BR 218 von baubus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo in die Runde,



    mir fiel bei der im Titel erwähnten Mod auf, daß es einen Unterschied zwischen den im scheinbar zugehörigen Modvorstellungsvideo gezeigten und den bei mir aus dem Depot rollenden Versionen gibt.

    Im Video rollen die purpur- bzw. altroten MIT Abgashutzen umher, bei mir gibt´s die nur OHNE die Dinger.


    Habe ich irgendwas übersehen oder überlesen, wonach ich sowas gesondert aktivieren muß? Und wenn ja wo bzw. wie? Zeigt das Video vielleicht eine Vorgängerversion der Mod? Oder, oder, oder...? ?(


    Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.


    Grüße aus dem hohen Norden

  • Hatte ich zuerst überlegt, aber seine letzte Aktivität hier - so sagt sein Profil - ist über ein Jahr her. Und das Modvorstellungsvideo scheint nicht von ihm zu sein, es sei denn er heißt bei Youtube "Mavericks Bastelstube".


    Von daher sah ich davon ab und hoff(t)e darauf, daß dieser Unterschied zwischen herunterladbarer Mod und dem Vorstellungsvideo auch anderen auffiel und somit vielleicht jemand, die sich gleichermaßen intensiver als auch häufiger mit diesem Spielchen befassen konnte als meine Wenigkeit, auf sowas ähnliches wie eine Lösung gestoßen ist bzw. weiß, wie dieser Unterschied zustande gekommen ist.

  • Moin, wenn du also den TpF1 Mod willst und nichts mit TpF2 am Hut hast, dann kann ich dir helfen.


    In der Tat ist baubus schon lange inaktiv.

    Mavericks Bastelstube" existiert aber noch und gehört dem User Maverick .

    Die Mod von der du sprichst sollte die hier sein: Baureihe 218 - Transport Fever Community. Bei mir läuft der Mod mit allen Varianten, mit und ohne Abgashutzen. Kann es vielleicht sein, dass du noch gar nicht alle Varianten haben kannst, da du noch nicht weit genug in der Zeit bist?

  • Frag´ mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Namen der Mod, aber eigentlich sollte unabhängig vom Jahr alles verfügbar sein. Die entsprechende Mod ist jedenfalls aktiviert. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auf zwei älteren Versuchskarten (ich bin rein im Probierbetrieb und erstelle nach wie vor nichts endgültiges - zu mehr komme ich einfach nicht) die Spielzeiten bereits nach dem Jahr 2000 sind und trotzdem nur purpur- bzw. altrote 218er ohne Hutzen zur Verfügung stehen.


    Rein zur Info: Und ja, mit TpF2 habe ich nichts am Hut. Der Grund ist immer noch derselbe. Als ich mich letztes Jahr für den 1er entschied (ich kannte kein einziges Spiel dieser Reihe, war also komplett unvorbelastet) hatte das nur den Grund, daß meine Hardware für den 2er einfach nicht ausreichte. Und das ist leider bis heute so.

  • Wenn du dir nicht sicher bist, welche Mod es ist, lade einfach die oben verlinkte noch mal runter und starte ein komplett leeres Spiel nur mit der Mod im passenden Zeitfenster (am Besten dann auch mit dem no Endyear Mod).

  • Hab´s mal so durchgeführt. Mod noch mal heruntergeladen und zusammen mit der no endyear-Mod zusammen als einzige auf ´ner neuen leeren Karte gestartet. Spieljahr ist 1990. Ich bekomme nur vier purpur- bzw. altrote 218er OHNE Hutzen zur Auswahl.


    Ozeanblau/beige gibt´s sowohl mit als auch ohne Hutzen, orientrot nur mit.


    Gesamtzahl an 218er-Loks: 21

  • Also die Originale hatten es definitiv. Da bis 1995 hier in Schleswig-Holstein wegen nicht vorhandener Elektrifizierung - die paar S-Bahn-Kilometer nach Pinneberg raus mit ihren Stromschienen zähle einfach mal nicht mit - ja fast ausschließlich 218er unterwegs waren und ich diese Dinger permanent vor der Nase hatte, habe ich auch noch entsprechende Erinnerungen daran.

    Bei Wikipedia gäbe es auch noch ein Bild aus Altona dazu, auf dem alle drei damaligen Farbversionen zu sehen sind. Und zwar überall MIT den Hutzen.


    Nebenbei würde mich dann aber immer auch noch interessieren, wie es die purpur bzw. altroten MIT den Hutzen in das Vorstellungsvideo der Mod geschafft haben.?(

  • Hm, sehr merkwürdig. Habe gerade auch mal geguckt, im TPFMM sind auch keine Modoptionen vorhanden, also da ist nichts was man och anschalten kann. Leider weiß ich aber nicht, welche Varianten in Altrot verfügbar sind, ich spiel immer eher in der b/b- oder or-Zeit. Wenn ich nachher mal Zeit finde, kann ich noch mal gucken.

  • Wäre klasse der Versuch. Vielleicht führt das ja zu was, wenn ein "alter Hase" mal drüberguckt.


    Und sollte ich irgendwann doch mal zeitlich an dem Punkt sein, daß ich ´ne Karte zum fertigstellen bastel, dann soll´s genau die Übergangszeit werden, in der alle drei Farbvarianten umhergefahren sind. Also quasi späte 80er / frühe 90er.


    Um das dann allerdings wirklich vollständig machen zu können weiß ich jetzt schon, daß noch das ein oder andere im verfügbaren Modbestand fehlt. Meist sind es nur Repaints. Aber bis ich Zeit finde um selber an Mods umherzubasteln - egal in welcher Art - dauerts wohl noch länger.

  • So, nun war ich kurz im Spiel und du hast recht. Es existiert keine Altrote mit Abgashutze. Allerdings konnte ich auch im Code keine Abgashutze finden und das "workshop_preview"-Bild im Modordner zeigt auch nur eine altrote 218 ohne Abgashutzen. Bleibt also die Frage: Woher hatte Maverick die Version mit Abgashutzen.

  • Meine Theorie ist nach wie vor die, daß diese in einer frühen Version enthalten gewesen sind. In späteren Versionen sind diese dann weggefallen. Denn die Modvorstellung war kurz nach erscheinen der Mod.


    Warum diese dann weggefallen sind wäre dann bei zutreffen meiner Theorie die Folgefrage.

  • Servus!


    Maverick hatte die Version von Baubus erhalten; Vorab um das Video damit zu erstellen.

    Ob das dann auch die finale Release Version ist/war kann ich ned sagen.


    Lg

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx