht mehr viel zu experimentieren. Denn die Komplettweichen sind bereits starre Konstruktionen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Rückantwort zur Vermeidung eines Doppelpostings ;-)

  • Ergänzung @ HansVader: Wenn du statt "Freelance"-Weichen dann gleich solche mit den Originalmaßen aus dem Weichenbaukasten nimmst, brauchst du mit Weichen gar nicht mehr viel zu experimentieren. Denn die Komplettweichen sind bereits starre Konstruktionen.

    Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Weichenbaukasten auch realistische Weichengeschwindigkeiten impliziert werden. Das kann ich leider überhaupt nicht gebrauchen. Ausserdem habe ich, ausser dem obigen Problem mit den Nodes, kaum Probleme beim Weichenbau. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man für Doppelkreuzweichen die Gleise so verlegen könnte, dass man beispielweise mit 100km/h abbiegen könnte (ohne die Kurvengeschwindigkeit der Gleise in der lua-Datei anzupassen).


    Aber der Gleisbauer kann zumindest schon die meisten Probleme lösen.

  • Man kann mit dem Weichenbaukasten auch anstelle des Bahnhofsgleises das Vanilla-Standardgleis verwenden, dann sind die Geschwindigkeiten ganz "normal". Du musst nur beim ersten Verlegen nach dem Spielstart daran denken, die richtige Taste zu drücken. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Man kann mit dem Weichenbaukasten auch anstelle des Bahnhofsgleises das Vanilla-Standardgleis verwenden, dann sind die Geschwindigkeiten ganz "normal". Du musst nur beim ersten Verlegen nach dem Spielstart daran denken, die richtige Taste zu drücken. ;)

    Danke für die Mod und die Empfehlung. Nach einem Testlauf der Mod habe ich durchaus Anwendungspotenzial gesehen.

  • Als Nachtrag möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es jeweils eine neue Version vom Gleisbauer und vom Weichenbaukasten gibt, mit der sich jetzt auch Brücken und Tunnels aus Mods verwenden lassen. Ist noch eine Beta, deshalb ein bisschen damit aufpassen. Ich würde mich über Tests freuen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Als Nachtrag möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es jeweils eine neue Version vom Gleisbauer und vom Weichenbaukasten gibt, mit der sich jetzt auch Brücken und Tunnels aus Mods verwenden lassen. Ist noch eine Beta, deshalb ein bisschen damit aufpassen. Ich würde mich über Tests freuen.

    Ich habe es mir einmal angeschaut. Für die Fälle in denen ich dies brauchen würde funktioniert es. Also erstmal Danke dafür.

    ---------------------------------------------------

    Auch wenn dies jetzt ins Offtopic geht, so habe ich mir dies noch ein wenig genauer angeschaut.


    Wenn ich eine Brücke baue kommt bei mir sowas raus.

    Es gibt also ein Problem bei Pfeiler und Geländer. Ähnliche Probleme sind aber beim Weichenbau von Hand nicht unbekannt.

    Brückenmods ohne explizite Pfeiler oder Geländer funktionieren einwandfrei.

    Da dieses Verhalten von Weichen auf Brücken vor allem durch das Spiel selber kommt, weiss ich nicht ob durch den Weichenbaukasten etwas daran zu machen ist. Aber aus genau diesem Grund baue ich Weichen meistens auf unsichtbaren Brücken.


    Für den Tunnelbau werden analog die gleichen Probleme des Spiels übernommen.

    Während beim Weichenbau von Hand zumindest die Wände in der Gleismitte teilweise vermieden werden können, so führt der Weichenbaukasten auch zu Lücken in der äusseren Tunnelwand.


    Obwohl der Tunnelbau mit Assets etc. schon äusserst schwer ist, so habe ich es nicht geschaft irgendwo in einem Tunnel eine Weiche anzuhängen. Das obige Bild stammt von einem Tunnel an der Oberfläche, also erst durch die Mod wurde der darüber liegende Hügel geschaffen.


    Ich habe dies jetzt auch nur kurz getestet, für meine Anforderungen beim Brückenbau reicht es, für den Tunnelbau würde ich dies als ungeeigent bezeichen.

  • Es ist keine Universallösung für Extremsituationen, die selbst beim Vorbild nur selten anzutreffen sind. Ich bin letztendlich auch an die Vorgaben vom System gebunden, und da kann ich bestimmte Dinge zwar optimieren, aber nicht komplett beseitigen. Dass Tunnels ziemlich fummelig, weiß ich selbst. Ich benutze als Trick manchmal die Taste 4 auf der nummerischen Tastatur, um bessere Übersicht zu haben. Die "Trennwände" bei Abzweigungen lassen sich leider nicht beseitigen, das geht aber auch nicht mit konventionell verlegten Gleisen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen, da ich nach einer Lösung für mein Problem mit den Feldbahngleisen suche.

    Bei den typischen Feldbahn-Weichen und -Kurvenradien kommt es ständig vor, dass z.B. aus einer S-Kurve bei einem Parallelgleisabzweig und einer parallelen Gleisgeraden beim Weiterbau an der Strecke plötzlich eine ganz laaaaanggezogene Kurve wird. Das nervt!!!:cursing:


    Ich versuche das damit zu umgehen, in dem ich viele kleine Gleisstücke nutze, was aber leider das Problem nicht immer vermeidet.


    Wäre der Gleisbauer bzw. der Weichenbaukaten von WernerK hierfür eine Lösung? (kann ich da die 600mm Gleise überhaupt nutzen?)

  • Du kannst die 600-mm-Gleise nutzen: Du musst einfach SONSTIGE als Gleistyp auswählen und dann dich durch die alternativen Gleistypen in der Combobox wühlen ;-) Dann definierst du die entsprechenden Gleissegmente als starre/gesperrte Elemente und setzt sie an den kritischen Stellen ein. Weichen musst du allerdings aus losen Gleisen wie gehabt zusammensetzen, da es zurzeit keine starren Feldbahnweichen gibt. Dann kannst du aber starre Gleissegmente hinter je einem Abzweig einbauen und hast denselben Effekt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx