Out of memory

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Community,

    seit gestern habe ich ein schwerwiegenderes Problem mit meiner Schönbaumap. Und zwar tritt der hier bereits bekannte Fehler „Out of Memory“ auf. Das Ganze passiert bei etwa 80% des Ladens und das Spiel crasht mit der Fehlermeldung (ist unten als Screenshot angehängt). Die stdout.txt Datei gibt für mich auf Anhieb auch nichts her, allerdings bin ich dahingehend auch kein Experte und wende mich deswegen an Euch! Ich habe die genannte Datei vom Crash gestern Abend im Anhang gepinnt. Zusätzlich sei gesagt, dass mein PC weit aus mehr als den Anforderungen fürs Game entspricht und auch der Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher noch genug hergibt, um das Spiel problemlos zu starten, was auch bis gestern immer funktioniert hat. Texturen cache habe ich auch mal geleert, hat nichts geholfen. ☹️ Ihr seid meine einzige Hoffnung, die Welt, in die ich hunderte Stunden Arbeit gesteckt hab noch zu retten!
    Bei Fragen halte ich natürlich immer gerne für Antworten her. Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe! 😅 Vermutlich kommen wir dem ganzen gemeinsam auf die Spur!

    VG Dave07😉

  • Dafür braucht man auch genug RAM. Ich hab 64GB und deswegen kann ich das so machen. Außerdem ist es immer besser die Auslagerungsdatei fest zu vergeben und nicht von Windows automatisch und dynamisch verwalten zu lassen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • CommonAPI2 deinstallieren oder neue Version mit buildoverwrite nutzen.

    CommonAPI2 nutzt gerade den Notfall Modus = nicht gut.


    Im log steht das es gerne ein Update haben möchte... (und das mehrmals)


    Zum Testen würde ich erst einmal CommonAPI2 aus der Gleichung nehmen und deinstallieren. Deine Version ist sehr alt und nicht für 34983 nutzbar


    Build: Build 34983 Windows 64-bit

    commonapi2.init 20200728

    commonapi2.init: Your TPF2 version 'steam_34983_1' isn't listed as known good version, please update CommonAPI2


    Darüber hinaus:

    WARNING: eis_os_streetpackage: Failback mode active, is commonapi2 not loaded or FlexStreets disabled?


    Das Strassenpaket hat wegen zu alter und nicht komplett geladener CommonAPI2 auch Probleme...


    -/edit-


    -edit2-

    Das da auch ne Menge Mods Fehler zeigen, macht die Ganze sache nicht besser...




    Die Änderung an der Auslagerungsdatei verschieben das Problem in der Regel nur oder machen es schlimmer.


    Beispiel:

    SSD + zu wenig Arbeitsspeicher + vergrößern Auslagerungsdatei.

    Resultat: Viel Abnutzung der SSD, weil Windows immer auf die SSD schreiben muss...

  • Der sollte eigentlich so wie bei mir auf automatisch verwalten stehen.

    Wie sieht das bei Dir aus?

    Habe das nochmal überprüft, der Haken sitzt bei "automatisch verwalten". Daran kann es also nicht liegen.

    Zum Testen würde ich erst einmal CommonAPI2 aus der Gleichung nehmen und deinstallieren.

    Habe die CommonAPI2 mal deinstalliert, hatte ich eigentlich schon lange mal vor, die zu Updaten, bisher nicht geschafft, da immer etwas anderes wichtiger war. Das fliegt mir wohl jetzt um die Ohren. ;( Leider hat die Deinstallation nicht gebracht, immernoch derselbe Fehler...

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Fehler zu Umgehen? Soll ich nochmal die stdout.txt ohne CommonAPI2 anhängen?

    Ich hoffe weiter auf die Lösung... :S

  • Hallo,


    bei mir lag es an der Grafikkarte. War nach dem Upd<te auf max eingestellt was mindestens 8 Gb Video Ram benötigt. Diese Einstellungen mal runterdrehen


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Dave07

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Hallo zusammen!
    Erstmal ein riesiges Dankeschön für eure große Hilfe. Heute Mittag, welche Wunder: Plötzlich läuft mien Spielstand wieder! 😂 Ich habe nichts geändert, nur nochmal den TexturenCache geleert und meine Festplatte ein wenig ausgemistet (allerdings nicht speziell wegen TpF2). Ich vermute, dass es tatsächlich daran lag!
    Also nochmal vielen Dank und ja, ich bin überglücklich!
    VG Dave07 :S

BlueBrixx