Verständnisprobleme Zugschraube Cargo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube ich bin einfach zu blöd', denn ich komme mit der "Zugschraube Cargo" absolut nicht klar und hoffe, dass mir jemand 'nen Tipp geben kann, bevor ich alles aus dem Fenster feuer. 🙈




    Nicht nur, dass es #*+&%#?()# ist, diese unterirdisch zu verbauen und stundenlang mit Höhenunterschieden von anzuschließenden Gleisen zu kämpfen, weil man beim Versenken weder "in den" Berg schauen kann, noch Höhenangaben angezeigt bekommt, sondern auch, weil das Anschließen von Gleisen bzw. die anschließende Wegfindung - in meinem Fall - nicht klappt.

    Vermutlich aber liegt der Fehler auf meiner Seite.


    Ich versenkte also das Teil im Berg und schaffte es nach 30 Minuten und 7 Anläufen, diese mit meinen Gleisen zu verbinden.

    Das Ganze sieht dann so aus:



    Dabei wusste ich schon nicht: Muss das lange Stück, das rausschaut, angeschlossen werden oder der Part mit den Pfeilen? Da jedenfalls konnte ich unterirdisch nichts dranbauen, sondern nur an das, was rausragt.



    Sieht auch alles ok aus, aber der Computer sagt: "Nein".




    Allerdings sieht es hier aber so aus, als würde ein Stück Gleis fehlen. Aber ich kann nicht weiter ran, bzw. mehr Gleis verlegen:



    Wo liegt jetzt hier der Fehler?

  • Bin ja beruhigt, das es anderen auch so geht mit dem Teil, so schön es auch ist. Es ist eine ziemliche Friemelei, die Gleise unterirdisch dort anzuschließen.

    So als kleiner Tipp, zumindest mir hilft es etwas: Wenn man ein Gleis angeschlossen bekommen hat ist es meistens sehr schwer zu erkennen, ob es das Einfahrts- oder das Ausfahrtsgleis ist. Dann mit "k" in den Kameramodus gehen und sich mit den Pfeiltasten zu dem Anschluß hinbewegen, dann sieht man zumindest schon mal, ob man die Einfahrt oder die Ausfahrt "erwischt" hat und kann dementsprechend das zweite Gleis darüber oder darunter ziehen.


    Zumindest bei mir klappt es so dann einigermaßen, hoffe es hilft.

    Gruß

  • Danke schon mal!

    Also angeschlossen sind die Gleise. Mir fiel auch auf, dass es da ein Oben und Unten gibt und das muss ich wohl berücksichtigen?!

    "und kann dementsprechend das zweite Gleis darüber oder darunter ziehen."


    "und bei dem oberen Bild sieht es so aus das die Gleise nicht verbunden sind."

    Genau das meine ich, aber sie sind verbunden. Ich kann das Gleis nicht weiter ziehen.


    Werde mal den Tipp mit der Kamera heranziehen und mir das aus der Nähe ansehen.

  • Ahh, da scheint offenbar das Problem zu liegen:


    Die oberen Gleise sind nicht angeschlossen, sondern die unteren!

    Welche haben jetzt aber Relevanz und wofür?


    *EDIT*

    Ich kann aber auch machen was ich will: Selbst wenn ich der Meinung bin, in der makroskopisch kleinen Bauansicht die "oberen" Gleise verbunden zu haben, bekomme ich danach wieder das obige Bild zu sehen.

  • Also, was im oberirdischen Zustand klappt, scheint im unterirdischen nahezu unmöglich zu sein. Der blaue Marker hängt sich immer an die Stationsgleise und alles sieht schick aus. Sieht man sich die verbundenen Gleise aber an, liegen diese unterhalb der ausgehenden Schienen!

    Versuche ich den Marker irgendwie versetzt und scheinbar erhöht anzusetzen....ist alles Käse. Dank nicht vorhandener großer Zoomstufe beim Bauen und Miniaturansicht der Zugschraube, bei der man nach der Versenkung nur noch erahnen kann, was wo liegt, macht's echt keinen Spaß, so etwas in einem Berg in einer bestimmten Höhe zu verstecken. Gebe jetzt daher nach einer Stunde und maximaler Frustration erst Mal auf. :\

  • Auf deinem Bild ist genau das passiert, wo ich zu Beginn auch immer gelandet bin, wenn man beide ( Ein- und Ausfahrtsgleis) gleichzeitig anschließen will.

    Das untere Gleis ( vermutlich dein Einfahrtsgleis) ist das "Gleis ins Nirgendwo", das mittlere Gleis ist linksseitig dein Ausfahrgleis (für den weiteren Streckenbau), bei der Zugschraube aber das Einfahrtsgleis. Und das obere Gleis ist das Ausfahrgleis der Zugschraube, die aber keinen Anschluß nach draußen bekommt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


    Deswegen mach ich es halt so, dass ich, wenn ich ein Gleis angeschlossen bekommen habe (erstmal auch nur ein kleines Stück und nicht gleich den ganzen weiteren Streckenverlauf) ich im Kameramodus nachschaue, ob ich die Einfahrt oder die Ausfahrt getroffen habe. An dem selbst gebauten Gleis läßt es sich unterirdisch leichter "drüber" oder "drunter" ansnappen und man bekommt die Zugschraube so leichter angeschlossen.

  • Nee, verstehe ich leider nicht. :D

    Sprichst Du denn jetzt vom letzten Bild?

    Mein Problem ist ja leider das, dass ich machen kann, was ich will. Ich lande immer unter den beiden Gleisen. Und ich mache es auch so: Setze den Marker, ziehe ein Stück Gleis, schaue nach und.....wieder drunter.

    So stellt sich das bei mir dar:


    Marker am Schraubengleis:



    Und wenn gezogen:




    Ich kann nirgendwo anders ansetzen. Und wenn ich das Stück Gleis gezogen habe, ist es - wie gesagt - unter dem rausragenden Stück.

  • Nee, verstehe ich leider nicht. :D

    Ok, ich schreibe langsamer. ( Spaß !!!! :D ), hab erstmal die Bilder suchen müssen.


    Auf Bild 1 hab ich die Zugschraube gesetzt, bin im Kameramodus und sehe das Einfahrts- und das Ausfahrtsgleis der Zugschraube.

    Auf Bild 2 hab ich dann ein kleines Stück Strecke gezogen, angesnappt an die Zugschraube und weggezogen von der Schraube, ohne jedoch bisher sicher zu sein, hab ich die Einfahrt oder die Ausfahrt erwischt.

    Auf Bild 3 sehe ich im Kameramodus, das es die Einfahrt war.

    Auf Bild 4 zieh ich dann parallel zum selbst gebauten Gleis das Ausfahrgleis hin zur Ausfahrt der Schraube.

    Und auf Bild 5 schau ich dann im Kameramodus nochmal nach, ob sowohl Einfahrt und Ausfahrt verbunden sind.


    Ich hoffe man versteht es jetzt etwas besser mit den Bildern.


    Edit: Noch so als Tipp: Baue lieber von der Zugschraube zur Strecke als andersherum. Schraube setzen, ein Gleis mal probeweise aus dem Berg rausziehen und nachschauen, auf welcher Höhe man so rauskommt vom Berg. Falls es zu hoch oder zu niedrig ist, Schraube abreißen und beim neu setzen eine andere Höhe wählen. Baut man nämlich von der Strecke zur Schraube kann es sehr leicht passieren, daß die Strecke über oder unter dem Einfahrts- und Ausfahrtsgleis langführt und man die Schraube nicht mit der Strecke verbunden bekommt. Und falls es mit der Höhe immer noch nicht hinhaut, kann man im Berg auch einfach einen "Extra-Kringel" an Gleisen verlegen, um auf die richtige Höhe zu kommen. Sieht man ja nicht.

  • Ähm ... nun steh ich auf dem Schlauch.

    Du sagst doch, du setzt an der Schraube an und ziehst ein Stück Gleis. Dann hat das Gleis doch bereits angesnappt. Weil, an der Ein- und Ausfahrt snappt das Gleis ja sehr leicht an, nur ob es die Ein- oder Ausfahrt selbst ist, ist sehr schwer zu erkennen unterirdisch.

    Hast du versucht von der Schraube hin zur Strecke die Schraube anzuschließen oder von der Strecke hin zur Schraube ? Der zweite Weg ist schwieriger , weil man die Höhe der Schraube unterirdisch halt nur sehr schwer erkennt. Deswegen lieber von der Schraube zur Strecke den Anschluß versuchen. Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du versuchst, vom Gleis hin zur Schraube zu kommen und da braucht man halt Glück bei, genau die richtige Höhe für den passenden Anschluß zu erwischen. Denn dein Gleis führt ja unter dem Ein- und Ausfahrtsgleis lang, bist also mit dem Gleis zu tief, bzw. mit der Schraube zu hoch.


    Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Einfahrts- und Ausfahrtsgleis sind immer nur die beiden aus der Schraube herausragenden Gleise ganz oben bei der Schraube, bei denen ich die Länge ändern kann. Nicht die kleinen Gleisstücke weiter unten.

  • Hi. :-)


    Gab es bei der Mod, nicht ein Youtube Video dazu? Hatte Traingamer dies nicht auch mal auf Youtube vorgestellt wie es funktioniert?


    Ich habe nie irgendeines dieser Probleme mit dem Zugspeicher gehabt. :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    "Du sagst doch, du setzt an der Schraube an und ziehst ein Stück Gleis. Dann hat das Gleis doch bereits angesnappt."


    Genauso ist es. Ich setzte an der Schraube an und ziehe raus. Es sieht auch so aus als passe alles, denn der Marker snappt am Schraubengleisstummel an. Aber nimmt man dann die Kamera sieht man, dass das Gleis - wieso auch immer - unten angesetzt hat.

    Ich zog einfach mal einen Gleisbogen raus und auch da wieder lag das Gleis unter dem eigentlichen.


    Sven Rose Ich meine mir das auch schon mal angesehen, aber nichts an hilfreicher Info gefunden zu haben. Schaue mir das aber noch mal an.

  • PeterLustig


    Ich hatte für den unterirdischen Einbau der Zugspeicher in Bergen das Gelände für den benötigten Bereich plan abgesenkt und dann die Zugspeicher drauf gesetzt. Ich hatte soweit abgesenkt wie die Höhe des anzuschließenden Gleises war und auch nur den kürzesten Gleisanschluss gewählt. Danach das Gelände wieder erhöht und die Zugspeicher wurden dann mit dem Gelände wieder zugedeckt. Danach konnte ich problemlos meine Gleise unterirdisch anschließen. Ich verwendete allerdings noch die erste Version des Zugspeichers.

  • Ok, hab's für mich gelöst und machte es wie TrainGamer in seinem Video: Ich riss die Zugschraube ab und setzte sie mit -10 unter den Berg am Kartenrand. Ich konnte jetzt sauber die Gleise rausführen und über eine einzelne Wendel nach unten führen, um das Niveau der schon liegenden Strecke zu erreiche. Jetzt fahren die Züge zwar einige Zeit unsichtbar unterirdisch, aber das ist ok, da es sich um Fake-Züge handelt, die rein als Deko durch die Gegend rollen, im Gegensatz zu den produktiven.

BlueBrixx